Ich habs mal tief eingegraben, um ein Beet durchlässiger zu machen, das ging sogar ganz gut. Einen 100 l Sack kann man halt mit einer Hand heben, das ist der Vorteil. Für Kübel ist es aber besser geeignet.
Die weißen Körnchen werden übrigens nach längerer Zeit erdfarben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im April (Gelesen 3980 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gartenarbeiten im April
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe auch eingegraben, aber es ist trotzdem aufgeschwommen. Und war sehr lange weiß. Daher bin ich zum nicht klumpende Katzenstreu gewechselt. Kann ich wärmsten empfehlen. Etwas schwerer aber nicht zu sehr. Bei Discounter auch günstig zu bekommen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
ich packe Perlite auch bei meinen Kübelpflanzen bei, ist noch nie was aufgeschwommen
LG Heike
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So einen Sack mit Perlite habe ich auch mal für meine Kübelpflanzen gekauft, wenn man nicht zu viel nimmt, schwimmt eigentlich nichts auf, man muss halt etwas vorsichtiger gießen. Ggf. kann man feinen Splitt, Pinienrinde o. ä. als Abdeckung nehmen, dann sieht man evtl. aufgeschwommene Flocken nicht.
Den Blähton als Estrichschüttung kannte ich noch nicht, ist definitiv billiger als das Zeug aus der Gartenabteilung, auch wenn das vielleicht etwas edler aussieht. Aber wenn man's unter die Erde mischt, sieht man es ja ohnehin nicht...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Schwägerin ist zu Besuch und hatte einen Energieschub erster Klasse!
Wir haben den langsam verlandenden Teich in Angriff genommen. Wir haben gemeinsam einige "Inseln" aus dem Teich geholt.
Dabei haben wir auch eine Blindschleiche im Teich entdeckt. Ich hätte nicht gedacht, dass die um diese Jahreszeit baden.
Dabei haben wir auch eine Blindschleiche im Teich entdeckt. Ich hätte nicht gedacht, dass die um diese Jahreszeit baden.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich habe heute in Mittagspause nur wenig Zeit gehabt. Habe paar großen Klumpen Allium ausgegraben und auf Kompost gebracht. Es macht nur viel Laub, hat hunderte von Tochterzwiebel produziert und blüht nicht. Ich weiß Leder nicht, welche das ist, aber ich vermute, dass es Allium christophii ist.