News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wo sind die Blümchen? Ich kann ja keine . Deshalb wieder Insekten.
Aricia agestis, der Kleine Sonnenröschen-Bläuling bei der Arterhaltung. Die Eier werden danach hier an Geranium pusillum abgelegt, in anderen Gegenden auch an anderen wilden Geranium-Arten. Das Tier stand auf der Roten Liste, ist aber inzwischen in Ausbreitung begriffen. Es handelt sich um einen recht kleinen Bläuling, Flügelspannweite 22 bis 27 mm.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Sehr schön, kürzlich ist mir im Garten ein wirklich winziger Bläuling begegnet, leider war er schneller verschwunden, als ich genau gucken konnte. Ich habe aber die typische Bläulingszeichnung gesehen, oder bilde ich es mir nur ein? Er flog kurz über dem Boden durch meine "Wilde Wiese" Einfahrt.
Parallel dazu habe ich mich dieses Jahr über die Bepflanzung der benachbarten Äcker gewundert, zwischen und am Rand der Getreidepflanzen gab es Streifen mit v.A. Disteln und v.A. mit Kamille. Das war anscheinend absichtlich so gesät und auch jetzt keimt die neue Saat und es scheinen wieder anders aussehende Streifen dabei zu sein.
Gartenlady: Diese Bepflanzung der Feldränder war meines Wissens eine Zeitlang Pflicht, ist aber wohl wieder zurückgenommen. Ich fand die Blühstreifen gut. Die Regierungen lassen sich leider von pöbelnden Bauern beeinflussen, s. auch Diesel ... (lediglich meine Meinung, zu der ich stehe).
thomas hat geschrieben: ↑6. Sep 2025, 20:27
Gartenlady: Diese Bepflanzung der Feldränder war meines Wissens eine Zeitlang Pflicht, ist aber wohl wieder zurückgenommen. Ich fand die Blühstreifen gut.
Die Blühstreifen am Feldrand kenne ich und kenne auch die Probleme damit, hinter meinem Garten beginnt nämlich ein Feld und es gibt einen breiten Blührand, dummerweise säen sich da nicht nur Wildkräuter aus, sondern auch Bäume. Ich habe meine Gärtner hin und wieder gebeten diese Bäume abzuschneiden, aber eines Tages, unmittelbar bevor die Gärtner tätig wurden, kam der Bauer mit einem riesigen Forstmulcher und erledigte die Arbeit. Das ist natürlich ein Aufwand, der ziemlich unzumutbar ist. Nun habe ich den Eindruck, dass der Bauer mitten zwischen den Kulturpflanzen Streifen mit Wildpflanzen aussät, anders kann ich mir diese blühenden Streifen nicht erklären.