Ja, hobab, eine eigene Ausbildung zum Pflegegärtner wäre soo überfällig!
Zum Thema GaLabauer und Pflanzenkenntnis, ich mag das ja nicht ganz so stehenlassen. Es wird natürlich Pflanzenwissen gelehrt in der Ausbildung, aber
- natürlich gibt es fast unendlich viele Pflanzen, und bis man das Sortiment an Bäumen und Sträuchern durchhat, ist die Lehre rum.
- die Ausbildung im Galabau ist extrem vielseitig, du sollst Terrassen, Teiche, Holzpergolen, Zäune, Mauern, Sichtbetonschalungen, Fußballrasen etc. bauen, fachgerechten Obstbaumschnitt durchführen, Dich mit Beton auskennen und alle Natursteine und ihre Bearbeitung kennen, halber Vermessungstechniker sein und den Ölwechsel vom Radlader machen, etc etc... Das wird immer dazu führen, dass es je nach individiuellen Vorlieben Leute gibt, die besser pflastern, besser Bäume fällen oder eben sich lieber mit Pflänzlein befassen.
Leider ist es halt von außen oft schwierig, das bei einer Firma vorher zu beurteilen.
Wenn ich solche Sendungen schaue, dann nur die britischen, die sind zumindest unterhaltsamer und basteln oft mit wenig Geld ganz spannende, kreative Details, und wenigstens werden da noch mehr Stauden benutzt. Auch wenn man über die zukünftige Pflege auch dort besser nicht nachdenkt.
