News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Oktober? (Gelesen 2947 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Oktober?
Die Linaria sind wirklich bildhübsch, Kleines Käferchen. Ich habe nur purpurea und bin auf ihren Ausbreitungsdrang gespannt.
Kohaku, wunderbar herbstliche Blüten-Kostbarkeiten. Die Liriope sind ja prachtvoll. Bei mir sind die in diesem Jahr auch erstmals richtig üppig und die Blütenstände wirklich lange schön und das sogar im Vollschatten. Eine sehr empfehlenswerte Schattenpflanze mit später Blütezeit.
Kohaku, wunderbar herbstliche Blüten-Kostbarkeiten. Die Liriope sind ja prachtvoll. Bei mir sind die in diesem Jahr auch erstmals richtig üppig und die Blütenstände wirklich lange schön und das sogar im Vollschatten. Eine sehr empfehlenswerte Schattenpflanze mit später Blütezeit.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hätte die aeruginea eher im Hochsommer erwartet, aber die blühen ja sehr lange. Nur schade, dass sie hauptsächlich im Foto toll wirken, im Garten gehen sie bei mir immer komplett unter. Da sie sich bei mir auch nicht versamen, habe ich sie inzwischen aufgegeben, genau wie die triornithophora.
Dauerblüher Passiflora,Pink Star, Chrysanthemum arctium, die längst anders heißt…
Dauerblüher Passiflora,Pink Star, Chrysanthemum arctium, die längst anders heißt…
Berlin, 7b, Sand
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Nach meinem Wissen sind es 2 unterschiedliche Hybriden.Deine Vermutung, dass ' Peachy' aus einer Kreuzung mit L.genistifolia stammt, dürfte stimmen.
Samen bildet sie natürlich, aber sortenrein muss wohl die Vermehrung vegetativ erfolgen.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Freut mich, dass dieser Eisenhut bei dir so gut gedeiht.

- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Scabiosa, Salvia patens jetzt erst. Sind wohl aus Samen vom letzten Jahr. Der rote Salbei, immer üppiger.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
.
das ist ja tatsächlich ein sehr großer Unterschied. Dann sind auch bei euch die ersten Fröste schon Ende Oktober oder Anfang November zu erwarten. Hier gibt es immer eine Frostnacht im November, paar Tage im Dezember und dann erst wieder im Januar und Februar. Es war ja eine ganze Steige, die du mir mitgebracht hattest, ich habe tatsächlich alle Rhizome auch die kleinsten untergebracht und an diese günstige sehr sehr humose Stelle gepflanzt. Im Wiesengarten hat es wegen der Trockenheit nie geklappt mit diesem Eisenhut. Bestimmt 10 St#ngel blühen gerade. Ich hab sie nicht gezählt. Machen sehr viel Freude!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky