News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte (Gelesen 79001 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte
Du bist einfach unfehlbar. Gut, dass Du das noch einmal klargestellt hast.
Zum Hochrechnen: jetzt argumentierst Du wie jeder beliebige Wissenschaftsfeind. Das Entwerfen von Strategien geht gar nicht anders. Es geht darum, Modelle zu finden, die möglichst treffsicher sind.
Schließlich rechnet auch Dein Arbeitgeber, ausgehend von aktuellen Marktbetrachtungen, aus, in welchem Umfang er was in den nächsten Jahren produzieren muss.
Zum Hochrechnen: jetzt argumentierst Du wie jeder beliebige Wissenschaftsfeind. Das Entwerfen von Strategien geht gar nicht anders. Es geht darum, Modelle zu finden, die möglichst treffsicher sind.
Schließlich rechnet auch Dein Arbeitgeber, ausgehend von aktuellen Marktbetrachtungen, aus, in welchem Umfang er was in den nächsten Jahren produzieren muss.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das macht er aber nicht für 30 Jahre im voraus, weil die Zahlen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch wären.
Deswegen gibts auch keinen seriösen Wetterbericht, der 2 Monate in die Zukunft gucken kann.
Ich verstehe das Ziel was schätzen zu wollen, aber finde es frech bzw falsch, so eine Zahl in den Raum zu werfen.
Deswegen gibts auch keinen seriösen Wetterbericht, der 2 Monate in die Zukunft gucken kann.
Ich verstehe das Ziel was schätzen zu wollen, aber finde es frech bzw falsch, so eine Zahl in den Raum zu werfen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Das Problem sehe ich darin, dass der Staat dem Bürger auf Grund dieser ja nicht gesicherten, diskutablen Annahmen massive Einschränkungen und Kosten auferlegt. Das war in der Covidkrise schon so, und Vieles hat sich im Nachhinein als zumindest übertrieben herausgestellt. Das vergisst der Bürger nicht. Zweimal dieselbe Masche kann nicht funktionieren.
Rimini, Sandboden
- hobab
- Bodenart: Sand
Da unterstellst du dem Staat schon mal automatisch eine böswillig Absicht: das war keine Masche, sondern der Versuch etwas bisher noch nicht so erlebtes einzugrenzen. Hinterher ist man natürlich immer schlauer, aber Länder, die nichts gemacht haben, haben dafür mit Zehntausenden von Toten bezahlt. Deutschland ist dagegen relativ gut weggekommen.
Voraussagen für das Klima gibt es schon eine ganze Weile, bisher haben die Ergebnisse in der Regel die schlimmsten Befürchtungen der Prognosen übertroffen. Merkst du da vielleicht etwas?
Voraussagen für das Klima gibt es schon eine ganze Weile, bisher haben die Ergebnisse in der Regel die schlimmsten Befürchtungen der Prognosen übertroffen. Merkst du da vielleicht etwas?
Berlin, 7b, Sand
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Zahlen, die "in den Raum geworfen werden" beruhen auf Modellen, die alle nicht geheim sind. Je genauer sie justiert werden (weil man mehr weiß), desto beunruhigender sind die Ergebnisse. Aber pfeife ruhig weiter im Wald.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
@hobab Ringelnatz wies mich kürzlich auf meine Signatur hin. Ich versuche, mich daran zu halten. 
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thuja thujon
Wie in 433 geschrieben, sehe ich auch eher die Kosten höher als die Zahl, mit der scheinbar ideologisierte Aktivisten so laut rumwedeln. Und das hat nichts mit Währungs-Inflation zu tun, welche wohl auch nicht korrekt mit eingerechnet wurde. Also da ist ein bisschen sehr sehr viel Spekulation drin.
Und genau das hinstellen und laut mit wedeln und auf die Zahl pochen ist dann das, warum der Schuss nach hinten losgehen musste. Etwas weniger politisieren hätte hier gut getan.
Unnötig den Klimawandelleugnern Futter geliefert, weil schlicht ungenaue Arbeit über den Klee gelobt.
PS: und mit der Corona-Situation muss ich dir auch Recht geben, hobab.
- hobab
- Bodenart: Sand
Klar ist, dass Spekulationen die durch Ideologie verstärkt werden letztendlich der Sache schaden. Aber klar ist, dass sowohl Wirtschaft als auch Politik planen müssen und dafür irgendwelche, notfalls auch nicht ganz exakten, Vorhersagen brauchen. Dass die nicht immer genau sein können, ist schlecht, aber wohl unvermeidbar.
Zur Zeit geht es wohl eher ums Planen wie mit der Katastrophe umgehen, weniger um das Vermeiden. Ein ehemaliger Blackrockmanager versteht sich vielleicht eher als Buchhalter als als Weltenretter.
Zur Zeit geht es wohl eher ums Planen wie mit der Katastrophe umgehen, weniger um das Vermeiden. Ein ehemaliger Blackrockmanager versteht sich vielleicht eher als Buchhalter als als Weltenretter.
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
Im Merzen der Bauer die Situation hat erkannt,
er steckt seine Scheune und Wiesen in Brand.
er steckt seine Scheune und Wiesen in Brand.