News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten (Gelesen 114077 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten

martina 2 » Antwort #510 am:

helga7 hat geschrieben: 18. Sep 2025, 10:19 Genau so muß das aussehen, Martina! :D
Ich hatte das Problem vor unserer Schule: wunderbare Sträucher gepflanzt, aber unser Schulwart wollte mir nicht glauben, dass er sich die Schnittarbeiten sparen kann. :-[
So schade drum.....
Ja, schade, Helga. Das ist offenbar nicht wegzubekommen >:(
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #511 am:

oile hat geschrieben: 18. Sep 2025, 10:27 So sieht das an unserer Einfahrt aus, Martina. Jedes Jahr ist die Blütezeit Quell ehelichen Ärgers. Ich versuche so zu schneiden, dass das Auto noch durchkommt. ;D
Aber solang du dich durchsetzt, doch ein Quell der Freude, oile ;) Ich hab ein ähnliches Problem mit meinne Apfelbäumen, weil ich es liebe, wenn die Äste fast bis zum Boden hängen. Das stört halt beim Mähen und ist für große Mitmenschen mühsamer als für kleine.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #512 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 18. Sep 2025, 12:51 ...
So schön, wenn Gehölze so geschnitten werden, dass ihr natürlicher Habitus und ihr Grundgerüst auch noch erkennbar sind.
Ja, allerdings wirkt sich das standortbedingt bei der Forsythie links an der Wand grenzwertig aus - wenn ich nicht nach der Blüte eingreife, klettert sie meterhoch ;D
Schöne Grüße aus Wien!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #513 am:

martina 2 hat geschrieben: 18. Sep 2025, 14:13 Das stört halt beim Mähen und ist für große Mitmenschen mühsamer als für kleine.
Ach wie gut, dass ich sehr klein bin. GG idt auch kein Riese, aber hat im Garten immer das Gefühl, das Grün würde nach ihm greifen und fordert "Wirtschaftswege".
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #514 am:

Martina, was für schöne Hof mit wunderschönen Sträuchern.
Es ist nicht einfach nicht nur Hausmeisterdienst, sonder auch die Einwohner zu überzeugen, dass nich alle Sträucher zweimal im Jahr amputiert werden müssen.
Antworten