News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das und wie bekommt man das weg? (Gelesen 766 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was ist das und wie bekommt man das weg?

cat1 » Antwort #15 am:

Ich könnte ein Lied darüber singen. Zwischenwirt und wirtschaftlich wichtiger wäre natürlich die Birne! Mein Nachbar hat seit 40 Jahren diese hässliche, vergreiste, ewig kranke Wacholder und ich schaffe es nicht, ihn zu überreden diese elendige Juniperen endlich zu roden. Die hat er damals aus dem Gardasee mitgenommen und seitdem sind sie hier. Wenn sie zu unansehnlich werden, wegen des Pilzes, schnippelt er nur ein bisschen rum und behauptet, dass der Regen dafür schuld wäre ::)

Alle Birnbäume in der Umgebung werden krank, jedes Jahr. Hier steht ja alles dicht an dicht. Der Mann versteht den Zusammenhang einfach nicht und wenn ich anfange etwas über Pyknidien, bzw Aecidiosporen zu quatschen, versteht er sowieso nur Bahnhof. Sein eigener Birnbaum hat ziemlich schnell den Gest ausgegeben. Er meint - der Schlag hätte ihn getroffen...Den Baum, nicht den Nachbar. Aber gut, der Mann ist fast 90 und sehr eigensinnig ;D Mir bleiben nur Fungizide ;)
Zuletzt geändert von cat1 am 11. Sep 2025, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Illustrent flagrantes viam pontes
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #16 am:

Klar, wenn die Nachbarn rumsauen, muss man leider die Chemie rausholen. Wenn es so gewollt ist, dann soll es so sein. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cat1

cat1 » Antwort #17 am:

Was soll denn dieses jetzt heißen? Meinst du etwa, dass es mir gefällt hier mit Azolen herum zu hantieren :o
Illustrent flagrantes viam pontes
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #18 am:

Glaube ich kaum, das gefällt niemandem.
Es ist nur leider die Konsequenz aus dem Fehlverhalten der Nachbarn, die nix spritzen, nix kümmern, nix pflegen, keine Grundregeln befolgen wollen, sprich, sich einen Dreck um die Umwelt und ein Miteinander scheren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rainer03
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 455
Bodenart: Humos
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rainer03 » Antwort #19 am:

Das mit den Nachbarn kenne ich leider auch. Ein Mittel gegen den BGR jedoch noch nicht. Obwohl ich die Beziehung zwischen Wacholder, Pilz und Birne kannte . Nachdem ich letztes Jahr die Birnenpockenmilbe in den Griff bekam ,kann nächstes Jahr der Rost behandelt werden. Vielen Dank für den Hinweis.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #20 am:

Resistente Birnen gibt es auch. Ein Baumfachmann hat meinen Wacholder als chinesischen Wacholder identifiziert, ich habe keinen Ahnung. Die uralte Birne ist jedenfalls auch gesund. Ob es weitere Birnbäume auf der Streuobstwiese der Nachbars gibt, weiß ich nicht, aber ich frage mal. Am Zaun zur Streuobstwiese steht jetzt ein Schild mit dem Zertifikat "vorbildliche Streuobstwiese".
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #21 am:

cat1 hat geschrieben: 11. Sep 2025, 00:38 Aber gut, der Mann ist fast 90 und sehr eigensinnig ;D Mir bleiben nur Fungizide ;)
Für den Nachbar oder für den Birnbaum? :-X
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #22 am:

Zweifelhaft ob den eine Fungizidbehandlung zugänglicher macht… vielleicht eher eine Cannabisbedampfung?

Und Baumexperten: in einem Kundengarten hat die Baumgutachterin vom Amt die Abies concolor als Douglasie bestimmt, Wacholderarten sind nochmal etwas schwieriger zu unterscheiden als Gattungen - sicher können das welche, leicht finde ich das nicht.
Berlin, 7b, Sand
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #23 am:

Wir haben Haus samt Wacholder gekauft, es gab zwei verschiedene Exemplare, alle gesund, einen haben wir wegen großer Hässlichkeit gefällt, der zweite war nicht hässlich und ist es jetzt auch nicht. Ich habe ihn im Wacholderthread gezeigt.

Unser Baumexperte war wirklich ein Experte, aber trotzdem gibt es vermutlich niemanden, der alles kennt und weiß.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #24 am:

In welchem Abstand zur Birne müsste denn dann ein Wacholder stehen und die Birne zu infizieren (bzw. als Zwischenwirt zu 'missbrauchen')?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #25 am:

Ein bisschen behelfen kann man sich bei der groben Wacholderbestimmung mit der Wuchsform. Sabina sind meist kleinere, oft breit niederliegende oder bis ca.1bis 1,5m hohe Pflanzen. Pfitzeriana wächst immer breiter als hoch. Da gibt es keine säulenförmigen wie unser einheimischer. Im Alter sind das dann Stämme von 1-3 m und sehr breit wachsend ohne Spitzen. Chinensis ist variabler. Da aber das allermeiste bei uns Pfitzer ist, kann das schon mal sehr grob helfen. Hat man Beerenzapfen kann man diese auch aufschneiden und die Samen zählen. Bei chinensis und pfitzeriana sind das i.d.R. wenn man einige nimmt 2-4 oder 2-5 . J. virginiana und scopulorum haben z.B. nur 1-2. Man muss aber einige Beerenzapfen aufschneiden, um Sicherheit zu haben. Den einheimischen kennt man, sehr stechend, ebenso erkennt man gut squamata. Und dann gibt es noch die ganz niederliegenden Mattenformen ( meist J. conferta) in großer Anzahl als Bodendecker.
VG Wolfgang
Zuletzt geändert von Cryptomeria am 11. Sep 2025, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
hobab

hobab » Antwort #26 am:

Hübsch, könnte vom Foto natürlich auch virginiana sein, bei dem nur manche Sorten anfällig sind. Tja, Experte ist ein schwammiger Begriff und es gibt dermaßen viele Sorten …
Berlin, 7b, Sand
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #27 am:

adiclair hat geschrieben: 11. Sep 2025, 11:26 In welchem Abstand zur Birne müsste denn dann ein Wacholder stehen und die Birne zu infizieren (bzw. als Zwischenwirt zu 'missbrauchen')?
Steht in dem Link in #11. 500 m und mehr.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #28 am:

Wie hobab schreibt könnte das oben auch virginiana sein, z.B. die Sorte ' Grey Owl'. Sie ist gar nicht so selten. Vielleicht gibt es ja Zapfen. Aber das kann auch unklar bleiben, denn möglicherweise steckt pfitzeriana mit in der Pflanze. Das ist nicht sicher. Und dann kann die Samenanzahl variabler sein. Vom Wuchs her ist das Foto nicht aussagekräftig genug , um sich genau auf eine Art festzulegen, wobei ' Grey Owl ' oft etwas überhängender wächst, was ich nicht erkennen kann. Tendenz eher chinensis , da es so gut wie keine blaugrünnadligen Pfitzers in den Gärten gibt ( auf dem Foto sieht die Pflanze recht blaugrün aus ).
VG Wolfgang
Zuletzt geändert von Cryptomeria am 11. Sep 2025, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
hobab

hobab » Antwort #29 am:

Ich glaube, die können noch über 1 km infizieren, aber desto näher, desto höher der Befallsdruck, man merkt schon, wenn einer der drei Nachbarwacholder gefällt wurde -sofort lässt der Befallsdruck nach.
Berlin, 7b, Sand
Antworten