News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mein neuestes Gartenbuch! (Gelesen 447435 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Mein neuestes Gartenbuch!

Gartenplaner » Antwort #1485 am:

Wow - das klingt wirklich „geil“, um es mit der „jungen Sprache“ des Autors auszudrücken ;D 8) ;D
Der Informationsgehalt scheint mir anhand des Artikels äußerst umfangreich - und daß nicht so „verknöcherte, verstaubte, Ex-Kathedra-Sprache“ benutzt wird, seh ich als „atout“ 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #1486 am:

Das Buch welches im Frühjahr in einem neuen Verlag erscheint ist doch änlich https://plantvs.de/products/transparenzschnitt
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #1487 am:

Ja, das Buch hatte ich auch schon vorgemerkt! :D
Es kommt im Februar eine ganze Ratgeber Serie aus dem neuen Plantus Verlag heraus.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1488 am:

Gartenentwickler hat geschrieben: 20. Dez 2025, 12:24 Das Buch welches im Frühjahr in einem neuen Verlag erscheint ist doch änlich https://plantvs.de/products/transparenzschnitt
Ich dachte zuerst, das Buch von Prieur würde sich um den „Transparenzschnitt“ aus Le Vasterival drehen 8)

Ich würde beide als komplementär sehen - der „Transparenzschnitt“ setzt auf Aufasten, um schöne Stammformen/Rinden/Durchblicke freizugeben, Prieur auf auf die Grundwuchsformen der Sträucher abzielende, gestaltschonende Gesamtformung.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #1489 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 20. Dez 2025, 12:28 Ja, das Buch hatte ich auch schon vorgemerkt! :D
Es kommt im Februar eine ganze Ratgeber Serie aus dem neuen Plantus Verlag heraus.
Ha, für mich sehr vielversprechende Bücher,bin gespannt
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #1490 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 20. Dez 2025, 11:49 - und daß nicht so „verknöcherte, verstaubte, Ex-Kathedra-Sprache“ benutzt wird, seh ich als „atout“ 8)
Ich muss sagen, bisher habe ich meine Spiraea japonica Sorten noch nie als Haushühner in Strauchform gesehen. ;D
Gerade habe ich mich um meine Hühner gekümmert. ;) Die nach Prieur einen Schnitt brauchen. Bleibt er lange aus, dann verkümmern sie wie die "poules domestiques". Gezüchtete Formen, die genetisch nahe an der Wildform sind bezeichnet er hingegen als "chats harets", verwilderte Hauskatzen. Sehr bildhaft und kann man sich gut merken. Wenn man nicht so oft schneiden will, besser nicht zu viele Strauchhühner. ;)
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Antworten