Gelegentliche Düngung mit Barthaaren und Fingernägeln des Gärtners werden noch verstärkt, nachdem eine Darlingtonie sich mehr als 10x stärker entwickelt hat wie ein Vergleichsexemplar.
Sowas wie Saharastaub fehlt mir noch.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geplantes Verbot von Torf für Blumenerde (Gelesen 35730 mal)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Geplantes Verbot von Torf für Blumenerde
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Wenn es keinen guten Torf mehr gibt, werde ich das Vermehren von Stauden in Töpfen aufgeben.
Landerde und Kompost habe ich selbst genug, aber mit den Torfersatzstoffen als Zuschlag komme ich nicht zurecht.
Dann ist es eben so.
Iris spuria 'Saharastaub'
Landerde und Kompost habe ich selbst genug, aber mit den Torfersatzstoffen als Zuschlag komme ich nicht zurecht.
Dann ist es eben so.
Iris spuria 'Saharastaub'
gardener first
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Angeregt durch diese nicht mehr ganz neue Pressemitteilung, habe ich mal versucht rauszufinden, was in der Arbeitsgruppe so passiert.
Die Arbeit zur Pressemeldung ist wohl diese:
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 2425012738
Gut herausgearbeitet ist der Chemismus bei der `Vertorfung´, die gewünschten Inhaltsstoffe werden gefunden und können gezielt hergestellt werden, ohne ein wirklich aufwändiges Verfahren.
Allerdings kann ich mir die Masse anhand der Bilder nicht so recht als Substrat für zB Jungpflanzenanzucht vorstellen. Ich kann keine drainierende Wirkung, wie man sie von langen Torffasern kennt, erkennen. Und die ist neben dem Chemismus das wohl wichtigste bei der Anzucht. Das kennt jeder, der mal ein verbrauchtes Holzfasersubstrat nochmal verwenden wollte, es wächst kaum was darin und die Wasserführung ist eine Katastrophe.
Echte Gefäßversuche habe ich aus der Arbeitsgruppe keine gefunden, nur hier etwas über erste Phytotox-Versuche
https://www.biofueljournal.com/article_ ... 89e88b.pdf
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Masse zum einen eine chemisch unterstützende Wirkung auf Pflanzenwachstum hat, zudem würde ich mir eine stabilisierende, also den Abbau von Pflanzenfasern verlangsamende Wirkung, wünschen. Damit könnte die Masse als Zuschlagstoff für besser drainierte Substratkomponenten Verwendung finden. Ich hoffe da ist in näherer Zukunft noch mehr davon zu hören.
Die Arbeit zur Pressemeldung ist wohl diese:
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 2425012738
Gut herausgearbeitet ist der Chemismus bei der `Vertorfung´, die gewünschten Inhaltsstoffe werden gefunden und können gezielt hergestellt werden, ohne ein wirklich aufwändiges Verfahren.
Allerdings kann ich mir die Masse anhand der Bilder nicht so recht als Substrat für zB Jungpflanzenanzucht vorstellen. Ich kann keine drainierende Wirkung, wie man sie von langen Torffasern kennt, erkennen. Und die ist neben dem Chemismus das wohl wichtigste bei der Anzucht. Das kennt jeder, der mal ein verbrauchtes Holzfasersubstrat nochmal verwenden wollte, es wächst kaum was darin und die Wasserführung ist eine Katastrophe.
Echte Gefäßversuche habe ich aus der Arbeitsgruppe keine gefunden, nur hier etwas über erste Phytotox-Versuche
https://www.biofueljournal.com/article_ ... 89e88b.pdf
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Masse zum einen eine chemisch unterstützende Wirkung auf Pflanzenwachstum hat, zudem würde ich mir eine stabilisierende, also den Abbau von Pflanzenfasern verlangsamende Wirkung, wünschen. Damit könnte die Masse als Zuschlagstoff für besser drainierte Substratkomponenten Verwendung finden. Ich hoffe da ist in näherer Zukunft noch mehr davon zu hören.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das sieht nicht gut aus. 
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hat jemand eine Zahl, welchen Anteil Deutschland am Torf weltweit hat?
Ich weis, kleine Schritte, Vorbildfunktion................
Dann muß ich halt mit dem steuerfreien Tesla S mein Ersatzsubstrat holen................
Ich weis, große Schritte, Vorbildfunktion.......
Ich weis, kleine Schritte, Vorbildfunktion................
Dann muß ich halt mit dem steuerfreien Tesla S mein Ersatzsubstrat holen................
Ich weis, große Schritte, Vorbildfunktion.......
Gruß Arthur