Floris hat geschrieben: ↑8. Jan 2026, 21:30
Gartenplaner hat geschrieben: ↑8. Jan 2026, 21:14
Ja, mir fällt da auch immer wieder auf, dass du da, ähnlich wie Thuja auch, bei vielen wissenschaftlichen Studien zu Landwirtschaft, mal gerne schnell grundsätzlich die Fachkompetenz anzweifelst, oder die „Objektivität“.
Du verstehst mich nicht.
Es geht
nicht um eine wissenschaftliche Studie, sondern um eine angebliche Beschreibung der aktuellen Situation.
Und ich empfinde diese Beschreibung schlichtweg als veraltet. Und darauf dann eine Meinung aufzubauen halte ich für unredlich, mehr nicht.
Dann führe Quellen für aktuelle Beschreibungen an, auf die man eine deiner Meinung nach redliche Meinung aufbauen könnte.
Mir fällt einfach nur „Geraune“ auf, das subtil versucht, Gepostetes in Richtung inkompetent zu rücken.
Ohne weiter Begründung, Erklärung, Ausführung.
Das finde ich ziemlich unredlich.
thuja thujon hat geschrieben: ↑8. Jan 2026, 21:34
Schreib doch eins rein wenn du eins kennst und erkläre, was du gemacht hast, warum du zufrieden bist.
…
Done
Und mir reicht anekdotische Erfahrung, ich brauch keine wissenschaftliche Testreihenversuche.
Ich werde weiter berichten, wie „meine“ Erdwahl für meine Bepflanzung funktioniert, da sei mal sicher
thuja thujon hat geschrieben: ↑8. Jan 2026, 21:34
…Was den Vorwurf an Floris und mich angeht, wenn man manche Texte liest und vom Fach ist, erkennt man schon die Absicht, warum was wie geschrieben wurde. Das fällt Fachfremden Personen selten auf. Deswegen verrennen die sich manchmal in was.
Allen anderen mangelnde Absichtserkennung und Verrennen unterzujubeln macht natürlich die eigene Position ziemlich…stark.
Meiner Erfahrung nach mit dir missbrauchst du das allerdings nur, um die Wahrnehmung von Themen in dir genehme Richtungen zu zu manipulieren.
Lerchenzorn als nicht fachfremder hat Falschbehauptungen und Faktenbeugungen von dir oft genug korrigiert, da hast du dann einfach nicht mehr reagiert - nur um einige Monate später an anderen Stellen die gleichen Falschbehauptungen und Faktenbeugungen wieder aufzutischen.
„Flood the zone with shit“
Je häufiger das Falsche wiederholt wird, umso mehr bei mehr Menschen verfängt es.
Das funktioniert allerdings umgekehrt genauso.
hobab hat geschrieben: ↑8. Jan 2026, 21:55
…willst du jetzt das Bauen in Deutschland verbieten? …
Das Thema ist Torfabbau.
Eine nicht nachwachsende Ressource.
Dann kommt die Argumentation, Gartenerde wächst auch nicht schnell nach.
Wenn man das weiterverfolgt, spielt Erosion auf landwirtschaftlichen Flächen eine Rolle, genauso wie der „Verbrauch“ von Oberboden durch Flächenversiegelung.
Wie geschrieben, 52 Hektar jeden Tag.
hobab hat geschrieben: ↑8. Jan 2026, 21:55..Mir scheint da der Gedanke zumindestens die Sachen, die wir unbedingt abfahren müssen, zu recyceln und wieder zu verwenden, dann noch der sinnvollste Ansatz.
Da bin ich absolut bei dir.
Und finde, das müsste, im Hinblick auf Torfreduktion, auch noch massive ausgeweitet werden, mit großem Potential angesichts der 16,3 Millionen Tonnen, die heutzutage noch nicht recycled werden.