Eine Wassergebundene Wegedecke erfordert ein regelmäßiges entfernen von Bewuchs, da sonst die Funktion des Aufbaus beeinträchtigt wird.
Rasengittersteine sind Rasenmähertauglich und damit recht einfach zu pflegen.
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Aufbau eines Auto-Fahrwegs auf dem Grundstück (Gelesen 799 mal)
- thuja thujon
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Re: Aufbau eines Auto-Fahrwegs auf dem Grundstück
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
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Re: Aufbau eines Auto-Fahrwegs auf dem Grundstück
Ein bisschen Bewuchs ist kein Problem, zuviel sollte es nicht werden. Ich sag ja - bei dem muss regelmäßig wenig gemacht werden, aber wenn Gittersteine sich senken, oder heben (oder beides) und das tun sie gerne nach ein paar Jahren, dann werden die meist zu dauerhaften Stolperfallen: kein Mensch hat Lust die sauschweren Teile wieder rauszuhebeln und neu zu legen…
Berlin, 7b, Sand
- Herr Dingens
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Re: Aufbau eines Auto-Fahrwegs auf dem Grundstück
Also ich bin 75 und irgendwelche Steinbrocken grabe ich weder aus, noch ein, und schon gar nicht bei 40C. Und da die Leute hier nicht so begeistert vom Arbeiten sind, fällt diese Rasengitterstein-Lösung wohl eher weg.
Ich will es bequem haben, und zwar nicht für irgendwelche Arbeiter oder so, sondern für mich. Dann bleibt vermutlich nur eine geschlossene Beton-Decke. Kacke. Aber ich kann es nun mal nicht ändern.
Ich will es bequem haben, und zwar nicht für irgendwelche Arbeiter oder so, sondern für mich. Dann bleibt vermutlich nur eine geschlossene Beton-Decke. Kacke. Aber ich kann es nun mal nicht ändern.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re: Aufbau eines Auto-Fahrwegs auf dem Grundstück
Lasse Dir zwei Tonnen 0/16er Splitt in eine Ecke kippen und hole Dir bei Bedarf eine Schubkarre voll für matschige Stellen auf dem Weg. Solche Wege kann man auch mit dem Rasenmäher pflegen. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
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-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Aufbau eines Auto-Fahrwegs auf dem Grundstück
Nur soviel als nötig auskoffern,
das ermöglicht ein gutes Geotextil in einem Stück von der Rolle.
Das verteilt das Gewicht und verhindert stellenweises Einsinken.
So wird zunehmend im Strassenbau und beim Forstwegebau gearbeitet. Gugl mal.
Beim Schotter eine bestimmte Körnungsklasse, z.B. 10-30,
der Fein- Nullanteil behindert den Abfluß, das Versickern.
das ermöglicht ein gutes Geotextil in einem Stück von der Rolle.
Das verteilt das Gewicht und verhindert stellenweises Einsinken.
So wird zunehmend im Strassenbau und beim Forstwegebau gearbeitet. Gugl mal.
Beim Schotter eine bestimmte Körnungsklasse, z.B. 10-30,
der Fein- Nullanteil behindert den Abfluß, das Versickern.
Gruß Arthur
- hobab
- Beiträge: 3762
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
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Re: Aufbau eines Auto-Fahrwegs auf dem Grundstück
Genau Staudo, der Aufwand ist wirklich überschaubar. Ausgespülte Ecken und Fahrrinnen ab und zu nachfüllen, das wars. Auch Betonwege halten nicht ewig. Mein alter Meister hat immer geflucht über die Zementkleckerei - viel aufwendiger zu reparieren als Trockenbau!
Und das Geotextil, als Gitter, hab ich auch schon vorgeschlagen. Gibts als Rolle, oder die Variante in Plaste als Platten. Ersteres kann bei schlechter Verlegung mal hochkommen und sich entleeren, letzteres wie Rasengittersteine verkanten - ist aber viel leichter zu reparieren.
Das mit dem Nullanteil ist ein bisschen Glaubenskrieg - ohne Nullanteil, also 0/45 oder 0/16er bessere Entwässerung, weniger Unkraut, mit Nullanteil bessere Verzahnung der Schichten. Da würd ich mal rumfragen was sich lokal bewährt hat.
Und das Geotextil, als Gitter, hab ich auch schon vorgeschlagen. Gibts als Rolle, oder die Variante in Plaste als Platten. Ersteres kann bei schlechter Verlegung mal hochkommen und sich entleeren, letzteres wie Rasengittersteine verkanten - ist aber viel leichter zu reparieren.
Das mit dem Nullanteil ist ein bisschen Glaubenskrieg - ohne Nullanteil, also 0/45 oder 0/16er bessere Entwässerung, weniger Unkraut, mit Nullanteil bessere Verzahnung der Schichten. Da würd ich mal rumfragen was sich lokal bewährt hat.
Berlin, 7b, Sand