News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 9547 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenarbeiten im April

Mediterraneus » Antwort #90 am:

Ich habs mal tief eingegraben, um ein Beet durchlässiger zu machen, das ging sogar ganz gut. Einen 100 l Sack kann man halt mit einer Hand heben, das ist der Vorteil. Für Kübel ist es aber besser geeignet.
Die weißen Körnchen werden übrigens nach längerer Zeit erdfarben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #91 am:

Ich habe auch eingegraben, aber es ist trotzdem aufgeschwommen. Und war sehr lange weiß. Daher bin ich zum nicht klumpende Katzenstreu gewechselt. Kann ich wärmsten empfehlen. Etwas schwerer aber nicht zu sehr. Bei Discounter auch günstig zu bekommen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #92 am:

ich packe Perlite auch bei meinen Kübelpflanzen bei, ist noch nie was aufgeschwommen
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #93 am:

So einen Sack mit Perlite habe ich auch mal für meine Kübelpflanzen gekauft, wenn man nicht zu viel nimmt, schwimmt eigentlich nichts auf, man muss halt etwas vorsichtiger gießen. Ggf. kann man feinen Splitt, Pinienrinde o. ä. als Abdeckung nehmen, dann sieht man evtl. aufgeschwommene Flocken nicht. ;) Den Blähton als Estrichschüttung kannte ich noch nicht, ist definitiv billiger als das Zeug aus der Gartenabteilung, auch wenn das vielleicht etwas edler aussieht. Aber wenn man's unter die Erde mischt, sieht man es ja ohnehin nicht...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #94 am:

Meine Schwägerin ist zu Besuch und hatte einen Energieschub erster Klasse! :D Wir haben den langsam verlandenden Teich in Angriff genommen. Wir haben gemeinsam einige "Inseln" aus dem Teich geholt. :)
Dabei haben wir auch eine Blindschleiche im Teich entdeckt. Ich hätte nicht gedacht, dass die um diese Jahreszeit baden.
Dateianhänge
IMG_6896.jpeg
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #95 am:

Ich habe heute in Mittagspause nur wenig Zeit gehabt. Habe paar großen Klumpen Allium ausgegraben und auf Kompost gebracht. Es macht nur viel Laub, hat hunderte von Tochterzwiebel produziert und blüht nicht. Ich weiß Leder nicht, welche das ist, aber ich vermute, dass es Allium christophii ist.
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #96 am:

am Wäscheplatz Rasen gemäht, Fuchsien in Hänger gepflanzt, Hochbeet gegossen,
GG vergnügt sich am größeren Teich und putzt am Rand weiter
LG Heike
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #97 am:

Heute nochmals mit Hilfe der Schwägerin ein paar Stunden den Teich aufgeräumt und somit vergrößert. :)
Nachtrag: ein Foto von dem schlichten aber sehr nützlichem neuem Geländer. :D
Dateianhänge
IMG_6903.jpeg
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #98 am:

Das sieht echt schön aus, ein Geländer mit rustikalem Charme!
.
Mein Tagesplan war nicht so toll. Wollte Rasen mähen, und gleich zu Beginn starb der Mäher nach einigen Metern ab, ließ sich starten, starb aber in immer kürzeren Abständen ab. Mir war klar, jetzt ist der Akku hin! Er ist schon seit dem Vorjahr nicht mehr leistungsfähig, ich muß ihn jetzt 3x laden wo früher 1x ging.
Ich mußte also das Mähen abbrechen, fuhr in 3 Baumärkte und ließ mir Modelle erklären. Das Gerät, das mir am besten gefiel, war gerade nicht lagernd, Ende nächster Woche sollte es wieder hier sein. - Als GG heimkam wollte ich ihm das kaputte Gerät vor der Garage vorführen. Dabei hörte ich erst das seltsame Geräusch, drehte das Gerät um - eine Schnur war um das Messer gewickelt. :P :-[
Jetzt mäht er wieder. :-\ ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #99 am:

@ Nina:
Respekt! Diese Mocketeile riechen immer so unangenehm und sind zudem sauschwer!
Das Geländer ist super geworden. Früher hätte ich drüber gelacht, heute bin ich auch froh, wenn mal irgendwo eins steht...

@Lady Gaga:
Super, haste Geld gespart.

Ich wollte heute eigentlich auch mähen, das hab ich mir verkniffen, dafür hab ich alle Kübelkamelien bei Bedarf beschnitten, umgetopft und an die Sommerstelle verfrachtet.
Danach hab ich mich noch ein wenig um meine 'Lieblinge' gekümmert.
Auf Platz 1 der Giersch im Vorgarten,
auf Platz 2 der rote Klee, überall und
auf Platz 3 der Löwenzahn...
diverse 'Unkräuter' im Rasen ignoriere ich inzwischen...Die Vernichtung ist nicht zu schaffen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #100 am:

weitere Hänger bestückt, GG vergnügt sich weiter am Teichrand, dauert alles länger, sind ja nicht die Jüngsten :)

bisschen Löwenzahn lassen wir für die Insekten
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #101 am:

