News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 5873 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeit im Dezember
Man muss das Zeug ja nicht verbrennen, das ist eher Dingern mit Schadpilzen oder Quarantänekrankheiten usw vorbehalten.
Gesundes Material geht den normalen Kompostierkreislauf.
Heute jedenfalls im Nachbargarten den Stapel von der Hecke die Woche weggehäckselt und unter den Reben dort verteilt.
Die Schubkarren sind jetzt wieder leer, kann also weitergehen mit Baumschnitt aus den anderen Gärten einsammeln.
Gesundes Material geht den normalen Kompostierkreislauf.
Heute jedenfalls im Nachbargarten den Stapel von der Hecke die Woche weggehäckselt und unter den Reben dort verteilt.
Die Schubkarren sind jetzt wieder leer, kann also weitergehen mit Baumschnitt aus den anderen Gärten einsammeln.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute habe ich mal wieder ein bisschen "Gartenarbeit" gemacht; nachdem der stürmische Wind nun fast das ganze restliche Laub aus der Tamariske geweht hat und es endlich einmal richtig trocken war, konnte ich rund ums Haus kehren, ansonsten bekommt man dieses feine, nadelartige Laub zu dieser Jahreszeit so gut wie überhaupt nicht weg. Die vom Sturm in Sicherheit gebrachten Töpfe habe ich auch wieder an die ursprünglichen Plätze gestellt, mehr war dann nicht wirklich drin, weil die Sonne nun wieder hinterm Hügel verschwunden ist und es ziemlich kalt wird.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute gab es den 2. Tag Sonne, da fühlen sich die 2°C gleich wärmer an. Es war auch nicht mehr alles nass, also schnappte ich nachmittags die Leiter und begann, den Efeu auf der Gartenmauer zurück zu schneiden. Darunter kamen einige Zweige von Kletterrosen hervor, die lange Efeutriebe kletterten auf der anderen Seite auch in den Bambus, bin auch noch lange nicht fertig. 
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Turjan
- Jr. Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
Ich musste heute tatsaechlich noch mal ein paar Sachen giessen. Es war doch sehr trocken in letzter Zeit.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Gießen? Hier ist alle tiefgefroren. Und du wohnst quasi um die Ecke.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier auch.
Saure-Gurken-Zeit.
Obwohl das Wetter traumhaft sonnig ist.
Saure-Gurken-Zeit.
Obwohl das Wetter traumhaft sonnig ist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Deshalb bin ich am Obstbäume schneiden. Gestern habe ich mir die Klinge von der Schneidgiraffe geschrottet. Ich habe noch eine als Ersatz rumliegen, weiß aber nicht, wo.
Ansonsten habe ich endlich das Gemüsebeet umgegraben, leider noch nicht alles, es wurde zu schnell warm, so dass der Boden nicht mehr gefroren war. Also aufgehört und eigentlich wollte ich am nächsten Tag weitermachen, aber jetzt ists auch früh morgens leider zu warm. Die minus 4°C hatte es gebraucht, minus 2 gibt Matsch.
Ansonsten habe ich endlich das Gemüsebeet umgegraben, leider noch nicht alles, es wurde zu schnell warm, so dass der Boden nicht mehr gefroren war. Also aufgehört und eigentlich wollte ich am nächsten Tag weitermachen, aber jetzt ists auch früh morgens leider zu warm. Die minus 4°C hatte es gebraucht, minus 2 gibt Matsch.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Walt Scencer
- Newbie
- Region: Hunsrück
- Höhe über NHN: 500
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Obstbäume schneiden ist ein gutes Stichwort. Bei uns hatte es heute um 6 Uhr in der Frühe -6,9°C, da muss man wirklich aktiv werden, um gut auftauen zu können 
Morgen steht der Apfelbaumschnitt an, wenn das Wetter so sonnig bleibt. Auch die Beerensträucher sind die Tage im Programm.
Heute drehe ich einmal die ein oder andere Gartenrunde und plane ein wenig für die kommenden Saisons - aber das ist wieder etwas für einen anderen Thread!
Euch allen wünsche ich einen geruhsamen und sonnigen Sonntag
Morgen steht der Apfelbaumschnitt an, wenn das Wetter so sonnig bleibt. Auch die Beerensträucher sind die Tage im Programm.
Heute drehe ich einmal die ein oder andere Gartenrunde und plane ein wenig für die kommenden Saisons - aber das ist wieder etwas für einen anderen Thread!
Euch allen wünsche ich einen geruhsamen und sonnigen Sonntag
Si tacuisses, philosophus mansisses.
- Anicius Boëthius
- Anicius Boëthius
-
Turjan
- Jr. Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
Saatschalen. Mein Indikator-Klee hing etwas, und es lag nicht daran, dass er durchgefroren war. Aber klar, da war ein bisschen oberflaechliches Eis in den Wassertonnen, und die Lichtnelken und der Lavendel verbluehen anscheinend endgueltig. Neben der Hellebore vorne laesst sich nur das Immergruen beim Bluehen nicht beirren.Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑28. Dez 2025, 05:27 Gießen? Hier ist alle tiefgefroren. Und du wohnst quasi um die Ecke.