News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2025 (Gelesen 61812 mal)
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Garteneinblicke 2025
Eindrücke zwischen Herbst und Winter : was von den Herbstanemonen übrig ist, Herbstlaub von Gingko und Walnuß, erster Raureif und
Gartenweg, flankiert von Berberitze und Chrysanthemen.
Gartenweg, flankiert von Berberitze und Chrysanthemen.
Rus amato silvasque
-
polluxverde
Immer wieder Sonntags - Garteneinblicke aus einem Bremer Garten.
- Dateianhänge
Rus amato silvasque
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Mir gefällt der Topf rechts auf dem letzten Bild sehr gut. Hätte ich gern so was in der Art, bisher noch nicht den Richtigen gefunden. Er sieht ein bisschen vernachlässigt aus, solltest du was machen damit. 
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
-
polluxverde
Dieser "Topf" ist eine tonnenschwere Nachbildung aus irgendeinem Gußstein, wohl barocken oder klassischen Formen nachempfunden --
stand schon vor über 45 Jahren , als wir Haus u. Garten übernahmen an gleicher Stelle ( und macht nicht immer einen vernachlässigten
Eindruck ;-) )
stand schon vor über 45 Jahren , als wir Haus u. Garten übernahmen an gleicher Stelle ( und macht nicht immer einen vernachlässigten
Eindruck ;-) )
Rus amato silvasque
-
polluxverde
Novemberwetter im Dezember. Cyclamen coum zeigt erste Knospen, die Chrysanthemen ihre letzte Blüten, die wintergrünen Farne , hier Hirschzungenfarn , stehlen dem Weihnachtsbaum die Schau ( noch ).
Rus amato silvasque
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So ein Steinpokal in groß suche ich auch schon lange, mal sehen, ob mir mal einer spontan begegnet.
Hier ist alles erfroren und im Winter-Modus. Zu früher und harter Frost.
Man muss schon suchen...
Die Kakteenparade an der südöstlichen Hauswand. Der Winterplatz
Hier ist alles erfroren und im Winter-Modus. Zu früher und harter Frost.
Man muss schon suchen...
Die Kakteenparade an der südöstlichen Hauswand. Der Winterplatz
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Bergenias. Fehlt jetzt die Sonne
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Eine endlich etablierte Schneeheide
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Nochn cooler Hauswurz, Gothic Style 
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Alles ist matschig und braun, da lechzt man nach einem frischen Grün.
In der Hinsicht ist Doronicum pardalianches unschlagbar. Nach der Blüte im Mai verschwindet sie komplett, um nächsten November wieder zu kommen.
Hier unter dem Kirschbaum wächst eh sonst kaum was
In der Hinsicht ist Doronicum pardalianches unschlagbar. Nach der Blüte im Mai verschwindet sie komplett, um nächsten November wieder zu kommen.
Hier unter dem Kirschbaum wächst eh sonst kaum was
Mediterraneus
Mediterraneus
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In diese etwas wildere Ecke könnte noch gut Geranium phaeum 'Lily Lovell' passen. Habe gerade beim Rückschnitt anderer Stauden schon mehrere genauso leuchtend grüne Blatthorste gesichtet. Der säht sich offenbar gut aus... mit etwas Feuchtigkeit sicher auch unter Deinem Kirschbaum. 
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pfla ... vell/1970/
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pfla ... vell/1970/
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Mediterraneus
Den merk ich mir mal
, der muss aber woanders hin.
Die Stelle ist im Sommer sehr trocken, die Komposthecke zum Nachbarn lässt kaum Wasser durch. Darin lebt allerhand Getier. Nicht mal Helleborus x hybridus wächst da.
Die Stelle ist im Sommer sehr trocken, die Komposthecke zum Nachbarn lässt kaum Wasser durch. Darin lebt allerhand Getier. Nicht mal Helleborus x hybridus wächst da.
Mediterraneus
Mediterraneus
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auch wenn der winterliche Garten meist matschig und braun ist, gibt es wenigstens ab und zu ein paar Lichtblicke, wenn mal für wenige Stunden die Sonne scheint, oder wenn es sogar ein wenig Schnee und Eis gibt - wobei man diese Tage hier im Südwesten ja mehr oder weniger an einer Hand abzählen kann. Da verstehe ich es durchaus, wenn die Leute ihren Garten "winterfest" machen und frühzeitig alles abschneiden, denn triefnasse Stauden, die unmotiviert im Beet hängen, sind wahrlich kein schöner Anblick, und die kleinen Schneekrönchen oder glitzernde Eiskristalle sind so selten, dass man schon einiges an Duchhaltevermögen braucht, um sich die Trostlosigkeit länger anzuschauen.
Aber immerhin, manchmal zeigen sich dann doch schöne Farben und Strukturen, und die gilt es, im Winter herauszustellen und unter die Lupe zu nehmen, seien es nun die frostgesprenkelten Eibenkegel bei Lou-Thea, letztes Herbstlaub und Chrysanthemenblüten bei polluxverde, oder die blühende Schneeheide und die schönen Rosetten der Hauswurze sowie das farbige Laub der Bergenien bei Mediterraneus. Mein triefnasser, nebelverhüllter Garten lädt auch heute nicht zu einem Rundgang ein, aber immerhin, kurz vor dem Kälteeinbruch Ende November gab es in der Nacht ein wenig Schnee, sowie einen wunderbaren Sonnenaufgang, und auch vor ein paar Tagen schien endlich wieder einmal für einen Tag die Sonne, so dass ich beim Gartenrundgang ein paar schöne Fotos machen konnte.

