News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Danke für den nochmaligen Anstupser – wir hatten ja letztes Jahr schon mal per PM über das Buch korrespondiert, aber da kam dann bei mir einiges dazwischen. Aber zwischenzeitlich habe ich es bei NHBS bestellt (zusammen mit ein paar anderen Schätzchen :-[ :-X ;D) und bin jetzt gespannt, ob die Lieferung wie die letzten beiden wieder monatelang vom brexitanischen Zoll aufgehalten wird :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Gestern bekam ich ein schönes Überraschungs-Präsent: Ambra Edwards, "Pflanzenjäger", Wie exotische Pflanzen in unsere Gärten kamen, Kew Gds., erschienen bei Gerstenberg. Ich habe schon ein wenig geschmökert. Sehr interessant und wunderschön bebildert. Kann ich sehr empfehlen.
tomma hat geschrieben: ↑13. Mär 2024, 20:06 Gestern bekam ich ein schönes Überraschungs-Präsent: Ambra Edwards, "Pflanzenjäger", Wie exotische Pflanzen in unsere Gärten kamen, Kew Gds., erschienen bei Gerstenberg. Ich habe schon ein wenig geschmökert. Sehr interessant und wunderschön bebildert. Kann ich sehr empfehlen.
Hrmpf, das müßte hier noch irgendwo auf einem der großen Stapel der Ungelesenen liegen :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Steht ne Menge drin, was man eigentlich weiß, aber auch viele Dinge zum Erinnern und als kurze Denkanstöße. Die Pflanzen sind gut beschrieben und die Sprache ist unterhaltsam. Es sind eben Journalisten und keine ausgewiesenen GärtnerInnen. Ich glaube aber, dass es sehr gut recherchiert ist und auch immer mal kurze geschichtliche Ausflüge. Liest sich gut, auch mal für unterwegs. Der Titel klingt doof - hat aber durchaus Charme, da es immer kurze Kapitel sind.
«L`Encyclopédie Prieur de la taille raisonnée”, Verlag Ulmer
In der letzten Gartenpraxis wurde das Buch kurz vorgestellt, und hatte mich direkt angesprochen. Trotz meinem sprachlichem Handicap, das Buch ist derzeit nur auf Französisch erhältlich. Aus meiner Sicht lohnt sich das sprachliche Mühen, weil sich das Buch sehr umfassend mit dem Schnitt von Sträuchern beschäftigt. (In der Art ist mir das in einem Buch noch nie begegnet.)
Hier ist gut beschrieben, was man von dem Buch erwarten darf: https://www.rtbf.be/article/l-encyclope ... r-11621761
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Den Artikel in der Gartenpraxis fand ich aus sehr aufschlussreich; zwar gibt es unzählige Bücher über den Schnitt von Sträuchern, aber so detailliert erklärt habe ich das bisher auch noch nicht gefunden. Vielleicht bringt Ulmer auch mal eine deutsche Version heraus, irgendwie ist es ja naheliegend, da das Buch im eigenen Verlag erschienen ist. Zwar habe ich aus der Schule noch rudimentäre Französisch-Kenntnisse, aber ich müsste doch zu viele Begriffe nachschlagen.
AndreasR hat geschrieben: ↑20. Dez 2025, 11:18
Vielleicht bringt Ulmer auch mal eine deutsche Version heraus,
Unbedingt!
Im ersten Teil ist viel Text, wobei ich das schätze, „Bilderbücher“ habe ich genug. ( Ich lese einfach in kleinen Happen, und sehe es als Gehirntraining.)
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker