News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2025 (Gelesen 16175 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schmetterlinge 2025

sempervirens » Antwort #330 am:

Sieht man häufiger auf Knautia.

Interessant finde ich bei der Art die Zwei Ökotypen: Das Ampfer-Grünwidderchen tritt in zwei Haupt-Ökotypen auf:

"Trockenrasenart" (Adscita statices forma statices): Dieser Ökotyp bevorzugt trockenere Standorte und fliegt tendenziell später im Jahr (Juli/August).

"Feuchtwiesenart" (Adscita statices forma heuseri): Dieser Ökotyp ist in feuchteren Wiesen zu finden und fliegt oft früher im Jahr (Mai/Juni).

Interessanterweise wurden diese beiden Ökotypen früher als separate Arten (Adscita statices und Adscita heuseri) beschrieben, aber neuere Untersuchungen, insbesondere der Genitalmorphologie, zeigen, dass es keine wesentlichen Unterschiede gibt, die eine Artabgrenzung rechtfertigen würden. Daher werden sie heute meist als Formen oder Ökovarianten innerhalb derselben Art betrachtet.

Unterarten: Auch wenn die "Trockenrasen-" und "Feuchtwiesenart" eher Ökotypen sind, gibt es innerhalb der Art Adscita statices anerkannte Unterarten, die geografisch voneinander getrennt sind. Ein Beispiel ist Adscita statices drenowskii, die im Südosten Europas (z.B. Balkan, Türkei) vorkommt.

Ähnliche Arten: Die Unterscheidung des Ampfer-Grünwidderchens von anderen Grünwidderchen-Arten, die zur gleichen Unterfamilie (Procridinae) und Gattung (Adscita) gehören, ist oft sehr schwierig. Dazu gehören zum Beispiel das Sonnenröschen-Grünwidderchen (Adscita geryon) oder das Alpen-Grünwidderchen (Adscita alpina). Eine eindeutige Bestimmung ist häufig nur durch die Untersuchung der Fühler (Männchen haben gekämmte Fühler, die in der Gattung Adscita stumpf enden, während sie bei der Gattung Jordanita spitz sind) oder sogar durch eine genitalmorphologische Untersuchung möglich.
Dateianhänge
IMG_6164.jpeg
Zuletzt geändert von sempervirens am 13. Jul 2025, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
solosunny

solosunny » Antwort #331 am:

Ja die Widderchen, die sind obwohl nur wenige Arten, oft sehr schwierig zu bestimmen. Bei dem roten lassen sich die Thymian und Bimbernell Widderchen nur durch Genitaluntesuchung trennen.
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #332 am:

Man muss es ja nicht unbedingt ganz genau wissen. Ich freue mich immer wenn ich hier überhaupt welche sehe.
Chica

Chica » Antwort #333 am:

Doch, ich muss es genau wissen, ich trage die nämlich in die Datenbank ein :D. Hier auf meinem MTB kommt aber an grünen Widderchen nur Adscita statices in Frage 8) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #334 am:

Hier im Garten :)
Dateianhänge
IMG_0488.jpeg
IMG_0511.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #335 am:

Und die zwei. Dazu noch Aurorafalter, Bläuling, Zitronenfalter, Kohlweißling, Ochsenauge, kleiner Fuchs und ein rostfarbiger Dickkopffalter. Schachbrettfalter hatten wir auch da.
Dateianhänge
IMG_0476.jpeg
IMG_0477.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #336 am:

Wenn die da sind, ist Sommer :D
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #337 am:

Hier ist derzeit auch Highnoon bei den Schmetterlingen. Jedes Mal, wenn ein Radler oder ein Auto am hinteren Garten vorbei fährt, stiebt eine Wolke aus Schmetterlingen auf. Gestern waren es bestimmt 20 Pfauenaugen, dazu diverse Weißlinge und zahlreiche Arten in kleinerer Individuenzahl. Insgesamt waren es satt über 20 Arten, nicht alles Tagfalter, darunter auch tagaktive Nachtfalter.
Gestern huschte kurz ein Hummelschwärmer vorbei, den habe ich hier in 10 Jahren erst drei Mal gesehen. Ein äußerst hyperaktiver und unsteter Kerl. Ein vernünftiges Foto habe ich noch nie geschafft, gestern war er weg, bis ich die Kamera holte.
Gestern stand ich mitten drin zum Fotografieren, musste mich gar nicht bewegen, da alles um mich rum tobte. Ich merkte erst als mir ein Bein einschlief, dass ich mich gar nicht bewegt hatte und "etwas" unbequem stand.
Überraschenderweise kam meine neue Kamera dann doch gestern noch an. Intelligenterweise hatte ich keine Speicherkarte mit bestellt. Hm, da war doch bei der alten damals eine kleinere Karte dabei, die könnte ich ja für ein paar Testbilder .... Nun ja, die hatte überschaubare 16 MB, da hat sich in den letzten 20 Jahren doch ein bisschen was getan ;D .

Im einzelnen gab es (hab brav die wissenschaftlichen Namen dazu geschrieben, vielleicht bleibt ja was hängen bei mir ;D ):
Tagpfauenauge - Aglais io
 Zitronenfalter - Gonepteryx rhamni
 Kleiner Fuchs - Aglais urticae
 Rostfarbiger Dickkopffalter - Ochlodes sylvanus
Landkärtchen - Araschnia levana
 Schornsteinfeger - Aphantopus hyperantus
Distelfalter - Vanessa cardui
 Hauhechel-Bläuling - Polyommatus icarus
 Admiral - Vanessa atalanta, der hatte sich dieses Jahr bislang rar gemacht
 C-Falter - Polygonia c-album
Großer Kohlweißling - Pieris brassicae
 Schachbrett - Melanargia galathea
 Malven-Dickkopffalter - Carcharodus alceae, jetzt ist er auch endlich da
 Kleiner Kohl-Weißling - Pieris napi
Grünader-Weißling Pieris rapae
 Faulbaum-Bläuling - Celastrina argiolus
Kaisermantel- Argynnis paphia
Goldene Acht - Colias hyale, kommt so gut wie nie in den Garten, ist nur in der Wiese an den Leguminosen und auch da sehr flatterhaft
 Taubenschwänzchen - Macroglossum stellatarum
 Skabiosen-Wurzelwickler - Aethes hartmanniana
 Möhrenzünsler - Sitochroa palealis bisher nie gesehen
 Buchsbaumzünsler - Cydalima perspectalis für den ist hier nix mehr zu holen
Gamma-Eulen Autographa gamma
Goldzünsler Pyrausta aurata
Dateianhänge
Goldzünsler
Goldzünsler
Schachbrett
Schachbrett
Distelfalter