Medi, ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass es diesmal endlich mit dem Regen klappt.
Uns hat gestern Nacht endlich mal ein Gewitter getroffen, das nicht innerhalb 2 Minuten weitergeblasen wurde, es scheint ganz gut Regen heruntergekommen zu sein (habe keinen Regenmesser). Leider sind Gewitter in der Nacht für das Auffüllen der Regentonnen immer suboptimal, weil ich dann nicht rausspringen kann, um die Rohre umzustecken bzw. wegzunehmen und das überlaufende Wasser sonst die Hauswand flutet. Also Regentonnen gar nicht erst angedockt, ich hoffe auf noch etwas mehr Nass die nächsten Tage. Heute vormittag angenehme 16 Grad, jetzt wieder 20 und Sonne.
@Lou-Thea: Ich bin auch schon des Nachts nach unten gedüst, um Regenwasser umzupumpen und herauszuschöpfen, damit alle Tonnen voll werden. Wenn's nach wochenlanger Trockenheit endlich mal gewittert, ist an Schlaf sowieso nicht zu denken.
Hier fing es just, als ich nach Hause kam, zu donnern an, also schnell noch die Regenklappen wieder geöffnet und noch die restlichen Gießkannen voll gemacht, damit auch reichlich Wasser in die Tonne passt. Ganz zu kräftig wie gestern ist es nicht, aber ich nehme, was ich kriegen kann. Zwei Gewitter an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, das gab's dieses Jahr noch nicht. Ich drücke Mediterraneus ganz fest die Daumen, dass diesmal auch etwas bei ihm ankommt!
Mediterraneus hat geschrieben: ↑21. Jul 2025, 16:42
Distel, Phloxe müssten doch bei dir im Paradies sein, oder?
blühender Phlox mag leider keinen länger anhaltenden Regen, da verklebt alles, wie bei gefüllten Rosen
und Starkregen (den wir jetzt mehrmals hatten) zerfetzt die Blüten
...aber du könntest heute regentechnisch doch noch Glück haben!
Hier gilt seit 16:00 Uhr eine Unwetterwarnung vor extrem ergiebigem Dauerregen. Vor allem in der Nacht werden erhebliche Regenmengen erwartet, örtlich können Niederschlagsmengen zwischen 80 und 140l/m² bis Dienstagmittag auftreten.
Mehr als abwarten, was kommen wird, können wir eh nicht. Unser See wird kaum über die Ufer treten , die Recknitz dürfte sich auch kaum zu einem reißenden Strom entwickeln.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Magnolienbruch ist blöd!
Hier war die Ausbeute der letzten beiden Gewitterfronten sehr spärlich. Morgens 2, eben gerade 3 mm. Besser als nichts, aber die Grasmilben nehmen auch hier überhand...
LadyinBlack, gerade habe ich an Dich gedacht und auf die Wetterprognose für Euch geschaut. Gut zu lesen, dass Du Dir trotz der erheblichen Mengen keine Sorgen machst.
.
Hier ist der Regen jetzt durch, ich bin sehr froh um die 20mm, die es geworden sind.
.
Goworo, mein Mitgefühl. Bruch bei Magnolien ist traurig.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑21. Jul 2025, 16:42
25,6 Grad, feuchte Luft und etwas Wind. Eigentlich nett.
Von Südwesten (Mist, wieder aus Südwest ) zieht eine Gewitterlinie in unsere Richtung.
Wenn man die Zugbahn rechnen lässt, kommt sie hier durch,das wäre doch was.
Mal sehen, ob sie nicht doch noch auseinanderreisst, sich vorher auflöst oder einfach drüberhupft
ich vermute, es gab in deiner Region wieder nicht viel Regen...
das Regengebiet hat sich erst später aufgebläht, nimmt wieder Kurs auf meine Region und wird vermutlich hier in ein paar Stunden den nächsten Starkregen bringen....
Maaann, das gibt's doch gar nicht. Nach dem Gewitter heute Nachmittag kam wieder die Sonne heraus, und nach dem Abendbrot dachte ich "so ein kleiner Abendspaziergang um den Block wäre ganz nett." Also gesagt, getan, ich schlendere los, und als ich wieder hier in die Straße einbog, fielen plötzlich ganz viele dicke Tropfen vom Himmel. Also kurzen Sprint bis zum Haus gemacht, da hörte es gerade wieder auf. Noch während ich drinnen die feucht gewordenen Klamotten auszog, fing es plötzlich heftig an zu schütten. Also nochmal nach unten gewetzt, Regenklappe wieder auf, damit wenigstens die Tonne noch voll wird. Es soll wohl nochmal bis ca. 22:00 Uhr weiter regnen, mal mehr, mal weniger stark. Mal schauen, was insgesamt zusammenkommt...
EDIT: Tonne ist übergelaufen, und es schüttet weiter.
Nach heißen Tagen und einem schwülheißen WE gabs gestern am frühen Abend viel Wind, dunkle Wolken und tatsächlich Regen...immerhin 7 Liter, besser als nichts.
Heute wieder 25/26 Grad und einen Regenschauer = 1 Liter, seufz.