News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rasenlücken auffüllen und Mähen (Gelesen 637 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rasenlücken auffüllen und Mähen

monili » Antwort #15 am:

thuja thujon hat geschrieben: 26. Mai 2026, 15:14
Eigentlich sind die Temperaturen hoch genug, dass nach den 2 Wochen jetzt langsam was sichtbar sein sollte. Dazu ruhig runter auf die Knie und mal genau schauen. Da sind evtl 2mm große, einzelne Halme zu erkennen.
Du hast tatsächlich recht!
Da sind wirklich ein paar Mini-Mini-Mini-Gräser wenn man genau hinschaut. Aber nicht bei allen Samenkörnern.

Aber was mach ich jetzt mit der langen Mähne? Mähen oder nicht?
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #16 am:

thuja thujon hat geschrieben: 26. Mai 2026, 16:16 Gerade im Sand macht es nichts aus, wenn man die Saat 2cm tief einarbeitet. Da kommt noch genug Licht zum keimen hin und man hat es einfacher mit der Bewässerung.
Mach ich eh meistens, dafür das Rasen Lichtkeimer ist, keimt er erstaunlich viel besser, wenn die Saat dick mit Rasenerde bedeckt ist. Dick, weil das Zeug pappig und feucht aus der Tüte kommt, nicht weil ich gerne viel draufschmeisse.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #17 am:

monili, wenn das Blatt oben 5mm hat, ist die Wurzel schon 2cm oder mehr im Boden. Das kann ausreichen, dass der Rasenmäherluftsog sie nicht ausreißt. Jetzt kenne ich aber deinen Mäher und seinen Luftsog nicht.
Wenn du die sichere Variante haben willst, warte noch 3 Tage und mähe dann. Bis dahin dürften die ersten Gräser auch schon das zweite Blatt gebildet haben, also ein Knoten da sein, an dem sie bestocken können. Bis dahin ist die Wurzel eher 5cm und tiefer.
Es wird nicht jedes Saatkorn keimen, da werden noch welche übrig bleiben. Wenn der Anteil der gekeimten recht hoch ist, würde ich die Bewässerung zurückfahren, den Boden etwas abtrocknen lassen, dass der Boden tragfähig ist und dann mähen. Ein leichter Elektromäher macht weniger Spurrillen als ein schwerer, deshalb kann der Boden bei einem leichten Mäher auch etwas feuchter sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels

monili » Antwort #18 am:

thuja thujon hat geschrieben: 27. Mai 2026, 10:37 monili, wenn das Blatt oben 5mm hat, ist die Wurzel schon 2cm oder mehr im Boden. Das kann ausreichen, dass der Rasenmäherluftsog sie nicht ausreißt. Jetzt kenne ich aber deinen Mäher und seinen Luftsog nicht.
Wenn du die sichere Variante haben willst, warte noch 3 Tage und mähe dann. Bis dahin dürften die ersten Gräser auch schon das zweite Blatt gebildet haben, also ein Knoten da sein, an dem sie bestocken können. Bis dahin ist die Wurzel eher 5cm und tiefer.
Es wird nicht jedes Saatkorn keimen, da werden noch welche übrig bleiben. Wenn der Anteil der gekeimten recht hoch ist, würde ich die Bewässerung zurückfahren, den Boden etwas abtrocknen lassen, dass der Boden tragfähig ist und dann mähen. Ein leichter Elektromäher macht weniger Spurrillen als ein schwerer, deshalb kann der Boden bei einem leichten Mäher auch etwas feuchter sein.
Danke Dir! :-*

Werd' noch ein paar Tage mit dem Mähen warten, bislang haben viele Samen noch nicht gekeimt - bilde ich mir ein.
Habe einen Elektromäher.

Ab morgen kann ich eh nicht mehr so oft wässern.
Habe nur noch heute Home Office.
Aber dafür ist es ab morgen kühler, es sind nur noch 24° und am Freitag 26°angesagt.
Hoffe, der Rasen packt das wenn ich nur noch in der Früh und am Abend wässere.

