News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken (Gelesen 89125 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderatoren: partisanengärtner, Garten-pur Team

Antworten
Katinka
Beiträge: 731
Registriert: 16. Mär 2010, 13:13

Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

Katinka »

Ganz geduldig führen sie ihren Tanz auf:Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Lehm

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

Lehm » Antwort #1 am:

Schön. Mal etwas Positives über Schnecken. Schwieriger wäre es wohl, Nacktschnecken freundlich darzustellen, insbesondere die Spanische Wegschnecke, die - obwohl ein Fremdling - längst zu unserem Ökosystem gehört. Sie hat nur wenige Feinde, das Schneckenkorn, die Laufente und die Gartenschere...
Benutzeravatar
felidae
Beiträge: 742
Registriert: 2. Sep 2006, 20:51

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

felidae » Antwort #2 am:

hierbei handelt es sich doch um die Weinbergschnecken ?Die dulde ich sowieso in meinem Garten und tute ihnen nicht´s Böses an.Katinka, sehr schöne Bilder :D danke.
Lehm

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

Lehm » Antwort #3 am:

hierbei handelt es sich doch um die Weinbergschnecken ?
Ja eben.Wer die Spanische Wegschnecke manchmal mag, soll sich melden. ;)
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17578
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

RosaRot » Antwort #4 am:

Ganz geduldig führen sie ihren Tanz auf:
Barbara, das habe ich auch gestern beobachtet - mitten auf unserem Haupgartenweg - ich mußte das Tanzpaar vorsichtig aufnehmen und ins Gras setzen, damit es nicht unter die Räder bzw. Füße käme...
Viele Grüße von
RosaRot
Benutzeravatar
Carloggera
Beiträge: 208
Registriert: 22. Jul 2009, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

Carloggera » Antwort #5 am:

Sie hat nur wenige Feinde, das Schneckenkorn, die Laufente und die Gartenschere...
;D ;D :D :D
neinties
Beiträge: 593
Registriert: 10. Jan 2009, 18:04

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

neinties » Antwort #6 am:

Die dulde ich sowieso in meinem Garten und tute ihnen nicht´s Böses an.
Da wird dir auch gar nichts anderes übrig bleiben, Weinbergschnecken stehen nämlich unter Naturschutz.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Windsbraut
Beiträge: 2344
Registriert: 20. Jun 2006, 13:39
Kontaktdaten:

Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

Windsbraut » Antwort #7 am:

Die dulde ich sowieso in meinem Garten und tute ihnen nicht´s Böses an.
Da wird dir auch gar nichts anderes übrig bleiben, Weinbergschnecken stehen nämlich unter Naturschutz.
.......... leider stört das aber viele Zeitgenossen gar nicht, und wer weiß denn, was mancher in seinem Garten geschützten Tieren antut. Schau dir an, wieviele Leute Schwalbennester abschlagen - ist auch verboten, und keiner schert sich drum.Nee, das muss man schon selber wollen ........ sonst hilft den Weinbergschnecken der Naturschutz gar nicht.Ich mag Schnecken auch, finde sie absolut faszinierend. Weinbergschnecken haben für mich eine ähnlich uralte Ausstrahlung wie die großen Riesenschildkröten.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Kontaktdaten:

schwarzerde | basisch | feucht | windig

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

riesenweib » Antwort #8 am:

ein thema, das mir gefällt :D ich finde gehäuseschnecken auch faszinierend:hier weinbergschnecken auf der walz,unentschieden ob der weg der richtige istBildam richtigen wegBildSchnirkelschnecke im unterstandBildbänderschnecke ungebändertBildund eine miniwunzi schnecke, nicht mehr wie 5mm durchmesser:Bild...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Kontaktdaten:

schwarzerde | basisch | feucht | windig

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

riesenweib » Antwort #9 am:

...eine fesche tigerschnecke, leider mittlerweile seltenBildUnd für lehm rotbraunes an moos, das ihm wohl spanisch vorkommen wird:Bildlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Benutzeravatar
Urmele
Beiträge: 1356
Registriert: 20. Aug 2009, 09:12

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

Urmele » Antwort #10 am:

Tigerschnecken sind bei und gar nicht so selten, doppelt so groß wie die Spanier und leider genauso verfressen >:(Von was ernähren sich eigentlich die Weinbergschnecken? Ich freue mich immer, wenn ich hin und wieder eine finde und trage sie dann an ein sicheres Plätzchen.Stimmt es, dass sie im Spätsommer die Gelege der Spanier plündern?
Günther

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

Günther » Antwort #11 am:

Man unterscheide zwischen slugs und snails - wie in GB.Gehäuseschnecken laß ich prinzipiell leben, deren Schaden, so überhaupt, hält sich sehr in Grenzen.Die unbekleideten Verwandten - mit Ausnahme der Tigerschnegel - werden unbarmherzig bekämpft. Alle Mittel sind erlaubt >:(
Kris
Beiträge: 311
Registriert: 15. Nov 2009, 14:07

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

Kris » Antwort #12 am:

auf meinen Spaziergängen sammel ich, falls vorhanden, Weinbergschnecken, und setze sie bei mir im Garten aus :-X hab auch mal gelesen, dass sie die Eier der Nacktschnecken vertilgen 8)
LG  Kris
Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 5682
Registriert: 20. Feb 2007, 09:41

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

Tara » Antwort #13 am:

Wer weinbergschnecken anlocken will, versuche es mal mit bananenschalen. meine pferde bekommen jeden morgen eine banane, und auf dem schalenhaufen finde ich derzeit täglich mindestens zwanzig schnecken.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6329
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59

Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken

Cryptomeria » Antwort #14 am:

Weinbergschnecken haben sich bei uns hier und auch im Besonderen in meinem Garten in den letzten Jahren ungeheuer vermehrt. Man muss sehr aufpassen, dass man nicht auf eine tritt, wenn man durch den Garten geht. Die Schnirkelschnecken sind dagegen bei uns sehr stark rückläufig. Früher gab es da viel mehr. Sehr schade. Auch viele Nacktschnecken sind selten geworden, man sieht fast nur noch das Spanische Monster, das wirklich nur mit Appetit von den Laufenten verzehrt wird.Slug finde ich übrigens sehr passend im Englischen.Ich verbinde mit dem Wort in etwa den Ton , den man hört, wenn man auf eine Pralle drauftritt.Viele GrüßeWolfgang
Antworten