News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧 (Gelesen 5256 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧

frauenschuh » Antwort #120 am:

Was für ein Bilderrausch!Und fast würde ich sagen... die Ruine hat dann mehr Charme, als wenn der Nachbau tutto erhalten geblieben wäre. Ich finde den Garten auch schön bunt ;D

Ich bin gespannt auf die neue Wwoofstelle. Das Zimmer sieht ja schon mal ganz gut aus! :)
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #121 am:

Freut mich, dass es euch gefällt :D . Ich werde wohl bis Oktober immer mal wieder Gärten angucken. Denke, ab November werden die Anlagen nicht mehr so reizvoll und leuchtend sein. Aber, wer weiß?, vlt täusche ich mich auch.
Iris-Freundin: :D
Micha, an Dich hab ich in diesem Garten denken müssen ;D - hört man dann vlt im Video ;) .
Microcitrus: Ich hab das Autonavi, das kann zwar mit diesem Postcode nix anfangen, führt mich aber immerhin in die Nähe, irgendwie. Und ich verwende zusätzlich organic maps. Das ist sehr genau und offline nutzbar. Auch auf Wandermodus umschaltbar.
hobab hat geschrieben: 23. Sep 2025, 21:47 Kann es aber sein, dass viele dieser tollen Gärten einfach von Enthusiasten angelegt wurden ohne klares Pflanzkonzept? Sissinghurst sicher nicht und es gibt ja genug moderne die eine klare Planung haben: die wirken dann doch anders, sind aber auch von Experten geplant.
Sissinghurst machte da keine Ausnahme. Bisher waren alle Gärten nach einem Konzept der Gartenräume angelegt: White Garden, Border als mixed oder farbsortiert, Nuttery, Arboretum, kitchen garden, rose garden, hot oder cottage garden, ... voneinander getrennt durch Hecken oder Mauern oder Rasenflächen. Und ja, das überschäumende, aus dem Vollen schöpfen ist sehr offensichtlich. Aber die Beete wirken nie gedrängt oder durcheinander und zugestopft.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #122 am:

Hab mich unklar ausgedrückt: schön finde ich die Bilder auch, aber auch ungewohnt, in Kontinentaleuropa wird einfach mehr nach Lebensbereichen gepflanzt, also dann eben nicht Bupleurum fruticosum mit Schizostylis zusammenpacken, sondern eher mit Salbei oder Rosmarin. Auf der Insel herrscht halt immer noch eher die klassische Rabattenpflanzung vor, trotz Beth Chatto, die im Grunde ja auch in G.B. Schon früh nach Standort pflanzte.
Berlin, 7b, Sand
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #123 am:

Inzwischen bin ich weitgehend durch mit den Videos, von Meikes Englisch verstehe ich leider kein Wort, macht aber nix. Video VI habe ich auch angeschaut, erst die vielen Baustellen in Meikes Garten, dann Regen in der Altstadt und dann der perfekt gepflegte Priory Park. Welche Kontraste. Das ist alles sehr spannend, wie ich sehe. Und nun bin ich gespannt auf das neue Tätigkeitsfeld.

Danke fürs mitnehmen, wofür Du ja auch viel Zeit gebraucht haben musst.

Zwischendurch habe ich einen neuen PC bekommen, aber der Spezialist hat aus dem Alten alle wichtigen Browserzustände kopiert und so konnte ich im neuen PC die Videos dort weitergucken, wo ich sie auf dem Alten unterbrochen hatte. Was alles möglich ist, *staun
Quendula

Quendula » Antwort #124 am:

Ja, super :) .
Ich gebe zu, Meikes Englisch ist noch sehr leicht zu verstehen :-[ . Der Chef des aktuellen Hauses spricht so nuschelig, dass ich immer nochmal nachfragen muss ;D . Aber ich unterhalte mich auch viel mit Lindsey, der Chefin. Ich muss mich in die Aussprachen noch bissel reinhören, dann wird es sicher besser und ich muss nicht so lange darüber nachdenken, was sie gesagt haben. Jetzt kenne ich schon alle vier hier wohnenden Leute und hab bissel im Garten und in der Küche mitge"arbeitet" und viiiieeel gequatscht.
20250924_145922.jpg
Immer wieder interessant finde ich einen Blick in die Küche, in meinen Augen der wichtigste Ort eines Hauses oder einer Wohnung. Küchen sagen so viel über die Bewohner aus!
20250924_145939.jpg
Da ich da bin und schon das Fallobst eingesammelt hatte, beschloss Lindsey, dass man das auch gleich zu Chutney verarbeiten kann. Zu zweit gehen solche Schnibbelarbeiten doch viel schneller. Also war ich heute fürs "Birnen und Zitronen-Chutney" zuständig.
20250924_151357.jpg
Ich finde diese Waage so klasse :D ! Habe heute angefangen zu lernen, in oz. (ounce) und lb. (pound) und pints zu messen. Umrechnen kann ich das natürlich nicht alles, nur messen 8) .
Zuletzt geändert von Quendula am 24. Sep 2025, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Quendula

Quendula » Antwort #125 am:

hobab hat geschrieben: 24. Sep 2025, 09:59 in Kontinentaleuropa wird einfach mehr nach Lebensbereichen gepflanzt,
Aaaah. Ja, da hast Du absolut Recht.
Staudo

Staudo » Antwort #126 am:

Das hat man in England nicht nötig. Da wächst sowieso fast alles. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Quendula

Quendula » Antwort #127 am:

Sowas in der Art dachte ich mir, wollte aber hobab nicht zu sehr frustrieren ;D .
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #128 am:

Ach, nö, da hat sich schon einiges geändert und ist weiter auf dem Weg, Oudolf beeinflusste und beeinflusst, und „jüngere“ Gärten von Tom Stuart Smith oder Dan Pearson sind wesentlich mehr nach Lebensbereichen bepflanzt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #129 am:

Ja, die und andere - vor allem Tom Stuart Smith mag ich sehr.

In Egland wächst alles, oder wuchs, als ich da gearbeitet habe. Das anomale lange regenlose Wetter bei dir sollte aber doch verdächtig stimmen…der Klimawandel verschont auch die Briten nicht.
Und Trockenpflanzungen sind nicht immer einfach dort, der Großteil Englands hat ja eher schwere Böden und das mit Dauerregen….
Berlin, 7b, Sand
Antworten