News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken (Gelesen 161474 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
Ja - und in meinem Beitrag bei Hosta sieht man wo die Babykost herkommt....
Gruß Arthur
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Die wird auch nicht viel größer, es ist eine Kantige Laubschnecke, die hier kaum Schaden anrichtet.
Sonnige Grüße, Irene
- Starking007
-
- rocambole
Wenn Du genau hinsiehst, ist da ein typischer heller Rand. Ober- und Unterseite des Schneckenhauses sind wie zwei Deckel aufeinander, mit einer Kante, hier gut zu erkennen. Ich hatte mich mal damit beschäftigt, nachdem ich bei der Suche nach geflecktem Schnegel auf diese Seite gestoßen bin und da dann auch diese kleine Spezies erkannte, die ich im Garten schon öfter gesehen und einfach nur für Jungtiere gehalten hatte.
Sonnige Grüße, Irene
- Starking007
-
Gehört das jetzt zu den Schnecken oder zu den Spinnen? Eine Schnecke im Spinnennetz habe ich bislang auch noch nicht gesehen
. Hier eine Haarschnecke (kannte ich auch noch nicht) im Spinnenkindergarten, ich vermute es sind kleine List-Spinnen. Gesehen im Kemptener Wald.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Könnte das evtl. ein Bierschnegel sein? Leider habe ich nur dieses eine Foto.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke für die links und vielen Fotos, Irene.
Ich habe den Fund noch an NABU gemeldet und habe mich sonst noch umgehört, deswegen hat das etwas gedauert.
Stärker Ergebnis bis jetzt ist, anhand des Fotos läßt sich nicht eindeutig erkennen, ob es sich um Limacus flavus oder Limacus maculatus handelt. Beide Arten können von Fachleuten auch oft erst durch Präparation unterschieden werden. Sooo lebensnotwendig ist es für mich jetzt nicht, zu wissen, welcher Schnegel genau hier rumschneckt, dass ich einen davon der Wissenschaft opfern würde.
Aufgrund der Auffindesituation (Innenstadt, ehemalige Gaststätte, Teile des Kellers stehen unter Denkmalschutz) ist es sogar wahrscheinlicher, dass es sich bei "meinen" Schnegeln tatsächlich um Bierschnegel handelt, da die Art auch sehr standorttreu sein soll. Im Gegenzug dazu, kommt Limacus maculatus mehr in Parks vor, wobei Park und Flußauen hier auch nicht weit entfernt sind.
Es bleibt also spannend und wahrscheinlich werde ich es nie abschließend klären können, wen genau ich da jetzt vor mir habe.
Ich habe den Fund noch an NABU gemeldet und habe mich sonst noch umgehört, deswegen hat das etwas gedauert.
Stärker Ergebnis bis jetzt ist, anhand des Fotos läßt sich nicht eindeutig erkennen, ob es sich um Limacus flavus oder Limacus maculatus handelt. Beide Arten können von Fachleuten auch oft erst durch Präparation unterschieden werden. Sooo lebensnotwendig ist es für mich jetzt nicht, zu wissen, welcher Schnegel genau hier rumschneckt, dass ich einen davon der Wissenschaft opfern würde.
Aufgrund der Auffindesituation (Innenstadt, ehemalige Gaststätte, Teile des Kellers stehen unter Denkmalschutz) ist es sogar wahrscheinlicher, dass es sich bei "meinen" Schnegeln tatsächlich um Bierschnegel handelt, da die Art auch sehr standorttreu sein soll. Im Gegenzug dazu, kommt Limacus maculatus mehr in Parks vor, wobei Park und Flußauen hier auch nicht weit entfernt sind.
Es bleibt also spannend und wahrscheinlich werde ich es nie abschließend klären können, wen genau ich da jetzt vor mir habe.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- rocambole
Interessant - Bierschnegel habe ich bei meinen hier ausgeschlossen. Sie waren immer draußen, und es gibt zwar alte Keller hier, aber keine ehemaligen Kneipen - und sie sind erst vor wenigen Jahren aufgetaucht. Bierschnegel hätten hier wohl schon länger gelebt als Relikte und nicht als Neuankömmlinge.
Sonnige Grüße, Irene