News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2025 (Gelesen 18121 mal)
Moderator: partisanengärtner
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Schmetterlinge 2025
Ein großes Beet voller Oregano zieht deutlich mehr Falter an als ein einzelner großer Schmetterlingsfliede, zumindest hier im Garten. Ich konnte leider kein wirklich gutes Foto machen, aber ich habe dort gleichzeitig viele der häufigsten Tagfalterarten gesehen, darunter zum Beispiel acht Zitronenfalter, Kohlweißlinge, Kleine Füchse und Tagpfauenaugen. Auf dem Bild ist leider nur einer der Zitronenfalter zu sehen:
Goldzünsel:
Faulbaum-Bläuling:
Goldzünsel:
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also, in niedersachsen auf dem kaff gibt es noch einen, wenn der auch schon ziemlich abgeflogen ist. kurz danach sauste hoch über der straße noch ein schwalbenschwanz vorbei, oder womöglich ein segelfalter, konnte ich leider nicht genau erkennen, das viech war zu schnell.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Gerade geschlüpft und dabei, die Flügel aufzupumpen. Ziemlich groß, meine erste Idee war Hausmutter, aber die breite Querbinde auf den Vorderflügeln ist untypisch - hat jemand eine bessere Idee?
...and it was all yellow
- zwerggarten
-
auf dem rücksturz die klärung: schwalbenschwanz, der erste eindruck hat gepasst.zwerggarten hat geschrieben: ↑19. Jul 2025, 13:02… ein schwalbenschwanz … oder womöglich ein segelfalter …
pro luto esse
moin
moin
Schön! Einen Schwalbenschwanz hab ich hier seit 2018 nicht mehr gesehen
.
.
Aber ansonsten ist diese Jahr ein absolutes Schmetterlingsjahr hier. In der Wiese tummeln sich Dutzende Hauhechelbläulinge. Ein Faulbaumbläuling war auch nochmal da. So viele Zitronenfalter wie nie. Mindestens ein Dutzend im hinteren Garten und nochmal so viele im Gemüsegarten an einem großen Blutweiderich (das Gemüse-Begleitbunt hat mal wieder etwas überhand genommen
). Die Tagpfauenaugen hatten ein sehr gutes Jahr, nur die Wanderfalter, zumindest Admiral und Distelfalter sind wohl nicht so gut über die Alpen gekommen. Gammaeulen gibt es aber viele.
Zwei "Erstsichtungen" im Garten gab es gestern und heute auch: Gestern zum ersten Mal ein Widderchen, Zygaena ephialtes, das veränderliche Widderchen. Das habe ich vereinzelt auch schon in der Nähe im Wald gesehen. Noch nie in der näheren Umgebung beobachtet habe ich obwohl eigentlich nicht selten das große Ochsenauge Maniola jurtina. Heute gaukelte eines entlang der Eselkoppel.
Und der Hummelschwärmer war wieder da, heute habe ich ihn endlich mal so erwischt, dass man ihn erkennt. Er interessierte sich sehr für die krüpplige Lonicera xylosteum unter dem Birnbaum, vielleicht gibt es ja Nachwuchs.

.
Aber ansonsten ist diese Jahr ein absolutes Schmetterlingsjahr hier. In der Wiese tummeln sich Dutzende Hauhechelbläulinge. Ein Faulbaumbläuling war auch nochmal da. So viele Zitronenfalter wie nie. Mindestens ein Dutzend im hinteren Garten und nochmal so viele im Gemüsegarten an einem großen Blutweiderich (das Gemüse-Begleitbunt hat mal wieder etwas überhand genommen

Zwei "Erstsichtungen" im Garten gab es gestern und heute auch: Gestern zum ersten Mal ein Widderchen, Zygaena ephialtes, das veränderliche Widderchen. Das habe ich vereinzelt auch schon in der Nähe im Wald gesehen. Noch nie in der näheren Umgebung beobachtet habe ich obwohl eigentlich nicht selten das große Ochsenauge Maniola jurtina. Heute gaukelte eines entlang der Eselkoppel.
Und der Hummelschwärmer war wieder da, heute habe ich ihn endlich mal so erwischt, dass man ihn erkennt. Er interessierte sich sehr für die krüpplige Lonicera xylosteum unter dem Birnbaum, vielleicht gibt es ja Nachwuchs.
- zwerggarten
-
beim nachlesen nochmal darüber gestolpert: was sind braune heufalter?

meinst du braune waldvögel/schornsteinfeger, also aphantopus hyperantus?
die flogen am samstag auch wie doof auf oregano. mitsamt maniola jurtina.
pro luto esse
moin
moin
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Kennt Ihr den? Gegu den gestern auf einer Waldwiese
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schnell an Google Lens geschickt und schon weiß ich, was Du da gefunden hast: ein männliches Vierpunkt-Flechtenbärchen/ Lithosia . quadra. Diese Falterchen sind weit verbreitet, aber überall selten. Sie fressen Gelbflechten und andere Flechten, die auf Obst- und anderen Laubbäumen wachsen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein, das ist eine schnöde Gammaeule. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- sempervirens
Ist ein unterhaltsames Tierchen erinnert mich immer an ein unbeholfenes taubenschwänzchen, das gleichzeitig hyperaktiv ist, sodass es wie „auf Drogen“ wirkt
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
Schade, aber danke 

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- sempervirens