News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zecken (Gelesen 18514 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Zecken

Nina » Antwort #150 am:

Heute bin ich erstmals von einer Wiesenzecke (Dermacentor reticulatus) angezwickt worden. Erstaunlicherweise habe ich sie wirklich gespürt. Ich habe sie dann auch schnell im Nacken gefunden.
Dateianhänge
IMG_6923.jpeg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #151 am:

Ich habe eben gerade schon wieder so ein getigertes Exemplar von den Wiesenzecken im Nacken erwischt. Ich kannte die bisher noch gar nicht. Sind die bei euch üblich/normal?
Ich sollte nicht mehr mit Kater Nero schmusen. ::)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #152 am:

zecken sind sowas von unnötig. :P

ich war knapp vor sonnenuntergang nur schnell ein paar fotos im garten machen und dreieinhalb stunden später juckte es eben. >:(
Dateianhänge
IMG_8475.jpeg
IMG_8480.jpeg
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Lilia

Lilia » Antwort #153 am:

dem gefühl nach sind die zecken dieses jahr recht früh unterwegs. nach einem spaziergang über stock und stein und wald habe ich gg 6 winzig kleine zecken abgeprockelt. bei einer blieb vermutlich der kopf drin und musste mit lupe und nadel nicht ganz unblutig entfernt werden. entzündet etc. hat sich nix.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #154 am:

Hunde auch immer gute zecken Tankstellen..
Dateianhänge
IMG_2372.jpeg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #155 am:

Beeindruckendes Exemplar! :P
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #156 am:

Letzte Woch hat Dana selber wohl auf solch ein Exemplar draufgetreten, nicht schön, gar nicht :P Zum Glück im gefliesten Bereich.

Gestern war ich bei meiner Tochter, miccs Geschenk beim Forumstreffen, Euphorbia characias Sämlinge, wurden eigepflanzt, und auch sonst noch dies und jenes im großen Garten getan. Dana durfte - was selten vorkommt - einfach rumlaufen und alles erkunden, und da gibt es reichlich Ecken, die Hund erkunden muss.

Am Ende hat die erfahrene Gartenbesitzerin Dana gründlich untersucht und 13!!! Zecken, gefunden, zu Hause habe ich sie nochmal gekämmt und drei weitere gefunden :P 16 Zecken an einem Nachmittag an einem kleinen Hund.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #157 am:

uääää! Ich habe mir am Wochenende auch eine eingefangen, es erst am nächsten Morgen gemerkt. Nun ist wieder für mind. 6 Wochen der wöchentliche Check auf Wanderröte angesagt.
Sonnige Grüße, Irene
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #158 am:

Zu Deiner Beruhigung, ich hatte mal eine Borreliose ohne
Wanderröte. 🥴‼️
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #159 am:

Woran hast Du es gemerkt? Der Check auf Antikörper bringt ja nichts, wenn man schon mal eine hatte.
Sonnige Grüße, Irene
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #160 am:

Ich hatte bunte Symptome wie Fieber und Kopfschmerzen und… weiß nicht mehr. Mein Hausarzt hat sofort auf Borreliose getippt, obwohl ich vergessen hatte ihm zu sagen, dass ich eine Zecke hatte. Er hatte dann das Problem, dass die Antikörper genau die gleichen waren wie bei der vorherigen Infektion. Er war dann aber der Meinung, dass es eine neue Infektion sein müsse und hat Doxy verschrieben. Das war gut so. Später waren die Antikörper aber weg, es stimmt nicht, dass die immer bleiben.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #161 am:

Es gab noch eine andere mysteriöse Zeckeninfektion: ich hatte eine Zecke, die ich erst bemerkt habe, als sie schon vermutlich ein paar Tage an mir gesaugt hatte. Ich wollte sie mit der Zeckenpinzette entfernen, was mir aber nur sehr unvollkommen gelungen ist. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits einen giftig roten kreisrunden Bereich um die Zecke, die Hautärztin, die die Reste des Ungegheuers dann entfernte hielt das für eine lokale harmlose Infektion. Ich ließ aber von der Hausärztin einen Test machen, der ergab, dass ich Antikörper von einer früheren Infektion hatte, aber keine aktuellen. Es gab aber die zuätzliche Info des Labors, dass bei klinischen Symptomen dennoch eine Therapie gemacht werden solle und darauf habe ich bestanden. Das Seltsame ist, dass ich keine alte Borreliose durchgemacht hatte, denn es gab vorher einen Test, der antikörperfrei war. Es sei denn, es war eine symptomlose Borreliose.

Es ist nicht so einfach mit der Borreliose. Ich mag keine ABs, aber erst recht mag ich keine Alt-Borreliose, die nicht mehr behandelt werden kann, kenne mehrere Betroffene, eine auch im Forum.
Antworten