Man muss das Zeug ja nicht verbrennen, das ist eher Dingern mit Schadpilzen oder Quarantänekrankheiten usw vorbehalten.
Gesundes Material geht den normalen Kompostierkreislauf.
Heute jedenfalls im Nachbargarten den Stapel von der Hecke die Woche weggehäckselt und unter den Reben dort verteilt.
Die Schubkarren sind jetzt wieder leer, kann also weitergehen mit Baumschnitt aus den anderen Gärten einsammeln.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 5624 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeit im Dezember
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute habe ich mal wieder ein bisschen "Gartenarbeit" gemacht; nachdem der stürmische Wind nun fast das ganze restliche Laub aus der Tamariske geweht hat und es endlich einmal richtig trocken war, konnte ich rund ums Haus kehren, ansonsten bekommt man dieses feine, nadelartige Laub zu dieser Jahreszeit so gut wie überhaupt nicht weg. Die vom Sturm in Sicherheit gebrachten Töpfe habe ich auch wieder an die ursprünglichen Plätze gestellt, mehr war dann nicht wirklich drin, weil die Sonne nun wieder hinterm Hügel verschwunden ist und es ziemlich kalt wird.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute gab es den 2. Tag Sonne, da fühlen sich die 2°C gleich wärmer an. Es war auch nicht mehr alles nass, also schnappte ich nachmittags die Leiter und begann, den Efeu auf der Gartenmauer zurück zu schneiden. Darunter kamen einige Zweige von Kletterrosen hervor, die lange Efeutriebe kletterten auf der anderen Seite auch in den Bambus, bin auch noch lange nicht fertig. 
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Turjan
- Jr. Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich musste heute tatsaechlich noch mal ein paar Sachen giessen. Es war doch sehr trocken in letzter Zeit.