Ab Samstag könnte ich dann eh wieder mehrfach täglich wässern.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #19 am:

Die Bilder zeigen doch sehr dichtes Gras?! Lücke nenne ich ab 10cm.
Echt Rasen würde ich das aber nicht nennen......
Bei Hitze tief säen, das stimmt!
Drüberstruen ist für die Katz.
ZUVOR üppig wässern, danach giesse ich maximal alle paar Tage, bei Flachsaat einmal am Tag.
Funzt seit vielen Jahren.

Giessen ist Arbeit, kostet Zeit, Geld und Kraft, deshalb meide ich das wenn irgendwie möglich.
Schließlich haben Pflanzen Wurzeln.
Gruß Arthur
hobab

hobab » Antwort #20 am:

Pflanzen haben Wurzeln, Saatkörner aber sehr, sehr kurze. Da reichen ein paar Stunden heiß und trocken und das gekeimte Saatgut ist trocken. Ich hab auch immer geglaubt Saatgut abzudecken würde keinen Sinn machen- bis ich es mal gemacht habe. Vor zehn Jahren hat es hier so geklappt wie du es beschreibst, wenn es in Franken noch so nass ist - gut für dich. Hier hab ich umstellen müssen.

Ach ja, Monili: du solltest ja eh nur ein Drittel der Rasenhöhe wegnehmen. Da ziehst du bei hohen Rasen schon kein Saatkorn vom nassen Boden. Und bei uns im Sand spielt das Grwicht des Rasenmäher keine große Rolle: hab noch nie Streifen im neu gesäten Rasen durch die Räder gehabt, auch bei ungeduldigen Kunden. Ist auf Lehm möglicherweise anders.
Berlin, 7b, Sand
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #21 am:

ICH würde mir das ganze Gedöns mit Nachsaat ersparen (wenn man diesen Rasen dann doch permanent nutzt).

Ich würde düngen, kontinuierlich bewässern und - ganz wichtig - mindestens 1x wöchentlich mähen. So bilden die Gräser Ausläufer und schon werden die Löcher geschlossen (die Löcher sollten aber nicht größer als faustgroß sein - und lt. Foto sind die Löcher ja nicht mal faustgroß).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
hobab

hobab » Antwort #22 am:

Du hast offenbar keine Hirse? Nachsaat ist hier ein Muss und immer schwieriger: früher haben wir vertikutiert und dann gleich nachgesät, Boden war etwas aufgerissen und der Rasen wächst erst mal zögerlich nach der Behandlung und die Neussat hat Luft zum Wachsen.
In den letzten Jahren ist aber der Frühling fast völlig ausgefallen, erst ist es zu kalt zum Vertikutieren und dann schlagartig heiß und trocken, da geht’s dann auch nicht mehr.
Berlin, 7b, Sand
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #23 am:

Ich habe - als blutjunger Anfänger im Schrebergarten - 1x vertikutiert und danach sah die Rasenfläche aus wie nach einem Bombenangriff oder als wären Wildschweine da durch (und nein, die Welle war nicht total tief eingestellt)!
Seitdem lüfte ich meinen Rasen nur noch (mittels Lüfterwalze).

Und soweit ich mich an die Beschreibung in der BDA erinnere (vertikutieren oder lüften), sollte man das Eine als auch das Andere jeweils bei trockenem Boden bewerkstelligen, weil bei feuchtem Boden zu viel Erde mit im Korb ist.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #24 am:

hobab hat geschrieben: 28. Mai 2026, 06:45Und bei uns im Sand spielt das Grwicht des Rasenmäher keine große Rolle: hab noch nie Streifen im neu gesäten Rasen durch die Räder gehabt, auch bei ungeduldigen Kunden. Ist auf Lehm möglicherweise anders.
Kommt hier vor allem dort vor, wo der Rasenmäher immer an der gleichen Stelle fährt, also eine Kante oder sonstwas daneben ist. Wenn da 30 mal im Jahr drübergerollt wird und 10 mal davon ist der Boden nass, dann wachsen durch die oberflächliche Schadverdichtung dort mit den Jahren kaum noch Gräser. Sowas passiert erst mit der Zeit, nicht einmal drüberfahren und man hat einen Streifen.

Hirse ist hier übrigens kaum ein Thema, kenne es aber auch von Sandböden hier. Problem dort war aber auch, dass durch konsequentes nichtwässern Lücken entstehen und Hirse als Offenbodenkeimer nutzt das sofort aus.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten