News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2025 (Gelesen 16175 mal)
Moderator: partisanengärtner
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Schmetterlinge 2025
Sieht man häufiger auf Knautia.
Interessant finde ich bei der Art die Zwei Ökotypen: Das Ampfer-Grünwidderchen tritt in zwei Haupt-Ökotypen auf:
"Trockenrasenart" (Adscita statices forma statices): Dieser Ökotyp bevorzugt trockenere Standorte und fliegt tendenziell später im Jahr (Juli/August).
"Feuchtwiesenart" (Adscita statices forma heuseri): Dieser Ökotyp ist in feuchteren Wiesen zu finden und fliegt oft früher im Jahr (Mai/Juni).
Interessanterweise wurden diese beiden Ökotypen früher als separate Arten (Adscita statices und Adscita heuseri) beschrieben, aber neuere Untersuchungen, insbesondere der Genitalmorphologie, zeigen, dass es keine wesentlichen Unterschiede gibt, die eine Artabgrenzung rechtfertigen würden. Daher werden sie heute meist als Formen oder Ökovarianten innerhalb derselben Art betrachtet.
Unterarten: Auch wenn die "Trockenrasen-" und "Feuchtwiesenart" eher Ökotypen sind, gibt es innerhalb der Art Adscita statices anerkannte Unterarten, die geografisch voneinander getrennt sind. Ein Beispiel ist Adscita statices drenowskii, die im Südosten Europas (z.B. Balkan, Türkei) vorkommt.
Ähnliche Arten: Die Unterscheidung des Ampfer-Grünwidderchens von anderen Grünwidderchen-Arten, die zur gleichen Unterfamilie (Procridinae) und Gattung (Adscita) gehören, ist oft sehr schwierig. Dazu gehören zum Beispiel das Sonnenröschen-Grünwidderchen (Adscita geryon) oder das Alpen-Grünwidderchen (Adscita alpina). Eine eindeutige Bestimmung ist häufig nur durch die Untersuchung der Fühler (Männchen haben gekämmte Fühler, die in der Gattung Adscita stumpf enden, während sie bei der Gattung Jordanita spitz sind) oder sogar durch eine genitalmorphologische Untersuchung möglich.
Interessant finde ich bei der Art die Zwei Ökotypen: Das Ampfer-Grünwidderchen tritt in zwei Haupt-Ökotypen auf:
"Trockenrasenart" (Adscita statices forma statices): Dieser Ökotyp bevorzugt trockenere Standorte und fliegt tendenziell später im Jahr (Juli/August).
"Feuchtwiesenart" (Adscita statices forma heuseri): Dieser Ökotyp ist in feuchteren Wiesen zu finden und fliegt oft früher im Jahr (Mai/Juni).
Interessanterweise wurden diese beiden Ökotypen früher als separate Arten (Adscita statices und Adscita heuseri) beschrieben, aber neuere Untersuchungen, insbesondere der Genitalmorphologie, zeigen, dass es keine wesentlichen Unterschiede gibt, die eine Artabgrenzung rechtfertigen würden. Daher werden sie heute meist als Formen oder Ökovarianten innerhalb derselben Art betrachtet.
Unterarten: Auch wenn die "Trockenrasen-" und "Feuchtwiesenart" eher Ökotypen sind, gibt es innerhalb der Art Adscita statices anerkannte Unterarten, die geografisch voneinander getrennt sind. Ein Beispiel ist Adscita statices drenowskii, die im Südosten Europas (z.B. Balkan, Türkei) vorkommt.
Ähnliche Arten: Die Unterscheidung des Ampfer-Grünwidderchens von anderen Grünwidderchen-Arten, die zur gleichen Unterfamilie (Procridinae) und Gattung (Adscita) gehören, ist oft sehr schwierig. Dazu gehören zum Beispiel das Sonnenröschen-Grünwidderchen (Adscita geryon) oder das Alpen-Grünwidderchen (Adscita alpina). Eine eindeutige Bestimmung ist häufig nur durch die Untersuchung der Fühler (Männchen haben gekämmte Fühler, die in der Gattung Adscita stumpf enden, während sie bei der Gattung Jordanita spitz sind) oder sogar durch eine genitalmorphologische Untersuchung möglich.
Zuletzt geändert von sempervirens am 13. Jul 2025, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ja die Widderchen, die sind obwohl nur wenige Arten, oft sehr schwierig zu bestimmen. Bei dem roten lassen sich die Thymian und Bimbernell Widderchen nur durch Genitaluntesuchung trennen.
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Man muss es ja nicht unbedingt ganz genau wissen. Ich freue mich immer wenn ich hier überhaupt welche sehe.
Doch, ich muss es genau wissen, ich trage die nämlich in die Datenbank ein
. Hier auf meinem MTB kommt aber an grünen Widderchen nur Adscita statices in Frage
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier im Garten 

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und die zwei. Dazu noch Aurorafalter, Bläuling, Zitronenfalter, Kohlweißling, Ochsenauge, kleiner Fuchs und ein rostfarbiger Dickkopffalter. Schachbrettfalter hatten wir auch da.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Wenn die da sind, ist Sommer 

Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Hier ist derzeit auch Highnoon bei den Schmetterlingen. Jedes Mal, wenn ein Radler oder ein Auto am hinteren Garten vorbei fährt, stiebt eine Wolke aus Schmetterlingen auf. Gestern waren es bestimmt 20 Pfauenaugen, dazu diverse Weißlinge und zahlreiche Arten in kleinerer Individuenzahl. Insgesamt waren es satt über 20 Arten, nicht alles Tagfalter, darunter auch tagaktive Nachtfalter.
Gestern huschte kurz ein Hummelschwärmer vorbei, den habe ich hier in 10 Jahren erst drei Mal gesehen. Ein äußerst hyperaktiver und unsteter Kerl. Ein vernünftiges Foto habe ich noch nie geschafft, gestern war er weg, bis ich die Kamera holte.
Gestern stand ich mitten drin zum Fotografieren, musste mich gar nicht bewegen, da alles um mich rum tobte. Ich merkte erst als mir ein Bein einschlief, dass ich mich gar nicht bewegt hatte und "etwas" unbequem stand.
Überraschenderweise kam meine neue Kamera dann doch gestern noch an. Intelligenterweise hatte ich keine Speicherkarte mit bestellt. Hm, da war doch bei der alten damals eine kleinere Karte dabei, die könnte ich ja für ein paar Testbilder .... Nun ja, die hatte überschaubare 16 MB, da hat sich in den letzten 20 Jahren doch ein bisschen was getan
.
Im einzelnen gab es (hab brav die wissenschaftlichen Namen dazu geschrieben, vielleicht bleibt ja was hängen bei mir
):
Tagpfauenauge - Aglais io
Zitronenfalter - Gonepteryx rhamni
Kleiner Fuchs - Aglais urticae
Rostfarbiger Dickkopffalter - Ochlodes sylvanus
Landkärtchen - Araschnia levana
Schornsteinfeger - Aphantopus hyperantus
Distelfalter - Vanessa cardui
Hauhechel-Bläuling - Polyommatus icarus
Admiral - Vanessa atalanta, der hatte sich dieses Jahr bislang rar gemacht
C-Falter - Polygonia c-album
Großer Kohlweißling - Pieris brassicae
Schachbrett - Melanargia galathea
Malven-Dickkopffalter - Carcharodus alceae, jetzt ist er auch endlich da
Kleiner Kohl-Weißling - Pieris napi
Grünader-Weißling Pieris rapae
Faulbaum-Bläuling - Celastrina argiolus
Kaisermantel- Argynnis paphia
Goldene Acht - Colias hyale, kommt so gut wie nie in den Garten, ist nur in der Wiese an den Leguminosen und auch da sehr flatterhaft
Taubenschwänzchen - Macroglossum stellatarum
Skabiosen-Wurzelwickler - Aethes hartmanniana
Möhrenzünsler - Sitochroa palealis bisher nie gesehen
Buchsbaumzünsler - Cydalima perspectalis für den ist hier nix mehr zu holen
Gamma-Eulen Autographa gamma
Goldzünsler Pyrausta aurata
Gestern huschte kurz ein Hummelschwärmer vorbei, den habe ich hier in 10 Jahren erst drei Mal gesehen. Ein äußerst hyperaktiver und unsteter Kerl. Ein vernünftiges Foto habe ich noch nie geschafft, gestern war er weg, bis ich die Kamera holte.
Gestern stand ich mitten drin zum Fotografieren, musste mich gar nicht bewegen, da alles um mich rum tobte. Ich merkte erst als mir ein Bein einschlief, dass ich mich gar nicht bewegt hatte und "etwas" unbequem stand.
Überraschenderweise kam meine neue Kamera dann doch gestern noch an. Intelligenterweise hatte ich keine Speicherkarte mit bestellt. Hm, da war doch bei der alten damals eine kleinere Karte dabei, die könnte ich ja für ein paar Testbilder .... Nun ja, die hatte überschaubare 16 MB, da hat sich in den letzten 20 Jahren doch ein bisschen was getan

Im einzelnen gab es (hab brav die wissenschaftlichen Namen dazu geschrieben, vielleicht bleibt ja was hängen bei mir

Tagpfauenauge - Aglais io
Zitronenfalter - Gonepteryx rhamni
Kleiner Fuchs - Aglais urticae
Rostfarbiger Dickkopffalter - Ochlodes sylvanus
Landkärtchen - Araschnia levana
Schornsteinfeger - Aphantopus hyperantus
Distelfalter - Vanessa cardui
Hauhechel-Bläuling - Polyommatus icarus
Admiral - Vanessa atalanta, der hatte sich dieses Jahr bislang rar gemacht
C-Falter - Polygonia c-album
Großer Kohlweißling - Pieris brassicae
Schachbrett - Melanargia galathea
Malven-Dickkopffalter - Carcharodus alceae, jetzt ist er auch endlich da
Kleiner Kohl-Weißling - Pieris napi
Grünader-Weißling Pieris rapae
Faulbaum-Bläuling - Celastrina argiolus
Kaisermantel- Argynnis paphia
Goldene Acht - Colias hyale, kommt so gut wie nie in den Garten, ist nur in der Wiese an den Leguminosen und auch da sehr flatterhaft
Taubenschwänzchen - Macroglossum stellatarum
Skabiosen-Wurzelwickler - Aethes hartmanniana
Möhrenzünsler - Sitochroa palealis bisher nie gesehen
Buchsbaumzünsler - Cydalima perspectalis für den ist hier nix mehr zu holen
Gamma-Eulen Autographa gamma
Goldzünsler Pyrausta aurata