Nur wenige Stauden im Garten erfreuen wirklich rund ums Jahr, aber die Hohen Fetthennen sind so eine Ausnahmeerscheinung, auch wenn sie bei zu viel Regen leicht auseinanderfallen. Aber die kleinen Schneehäubchen auf den Blütentellern sind einfach entzückend, da dürfen sie auch gerne etwas schief stehen. Ende November zeigten sie noch ein paar herbstliche Töne, ebenso wie die Astern und die etwas klein geratene Rutenhirse im Vorgarten. Nun leichtet auch die rote Rinde von Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange", und der niedrige weißblühende Lauch, der sich im Vorgartenbeet überall ausgesät hat, sorgt im Winterhalbjahr für frisches Grün, auch wenn das Laub ähnlich wie das der Muscari etwas unordentlich wirkt.

Auch Polystichum setiferum ist schön überzuckert und wird den ganzen Winter lang zieren, während das Laub der Wurmfarne nach dem Frost nun braun geworden und umgeknickt ist. Unter den Wedeln und rundherum haben sich die Cyclamen coum ausgesät, die werde ich noch ein wenig freischneiden. Durch den ewigen Regen leiden die Blüten der Christrosen, und so bin ich froh, dass sie wenigstens ab und zu mal ein paar Sonnenstrahlen bekommen, zusammen mit dem sattgrünen, schneegesprenkelten Laub sehen sie besonders festlich aus.

Im Licht der tiefstehenden Morgensonne leuchtet mein Schattengarten wenigstens für einen kleinen Moment auf, so dass die einziehenden Gräser und Farne noch einmal auf, und es ergeben sich schöne Licht- und Schattenspiele. Nun übernehmen die immergrünen Farne, die Seggen und der Schlangenbart das Regime, bevor überall dazwischen die Schneeglöckchen emporwachsen. Noch vermisse ich das Laub von zwei oder drei Cyclamen coum, die ich letztes Jahr gepflanzt habe, hoffentlich haben sich die Knollen nicht verabschiedet...

Die Wiese unten im Garten liegt noch im tiefen Schatten, und am Hang standen vor dem Frosteinbruch noch die zahlreichen Wedel der Wurmfarne, dahinter leuchtet rechts noch das orangerote Laub von Cotoneaster horizontalis. Aus der Ferne wirkt der Hang mit den Resten der Stauden noch ganz nett, zu nah sollte man aber nicht herangehen, denn die größtenteils umgeknickten Stauden haben ein riesiges Gewirr hinterlassen, hoffentlich trocknet es im Winter irgendwann mal ab, damit ich mit dem Rückschnitt beginnen kann. Sehr hübsch im Morgenlicht leuchteten auch die Silbertaler und lenken so vom Gerümpel der Nachbarn jenseits des Bachs ab.