Temperaturen über 20°C sind definitiv nicht mehr angenehm für Gartenarbeit, es ist ziemlich schwül draußen, und man wird bereits von Mücken attackiert. Nachbar 1 hatte gleich heute morgen um 9:00 Uhr den Rasen gemäht, Nachbar 2 um 11:00 Uhr. Nachbar 3 (hier direkt nebenan) dann um 13:00 Uhr, eigentlich ist da ja Mittagsruhe, aber das scheint niemand mehr zu kennen, obwohl gerade die Tage ein ganzseitiger Hinweis im Amtsblatt stand. Nun liegt das viel zu tief abgemähte Gras in großen Klumpen auf dem Rasen und müffelt vor sich hin, so ist Mulchmähen auch nicht gedacht. Nachbar 4 (hier auf der anderen Seite) wird wohl gar nichts machen, bis seine Wiese wieder blüht und ich Heuschnupfen habe.

Nachbar 5 zwei Häuser weiter hat einen ohrenbetäubend laut brummenden Rasenmäher und mäht mehr Steine und Wurzeln als Gras, alle paar Sekunden kracht es ordentlich. Egal, das Rasenmähermesser wird's schon verkraften. ::) Die Nachbarn Nummer 6 jenseits des Bachs hinterm Gartenhaus haben ein großes Lagerfeuer gemacht, rumänische Schlagermusik aufgedreht und prosten sich gegenseitig mit Bier und Co. zu. Bei Nachbar Nummer 7 jault stundenlang der Hund, kann man ja auf den Balkon sperren, dann stört er nur die anderen Leute. Wozu schaffen sich die Leute einen Hund an, wenn sie sich nicht darum kümmern? Ringsrum ist alles voller Hunde, und irgendeiner kläfft oder jault garantiert immer.

Ich habe derweil ein paar etwas bedrängt und zu schattig stehende Leberblümchen ausgebuddelt und an einen anderen Platz am Beetrand verfrachtet, etwas Unkraut gejätet, nochmal gefräßige Raupen von Ahorn, Kirsche und Co. gepflückt, meine Töpfe gegossen, die Regentonne am Haus leergeschöpft und das Wasser in Gießkannen gefüllt, und die Regenklappe geöffnet, vielleicht kommt heute Nacht ja wirklich mal etwas herunter. Gleich werde ich endlich mal Algen und anderen Schmodder aus dem Teich fischen, nochmal eine Narzissenausputzrunde machen, vielleicht noch eine Pflanze im Kübel umtopfen und weiter Unkraut jäten, wenn mir bis dahin nicht die Ohren abgefallen sind, wenn Nachbar Nummer 8 merkt, dass er seinen Rasen noch nicht gemäht hat...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #102 am:

Ich bin heute nicht dazu gekommen, musste halbwegs lautlos gießen, aber ich habe mir für den morgigen Sonntag vorgenommen, den Rasen zu mähen. ;D
Rasen 20260301.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #103 am:

Ich schaffe im Moment nicht viel, habe mir eine fette Erkältung mit fiesem Husten eingefangen.
Im schweren Boden graben schaffe ich grad nicht, gebückt jäten auch nicht, da brummt der Kopf, aber Kleinkram geht. Habe den Schuppen aufgeräumt, Dünger und Töpfe/Kübel sortiert und einiges größer getopft. Tomatenjungpflanzen raus gestellt zum abhärten.
Über die ersten Spitzen bei Kartoffeln und Erbsen gefreut.
Schnecken aus Hemshorsten abgesammelt und blaue Körnchen verteilt, hab neues besorgt.
LG
Gersemi
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #104 am:

Ich wünsche Dir gute Besserung! Ich hatte 2 Wochen Husten ... :P
.
Lady Gaga hat geschrieben: 17. Apr 2026, 21:56 Das sieht echt schön aus, ein Geländer mit rustikalem Charme!
...
Mich erinnert das Geländer an Wandertage mit der Schule. ;)
Lady Gaga hat geschrieben: 17. Apr 2026, 21:56
Dabei hörte ich erst das seltsame Geräusch, drehte das Gerät um - eine Schnur war um das Messer gewickelt. :P :-[
Jetzt mäht er wieder. :-\ ::)
Auch wenn es dadurch gestern nicht optimal gelaufen ist, so ist es eine lustige Geschichte und Du bist jetzt nicht Besitzerin von zwei Rasenmähern. :)
.
Jule69 hat geschrieben: 18. Apr 2026, 14:13 @ Nina:
Respekt! Diese Mocketeile riechen immer so unangenehm und sind zudem sauschwer!
So hatte ich es auch in Erinnerung. Aber die Inseln rochen gar nicht schlimm. An den Bodensatz sind wir nicht dran gekommen. Der Teich ist 130 tief. :P
.
AndreasR hat geschrieben: 18. Apr 2026, 16:38 Nachbar 1 hatte gleich heute morgen um 9:00 Uhr den Rasen gemäht, Nachbar 2 um 11:00 Uhr. Nachbar 3 (hier direkt nebenan) dann um 13:00 Uhr, ...
Aber wenn die alle am gleichen Tag mähen, hast Du vielleicht die nächsten zwei Wochen Ruhe! :D
Antworten