News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
thuja thujon hat geschrieben: ↑26. Mai 2026, 15:14
Eigentlich sind die Temperaturen hoch genug, dass nach den 2 Wochen jetzt langsam was sichtbar sein sollte. Dazu ruhig runter auf die Knie und mal genau schauen. Da sind evtl 2mm große, einzelne Halme zu erkennen.
Du hast tatsächlich recht!
Da sind wirklich ein paar Mini-Mini-Mini-Gräser wenn man genau hinschaut. Aber nicht bei allen Samenkörnern.
Aber was mach ich jetzt mit der langen Mähne? Mähen oder nicht?
thuja thujon hat geschrieben: ↑26. Mai 2026, 16:16
Gerade im Sand macht es nichts aus, wenn man die Saat 2cm tief einarbeitet. Da kommt noch genug Licht zum keimen hin und man hat es einfacher mit der Bewässerung.
Mach ich eh meistens, dafür das Rasen Lichtkeimer ist, keimt er erstaunlich viel besser, wenn die Saat dick mit Rasenerde bedeckt ist. Dick, weil das Zeug pappig und feucht aus der Tüte kommt, nicht weil ich gerne viel draufschmeisse.
monili, wenn das Blatt oben 5mm hat, ist die Wurzel schon 2cm oder mehr im Boden. Das kann ausreichen, dass der Rasenmäherluftsog sie nicht ausreißt. Jetzt kenne ich aber deinen Mäher und seinen Luftsog nicht.
Wenn du die sichere Variante haben willst, warte noch 3 Tage und mähe dann. Bis dahin dürften die ersten Gräser auch schon das zweite Blatt gebildet haben, also ein Knoten da sein, an dem sie bestocken können. Bis dahin ist die Wurzel eher 5cm und tiefer.
Es wird nicht jedes Saatkorn keimen, da werden noch welche übrig bleiben. Wenn der Anteil der gekeimten recht hoch ist, würde ich die Bewässerung zurückfahren, den Boden etwas abtrocknen lassen, dass der Boden tragfähig ist und dann mähen. Ein leichter Elektromäher macht weniger Spurrillen als ein schwerer, deshalb kann der Boden bei einem leichten Mäher auch etwas feuchter sein.
thuja thujon hat geschrieben: ↑27. Mai 2026, 10:37
monili, wenn das Blatt oben 5mm hat, ist die Wurzel schon 2cm oder mehr im Boden. Das kann ausreichen, dass der Rasenmäherluftsog sie nicht ausreißt. Jetzt kenne ich aber deinen Mäher und seinen Luftsog nicht.
Wenn du die sichere Variante haben willst, warte noch 3 Tage und mähe dann. Bis dahin dürften die ersten Gräser auch schon das zweite Blatt gebildet haben, also ein Knoten da sein, an dem sie bestocken können. Bis dahin ist die Wurzel eher 5cm und tiefer.
Es wird nicht jedes Saatkorn keimen, da werden noch welche übrig bleiben. Wenn der Anteil der gekeimten recht hoch ist, würde ich die Bewässerung zurückfahren, den Boden etwas abtrocknen lassen, dass der Boden tragfähig ist und dann mähen. Ein leichter Elektromäher macht weniger Spurrillen als ein schwerer, deshalb kann der Boden bei einem leichten Mäher auch etwas feuchter sein.
Danke Dir!
Werd' noch ein paar Tage mit dem Mähen warten, bislang haben viele Samen noch nicht gekeimt - bilde ich mir ein.
Habe einen Elektromäher.
Ab morgen kann ich eh nicht mehr so oft wässern.
Habe nur noch heute Home Office.
Aber dafür ist es ab morgen kühler, es sind nur noch 24° und am Freitag 26°angesagt.
Hoffe, der Rasen packt das wenn ich nur noch in der Früh und am Abend wässere.
Ab Samstag könnte ich dann eh wieder mehrfach täglich wässern.