News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧 (Gelesen 28715 mal)
Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Falls Quendula eine Idee mitbringt, die in einen kleinen Südbrandenburger Gutspark passen würde, bin ich ganz Ohr. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dem schließe ich mich anGartenlady hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 21:05 @Quendula, ich bin immer wieder sprachlos wie engagiert Du so viele Gärten besuchst und wieviel Mühe Du Dir gibst uns teilnehmen zu lassen. Danke, danke.
LG Rosenfee
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
-
Es lebe die Vielfalt!
Wundervoller Thread hier von Quendula
Vielen lieben Dank an dich für das Mitnehmen und deine positive Einstellung !!!
Vielleicht sollten die Forums-Initiatoren mal hier einen Sonderpreis ausloben

Vielen lieben Dank an dich für das Mitnehmen und deine positive Einstellung !!!
Vielleicht sollten die Forums-Initiatoren mal hier einen Sonderpreis ausloben
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Vielen Dank für den Bericht aus Blenheim Palace , Quendula, und auch ansonsten für die Infos zu Deinem Englandabenteuer ! Ich lese
hier meist still mit, und kommentiere wenig. Ich war selbst schon öfters unterwegs in England, Schottland, Wales - Deine Schilderungen haben mich daran erinnert, daß ich da unbedingt mal wieder hin muß.
Bei uns im Garten steht übrigen ein Apfelbaum mit Namen `Goldrenette von Blenheim ´, saftig und lecker, Ertrag aber leider immer sehr mau.
hier meist still mit, und kommentiere wenig. Ich war selbst schon öfters unterwegs in England, Schottland, Wales - Deine Schilderungen haben mich daran erinnert, daß ich da unbedingt mal wieder hin muß.
Bei uns im Garten steht übrigen ein Apfelbaum mit Namen `Goldrenette von Blenheim ´, saftig und lecker, Ertrag aber leider immer sehr mau.
Rus amato silvasque
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Staudo: Och. Da drehen wir doch mal etwas weg von den Gärten, hin zu Quendulas Wwoofhost:
Magical Rentierfutter in GB. Und bei Dir müssen Glöckchen gepflanzt werden, damit Rudolph auch schön bimmelt
Erst mit dem Video hab ich das magical der Karotten richtig verstanden. Daumen hoch auch für Quendulas liebevollen Videos!
Magical Rentierfutter in GB. Und bei Dir müssen Glöckchen gepflanzt werden, damit Rudolph auch schön bimmelt
Erst mit dem Video hab ich das magical der Karotten richtig verstanden. Daumen hoch auch für Quendulas liebevollen Videos!
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Bloß nicht, Tsuga
.
Ich stifte gern an. Meld Dich! Vlt machen wir hier ein spontanes Mini-Purtreffen
.
Und juchhuuuuu! Ich hatte schon im November angefangen, mich ernsthaft um neue Wwoofplätze zu bemühen. Diesmal in der Gegend um York u Manchester, da ich so langsam mal nach Norden kommen möchte. Zwei Videolelefonate, in den letzten Wochen (vorher musste ich persönliche Entscheidungen zwecks Starttermin treffen) sowie grad vorhin, und beide Male einen guten Eindruck hinterlassen und dementsprechend eine prompte Zusage bekommen
. Die dritte Anfrage läuft auch schon länger. Heute konnte ich dort konkrete Terminvorstellungen hinsenden. Bin gespannt auf die Antwort. Muss ja irgendwie in eine zeitlich sinnvolle Reihenfolge passen. Und ich hasse es, mehrere Anfragen für denselben Zeitraum zu senden und dann abzusagen.
Im Sommer, bei meinen ersten Videocalls nach UK, saß immer noch eine der Töchter neben mir, um notfalls mit englischen Wörtern auszuhelfen (ich hab da eh kaum gesprochen, nur gegrinst, weil ich mich so freute
; Fragen hatte ich kaum - das Wichtigste steht oft im Profil und der Rest wird schon passend gemacht) und v a um mit zuzuhören, damit ich nicht irgendwelchen Mis(t)verstehe und nachher was ganz anderes als meine Gastgeber erwarte oder plane. War auf jeden Fall nützlich. Mittlerweile schaffe ich das auch allein und die Hosts reagieren positiv darauf, dass mein Englisch besser ist, als ich ins Profil geschrieben hab. Ich glaub, das ist für die Meisten wirklich eine Erleichterung, wenn sie merken, dass man sich mit dem Gast verständigen kann und Aufgabenbeschreibungen auch wirklich verstanden werden.
polluxverde hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 22:07 Deine Schilderungen haben mich daran erinnert, daß ich da unbedingt mal wieder hin muß.
Und juchhuuuuu! Ich hatte schon im November angefangen, mich ernsthaft um neue Wwoofplätze zu bemühen. Diesmal in der Gegend um York u Manchester, da ich so langsam mal nach Norden kommen möchte. Zwei Videolelefonate, in den letzten Wochen (vorher musste ich persönliche Entscheidungen zwecks Starttermin treffen) sowie grad vorhin, und beide Male einen guten Eindruck hinterlassen und dementsprechend eine prompte Zusage bekommen
Im Sommer, bei meinen ersten Videocalls nach UK, saß immer noch eine der Töchter neben mir, um notfalls mit englischen Wörtern auszuhelfen (ich hab da eh kaum gesprochen, nur gegrinst, weil ich mich so freute
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Klasse, dass es für Dich wunschgemäß weitergeht
Durch die vergangenen Wochen ist Dein Englisch doch sehr gut geworden! Träumst Du schon in dieser Sprache? Eine Engländerin hat mal zu mir gesagt, wenn das der Fall sei, sei man in der Sprache angekommen
Durch die vergangenen Wochen ist Dein Englisch doch sehr gut geworden! Träumst Du schon in dieser Sprache? Eine Engländerin hat mal zu mir gesagt, wenn das der Fall sei, sei man in der Sprache angekommen
LG Rosenfee