News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

40 l Zinkwanne mit Miniteich hat immer einen gräulichen Film auf dem Wasser (Gelesen 26393 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: 40 l Zinkwanne mit Miniteich hat immer einen gräulichen Film auf dem Wasser

Hyla » Antwort #60 am:

Eine Abdeckung des Wassers gegen Sonne wäre schon gut. Ich hatte immer Riccia fluitans drin, weil das etwas besser abzufischen ist als die nervtötende Entengrütze und Insekten gern drauf landen. Überschuß wird kompostiert.

Hunde haben das eigentlich schnell raus, wie man das Teichlebermoos beim Trinken umgeht. Man kann ja auch eine kleine Ecke frei lassen als Tränke. Unsere hatten damit jedenfalls keine Probleme und haben gern das kühle Naß getrunken, obwohl es x Alternativen gab.

PS: Weiß nicht, ob ich das schon gesagt hatte: Ich bin irgendwann auf kleine Krebschen gestoßen, die in kleinen Teichen/Tümpeln leben. https://de.wikipedia.org/wiki/Ostrakoden
Die fressen alles auf, was ins Wasser fällt, egal ob Insekt oder Eichhörnchen. :)
Das Wasser war dadurch immer blitzsauber.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #61 am:

Schon mal lösliche Huminstoffe gegen die Kahmhaut probiert? Tipp eines mir bekannten Aquarianers.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #62 am:

Eine weitere gute Möglichkeit, Schwebalgen zu bekämpfen, ohne das labile Gleichgewicht gleich wieder durch Wasserwechsel komplett umzustoßen, sind Daphnien, Wasserflöhe.
Gibts bei manchen Dehner- und Fressnapf-Filialen als Lebendfutter für die Aquaristik in Kühlschränken.
(Vorher anrufen, um zu fragen, ob die nächste Filiale welche führt, wenn ja dann aber auch, um zu erfahren, wann sie angeliefert werden, nach ein paar Tagen nach Anlieferung leben nicht mehr so dolle viele in den Tütchen!)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #63 am:

@Mc: Lässt der (auch) (s)einen Hund aus dem Aquarium trinken ? :D :P
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #64 am:

Die Huminstoffe, also wenn es lösliche sind wird man von Fulvosäuren sprechen, die komplexieren meist nur zweiwertige Ionen. Sie sind nicht Enzymhemmend wie Quercetine.
Haben daher kaum Wirkung auf Kahmhefen, welche die Haut auf der Oberfläche ausmachen. Fungistatisch sind sie auch nicht.

In einem vollständig aus dem Gleichgewicht geratenen Becken mit maximaler Überdüngung wird das Aussetzen von Phytoplanktonfressern wie den Wasserflöhen nichts bewirken.
Wasserwechsel wäre schon angebracht.
Wegen der angesprochenen Verdunstungsproblematik gerne mit einem Regenwasser, dass nicht nach 4 Wochen Regenarmut im Frühjahr gefallen ist und daher voll mit Pollenprotein und somit Nitrat ist, sondern ein Regenwasser aus eine Zeit mit reingewaschener Luft. Die Regenmengen vom Südwesten Ende September wären nach verwerfen der noch Nährstoffreichen Fraktion vom ersten Tag des Regenereignisses tauglich, also der Mittelschnitt als die 75mm pro Tag runterkamen.

Alternativ destilliertes Wasser. Also deionisiert, demineralisiert, biDest und wie man das alles nennen möchte, Hauptsache es ist mal über einen Ionenaustauscher gelaufen .
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #65 am:

Ich hatte über Jahre einen Miniteich völlig stabil. Es wurde immer mit Leitungswasser aufgefüllt. Der Boden war reiner Kies, d.h. Kies wie er in der Kiesgrube gefördert wird, nicht gewaschen oder gesiebt.
Viele Wasser, -sumpfpflanzen sind befriedigend gewachsen, meist etwas schwächer als in der Natur aber das ist ja bei Miniteich erwünscht. Die Seerose hat manchmal einen Düngekegel bekommen. Im Herbst, so um diese Zeit wurde alles an Pflanzenmaterial abgeräumt.
Es gab manchmal Fadenalgen, die mechanisch entfernt wurden. Es ist praktisch nicht möglich einen Teich völlig algenfrei zu bekommen, das gibt es in der Natur auch nicht.
Also ich glaube, es ist wichtig, möglichst wenig Nährstoffe im Teich zu haben. Einige Pflanzen wie z.B. Schwertlilien, Froschbiss, Schwanenblume werden dann nicht wachsen, das sollte man bei Miniteichen in Kauf nehmen.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #66 am:

Hyla hat geschrieben: 16. Okt 2025, 13:01 Eine Abdeckung des Wassers gegen Sonne wäre schon gut. Ich hatte immer Riccia fluitans drin, weil das etwas besser abzufischen ist als die nervtötende Entengrütze und Insekten gern drauf landen. Überschuß wird kompostiert.

Hunde haben das eigentlich schnell raus, wie man das Teichlebermoos beim Trinken umgeht. Man kann ja auch eine kleine Ecke frei lassen als Tränke. Unsere hatten damit jedenfalls keine Probleme und haben gern das kühle Naß getrunken, obwohl es x Alternativen gab.

PS: Weiß nicht, ob ich das schon gesagt hatte: Ich bin irgendwann auf kleine Krebschen gestoßen, die in kleinen Teichen/Tümpeln leben. https://de.wikipedia.org/wiki/Ostrakoden
Die fressen alles auf, was ins Wasser fällt, egal ob Insekt oder Eichhörnchen. :)
Das Wasser war dadurch immer blitzsauber.
Da schau ich mir Tipps ab.
Ich habe immer Wasserflöhe in Miniteichen, damit die den Stechmückenlarven das Futter wegfressen, funktioniert sehr gut. Deine Krebse würde ich auch gerne ausprobieren. Woher bekommt man die denn?
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Hyla

Hyla » Antwort #67 am:

Ich habe die per Zufall in den Wasserbehältern auf dem Friedhof gefunden.
Jeder Bottich ist ein eigenes kleines Biotop und hat seine speziellen Organismen.
Wasserflöhe mögen gern gut besonnte Bottiche, weil sie Schwebealgen und ähnliches fressen, die Muschelkrebse fressen gern tote Pflanzen und Tiere, darum gedeihen sie auch gut in recht schattigen Bottichen.
Liebe Grüße!

Aspidistra

Aspidistra » Antwort #68 am:

Dann geh ich mal auf den Friedhof. ;D
Hyla

Hyla » Antwort #69 am:

Manchmal sitzen sie nur an den Seiten und krabbeln da rum. Da muß man genauer hinschauen.
Viel Spaß! ;)
Liebe Grüße!

DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #70 am:

Die Aussage: "..du Schatz, ich war heute auf dem Friedhof und hab uns von da was tolles, lebendes und krabbelndes mitgebracht .. !" dürfte sehenswerte Gesichtszüge verursachen ;D ;D
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #71 am:

;D ;D ;D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #72 am:

Ich hab Muschelkrebse aus dem unter Wasser stehenden Garageneinfahrt des Neubaus zwei Häuser weiter 8)

Wobei allerdings auch die Wasserflöhe in meinem schattigen Miniteich anscheinend gut auskommen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hyla

Hyla » Antwort #73 am:

Man kann die Wasserflöhe ja auch füttern. Die nehmen gern Blut oder Hefe, z.B. von einem Hefewürfel etwas abmachen, mit Wasser aufquirlen und ins Wasser geben. Das mache ich aber nur in einer extra Regentonne, wenn ich welche ranziehen möchte.
Früher hatte ich auch ein Aquarium und da war selber vermehren einfacher als teuer kaufen. Sind dann ganz frisch und nicht halbtot. :)
Liebe Grüße!

Antworten