Ja, schade, Helga. Das ist offenbar nicht wegzubekommen

Ja, schade, Helga. Das ist offenbar nicht wegzubekommen

Aber solang du dich durchsetzt, doch ein Quell der Freude, oile
 Ich hab ein ähnliches Problem mit meinne Apfelbäumen, weil ich es liebe, wenn die Äste fast bis zum Boden hängen. Das stört halt beim Mähen und ist für große Mitmenschen mühsamer als für kleine.
 Ich hab ein ähnliches Problem mit meinne Apfelbäumen, weil ich es liebe, wenn die Äste fast bis zum Boden hängen. Das stört halt beim Mähen und ist für große Mitmenschen mühsamer als für kleine.Ja, allerdings wirkt sich das standortbedingt bei der Forsythie links an der Wand grenzwertig aus - wenn ich nicht nach der Blüte eingreife, klettert sie meterhochVeilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑18. Sep 2025, 12:51 ...
So schön, wenn Gehölze so geschnitten werden, dass ihr natürlicher Habitus und ihr Grundgerüst auch noch erkennbar sind.

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ach wie gut, dass ich sehr klein bin. GG idt auch kein Riese, aber hat im Garten immer das Gefühl, das Grün würde nach ihm greifen und fordert "Wirtschaftswege".

Meine am Zaun gepflanzte Deutzie hat zwar nicht so unglaublich viel Platz, und ich muss sie noch etwas mehr hochbinden, aber zur Blütezeit sah sie, obwohl noch ein kleines Sträuchlein, jedenfalls auch schon sehr prächtig aus.
 Meine am Zaun gepflanzte Deutzie hat zwar nicht so unglaublich viel Platz, und ich muss sie noch etwas mehr hochbinden, aber zur Blütezeit sah sie, obwohl noch ein kleines Sträuchlein, jedenfalls auch schon sehr prächtig aus. 

Platz habe ich auch keinen, sie steht eigentlich zu dicht am Zaun und versperrt ein wenig den Weg zum Kompost, aber ich kann sie ja hochbinden und regelmäßig auslichten, damit sie insgesamt nicht so groß wird.
 Platz habe ich auch keinen, sie steht eigentlich zu dicht am Zaun und versperrt ein wenig den Weg zum Kompost, aber ich kann sie ja hochbinden und regelmäßig auslichten, damit sie insgesamt nicht so groß wird.