News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juli 2025 (Gelesen 6876 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Juli 2025

Apfelbaeuerin » Antwort #285 am:

;D
17 Grad, es dauerregnet seit Mitternacht, gerade hört es mal kurz auf. Ich geh nach draußen, nach den Schnecken gucken >:( .. .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #286 am:

Medi, ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass es diesmal endlich mit dem Regen klappt. :-*

Uns hat gestern Nacht endlich mal ein Gewitter getroffen, das nicht innerhalb 2 Minuten weitergeblasen wurde, es scheint ganz gut Regen heruntergekommen zu sein (habe keinen Regenmesser). Leider sind Gewitter in der Nacht für das Auffüllen der Regentonnen immer suboptimal, weil ich dann nicht rausspringen kann, um die Rohre umzustecken bzw. wegzunehmen und das überlaufende Wasser sonst die Hauswand flutet. Also Regentonnen gar nicht erst angedockt, ich hoffe auf noch etwas mehr Nass die nächsten Tage. Heute vormittag angenehme 16 Grad, jetzt wieder 20 und Sonne.
...and it was all yellow
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #287 am:

@Lou-Thea: Ich bin auch schon des Nachts nach unten gedüst, um Regenwasser umzupumpen und herauszuschöpfen, damit alle Tonnen voll werden. Wenn's nach wochenlanger Trockenheit endlich mal gewittert, ist an Schlaf sowieso nicht zu denken. ;)

Hier fing es just, als ich nach Hause kam, zu donnern an, also schnell noch die Regenklappen wieder geöffnet und noch die restlichen Gießkannen voll gemacht, damit auch reichlich Wasser in die Tonne passt. Ganz zu kräftig wie gestern ist es nicht, aber ich nehme, was ich kriegen kann. Zwei Gewitter an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, das gab's dieses Jahr noch nicht. :D Ich drücke Mediterraneus ganz fest die Daumen, dass diesmal auch etwas bei ihm ankommt!
distel

distel » Antwort #288 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 21. Jul 2025, 16:42
Distel, Phloxe müssten doch bei dir im Paradies sein, oder?
blühender Phlox mag leider keinen länger anhaltenden Regen, da verklebt alles, wie bei gefüllten Rosen
und Starkregen (den wir jetzt mehrmals hatten) zerfetzt die Blüten

...aber du könntest heute regentechnisch doch noch Glück haben!
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #289 am:

Hier gilt seit 16:00 Uhr eine Unwetterwarnung vor extrem ergiebigem Dauerregen. Vor allem in der Nacht werden erhebliche Regenmengen erwartet, örtlich können Niederschlagsmengen zwischen 80 und 140l/m² bis Dienstagmittag auftreten.
Mehr als abwarten, was kommen wird, können wir eh nicht. Unser See wird kaum über die Ufer treten ;) , die Recknitz dürfte sich auch kaum zu einem reißenden Strom entwickeln.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #290 am:

Hier gilt: kein Wolkenbruch ohne Magnolienbruch. :( Gestern 17,3 mm mit viel Wind.
Dateianhänge
P1050563.jpg
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #291 am:

Magnolienbruch ist blöd!
Hier war die Ausbeute der letzten beiden Gewitterfronten sehr spärlich. Morgens 2, eben gerade 3 mm. Besser als nichts, aber die Grasmilben nehmen auch hier überhand...
Conni
Full Member
Region: Elbtal

Conni » Antwort #292 am:

LadyinBlack, gerade habe ich an Dich gedacht und auf die Wetterprognose für Euch geschaut. Gut zu lesen, dass Du Dir trotz der erheblichen Mengen keine Sorgen machst.
.
Hier ist der Regen jetzt durch, ich bin sehr froh um die 20mm, die es geworden sind. :)
.
Goworo, mein Mitgefühl. :-\ Bruch bei Magnolien ist traurig.
distel

distel » Antwort #293 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 21. Jul 2025, 16:42 25,6 Grad, feuchte Luft und etwas Wind. Eigentlich nett.
Von Südwesten (Mist, wieder aus Südwest :-\ ) zieht eine Gewitterlinie in unsere Richtung.
Wenn man die Zugbahn rechnen lässt, kommt sie hier durch,das wäre doch was.

Mal sehen, ob sie nicht doch noch auseinanderreisst, sich vorher auflöst oder einfach drüberhupft :P
ich vermute, es gab in deiner Region wieder nicht viel Regen... ???

das Regengebiet hat sich erst später aufgebläht, nimmt wieder Kurs auf meine Region und wird vermutlich hier in ein paar Stunden den nächsten Starkregen bringen.... :P
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #294 am:

Maaann, das gibt's doch gar nicht. :o Nach dem Gewitter heute Nachmittag kam wieder die Sonne heraus, und nach dem Abendbrot dachte ich "so ein kleiner Abendspaziergang um den Block wäre ganz nett." Also gesagt, getan, ich schlendere los, und als ich wieder hier in die Straße einbog, fielen plötzlich ganz viele dicke Tropfen vom Himmel. Also kurzen Sprint bis zum Haus gemacht, da hörte es gerade wieder auf. Noch während ich drinnen die feucht gewordenen Klamotten auszog, fing es plötzlich heftig an zu schütten. Also nochmal nach unten gewetzt, Regenklappe wieder auf, damit wenigstens die Tonne noch voll wird. Es soll wohl nochmal bis ca. 22:00 Uhr weiter regnen, mal mehr, mal weniger stark. Mal schauen, was insgesamt zusammenkommt...

EDIT: Tonne ist übergelaufen, und es schüttet weiter.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #295 am:

Nach heißen Tagen und einem schwülheißen WE gabs gestern am frühen Abend viel Wind, dunkle Wolken und tatsächlich Regen...immerhin 7 Liter, besser als nichts.
Heute wieder 25/26 Grad und einen Regenschauer = 1 Liter, seufz.
LG
Gersemi
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull

kohaku » Antwort #296 am:

T akt 18° , es tröpfelt, vergangene Nacht gab es 12mm Niederschlag. Der Juli steht jetzt bei 42mm.
Antworten