News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fuchs im Garten - wie damit umgehen? (Gelesen 46640 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Ich habe gehört, schwitzig müffelnde Schuhe würden nach paarungsbereiter Fähe riechen...?
Hier kam es nicht nur zu verschwundenen Schuhen, teils wurde diese auch als (Sxx?-)Spielzeug missbraucht und in Einzelteilen wieder gefunden. Bevorzugt aus Leder.
Hier kam es nicht nur zu verschwundenen Schuhen, teils wurde diese auch als (Sxx?-)Spielzeug missbraucht und in Einzelteilen wieder gefunden. Bevorzugt aus Leder.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Fuchs im Garten - wie damit umgehen?
Das hier ein Fuchs im Garten ist, ist mir erst aufgefallen als ich ihn mal in der Dämmerung gesehen habe.
In dem Kontext erinnere ich mich an eine Meldung von 5 Tagen vom ARD:
In dem Kontext erinnere ich mich an eine Meldung von 5 Tagen vom ARD:
https://www.tagesschau.de/wissen/gesund ... wtab-de-deImmer mehr Fuchsbandwurm-Infektionen
Stand: 01.08.2025 10:32 Uhr
Fuchsbandwurm-Infektionen beim Menschen bleiben oft unentdeckt und können tödlich enden. Laut einer Studie steigen die Fallzahlen in Europa. Wie groß ist die Gefahr und wie kann man sich schützen?
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Hier lebt schon seit einigen Jahren eine Fähe und zieht auch regelmäßig Junge groß. Der Bau liegt außerhalb der Gärten und richtet so keinen Schaden an. Die Hauptnahrung sind wohl Mäuse. Probleme hatten wir bislang nicht. Ich denke die Sache mit dem Fuchsbandwurm wird übertrieben. Als Kinder haben wir viel im Wald gespielt und Blaubeeren, Erdbeeren und Him- / Brombeeren im Wald gegessen, natürlich ungewaschen. Fuchsbandwurm hat, soviel ich weiß, keiner bekommen.
Vor 20-30 Jahren war das ein großes Thema und taucht immer wieder mal auf. Das Risiko ist relativ gering, aber ich kenne persönlich zwei Fälle hier in der näheren Umgebung. Bei einem (Förster) wurde es wohl rechtzeitig diagnostiziert. Er musste lebenslang Medikamente nehmen, konnte aber gut damit leben. Beim zweiten (Landwirt) wurde es zu spät erkannt, er wurde eigentlich nur zum sterben entlassen, weil von der Leber wohl so gut wie nichts übrig war. Hat dann aber wider alle Prognosen noch ein paar Jahre mit passabler Lebensqualität gelebt.
Auch wenn keine Panik angesagt ist, sollte man es auf dem Schirm haben und nicht unterschätzen.
Auch wenn keine Panik angesagt ist, sollte man es auf dem Schirm haben und nicht unterschätzen.
-
Meine Frau hat die Bilder ausgelesen und unser Verdacht hat sich bestätigt.
Bei mir hat auch ein Fuchs sein Revier. Kater und Fuchsdame tolerieren sich, das Katzenfutter teilen sie sich. Ich habe sie schon eine Weile nicht mehr gesehen, die Jungen sind wohl schon groß. Sie ist offensichtlich in der Nacht dort unten unterwegs, ihr Hinterlassenschaften finde ich regelmäßig.
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Vor dem Fuchsbandwurm hab ich auch Respekt. Ich kann aber die expliziten Warnungen vor Blaubeeren und wilden Erdbeeren nicht nachvollziehen. Was ist mit Salat, Feldsalat, Schnittlauch, Kräutern oder Gartenerdbeeren?
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Das ist in der Version "ohne Fuchs" eher unbedenklich! 

-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Keine Ahnung, aber wenn es so gefährlich ist, wären die meisten Briten schon schwer erkrankt.