Aber immerhin, manchmal zeigen sich dann doch schöne Farben und Strukturen, und die gilt es, im Winter herauszustellen und unter die Lupe zu nehmen, seien es nun die frostgesprenkelten Eibenkegel bei Lou-Thea, letztes Herbstlaub und Chrysanthemenblüten bei polluxverde, oder die blühende Schneeheide und die schönen Rosetten der Hauswurze sowie das farbige Laub der Bergenien bei Mediterraneus. Mein triefnasser, nebelverhüllter Garten lädt auch heute nicht zu einem Rundgang ein, aber immerhin, kurz vor dem Kälteeinbruch Ende November gab es in der Nacht ein wenig Schnee, sowie einen wunderbaren Sonnenaufgang, und auch vor ein paar Tagen schien endlich wieder einmal für einen Tag die Sonne, so dass ich beim Gartenrundgang ein paar schöne Fotos machen konnte.

Nur wenige Stauden im Garten erfreuen wirklich rund ums Jahr, aber die Hohen Fetthennen sind so eine Ausnahmeerscheinung, auch wenn sie bei zu viel Regen leicht auseinanderfallen. Aber die kleinen Schneehäubchen auf den Blütentellern sind einfach entzückend, da dürfen sie auch gerne etwas schief stehen. Ende November zeigten sie noch ein paar herbstliche Töne, ebenso wie die Astern und die etwas klein geratene Rutenhirse im Vorgarten. Nun leichtet auch die rote Rinde von Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange", und der niedrige weißblühende Lauch, der sich im Vorgartenbeet überall ausgesät hat, sorgt im Winterhalbjahr für frisches Grün, auch wenn das Laub ähnlich wie das der Muscari etwas unordentlich wirkt.

Auch Polystichum setiferum ist schön überzuckert und wird den ganzen Winter lang zieren, während das Laub der Wurmfarne nach dem Frost nun braun geworden und umgeknickt ist. Unter den Wedeln und rundherum haben sich die Cyclamen coum ausgesät, die werde ich noch ein wenig freischneiden. Durch den ewigen Regen leiden die Blüten der Christrosen, und so bin ich froh, dass sie wenigstens ab und zu mal ein paar Sonnenstrahlen bekommen, zusammen mit dem sattgrünen, schneegesprenkelten Laub sehen sie besonders festlich aus.

Im Licht der tiefstehenden Morgensonne leuchtet mein Schattengarten wenigstens für einen kleinen Moment auf, so dass die einziehenden Gräser und Farne noch einmal auf, und es ergeben sich schöne Licht- und Schattenspiele. Nun übernehmen die immergrünen Farne, die Seggen und der Schlangenbart das Regime, bevor überall dazwischen die Schneeglöckchen emporwachsen. Noch vermisse ich das Laub von zwei oder drei Cyclamen coum, die ich letztes Jahr gepflanzt habe, hoffentlich haben sich die Knollen nicht verabschiedet...

Die Wiese unten im Garten liegt noch im tiefen Schatten, und am Hang standen vor dem Frosteinbruch noch die zahlreichen Wedel der Wurmfarne, dahinter leuchtet rechts noch das orangerote Laub von Cotoneaster horizontalis. Aus der Ferne wirkt der Hang mit den Resten der Stauden noch ganz nett, zu nah sollte man aber nicht herangehen, denn die größtenteils umgeknickten Stauden haben ein riesiges Gewirr hinterlassen, hoffentlich trocknet es im Winter irgendwann mal ab, damit ich mit dem Rückschnitt beginnen kann. Sehr hübsch im Morgenlicht leuchteten auch die Silbertaler und lenken so vom Gerümpel der Nachbarn jenseits des Bachs ab.

- Tempel-Hof-Gärtner
- Jr. Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das sieht in der Tat erquickend frisch aus! Coole Pflanze! Könnte bei mir im sehr schattigen Mietshaus-Hinterhofgarten (wo gegen den Wurzeldruck von Götterbaum und Kastanie praktisch nix wächst) nen Versuch wert sein...
Die abgeknickten Blütenstiele enthalten nicht zufällig noch etwas Saatgut...?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die wächst doch fast wie Giersch, nur kürzere Ausläufer.
Blüht hier immer bis in den August.
Hungern und dürsten will sie aber nicht!
Blüht hier immer bis in den August.
Hungern und dürsten will sie aber nicht!
Gruß Arthur