News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im August 2025 (Gelesen 4507 mal)
Moderator: Nina
-
Re: was gibt/gab es im August 2025
Spaghetti mit Schinken-Käse-Sahnesoße.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich schau ja fast täglich hier herein und freu mich über eure Sommerküche, aber langsam sollte ich auch den Einstieg wieder schaffen
Es ist einfach unvorstellbar viel zu tun, nach Wochen der Abwesenheit im Juli und dann zwei Wochen Schlechtwetter... Am Wochende hatten wir Familienbesuch, sie sind in den Wald ausgeschwärmt ...

Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die Steinpilze wurden auf allgemeinen Wunsch paniert (zu sehen nur ein kleiner Teil), dazu Kräutermayonnaise, grüner Salat und Weißbrot, die Eierschwammerl reichten gestern noch für Gulasch mit Semmelknödl für die Großeltern 

Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wieso Schwammerl panieren? Ich paniere so gut wie nichts, vor allem keine Pilze.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Steinpilze zu panieren kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen
. Hier findet man so selten welche, dass sie eine wahre Kostbarkeit sind, da wäre Panade ein echter Frevel.
Unsere Sommerbirnen sind reif, deshalb gibt's hier momentan ständig was mit Birnen
.
Heute Flammkuchen mit Creme fraiche, Birnen, Speckwürfeln, Zwiebelringen und Gorgonzola.

Unsere Sommerbirnen sind reif, deshalb gibt's hier momentan ständig was mit Birnen

Heute Flammkuchen mit Creme fraiche, Birnen, Speckwürfeln, Zwiebelringen und Gorgonzola.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
Ich finde Ersteres völlig richtig, Letzteres zum Nachkochen.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑11. Aug 2025, 17:18 Steinpilze zu panieren kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Hier findet man so selten welche, dass sie eine wahre Kostbarkeit sind, da wäre Panade ein echter Frevel.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich stelle mir die panierten Steinpilze ganz wunderbar vor. Sie bleiben schön saftig ung "bluten" nicht aus. das werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. 
Hier mit Video Das scheint in Österreich recht üblich zu sein.

Hier mit Video Das scheint in Österreich recht üblich zu sein.

-
Ja schon, aber übertönt die Panade nicht das Aroma der Pilze?Nina hat geschrieben: ↑11. Aug 2025, 17:47 Ich stelle mir die panierten Steinpilze ganz wunderbar vor. Sie bleiben schön saftig ung "bluten" nicht aus. das werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.![]()
Früher hat man in Wirtschaften auch alle Fische nur paniert serviert bekommen, schrecklich. Jetzt werden sie ganz verschieden mariniert und gewürzt, das ist ganz was anderes.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, so seh ich das auch, aber Geschmäcker sind verschieden
.

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vermutlich würde ich auch keine Steinpilze panieren, weil...selten und kostbar....aber schmecken würde mir das vermutlich schon
ich paniere ja eh selten, weil ich die Batzlerei nicht so mag, außer eben beim Wiener Schnitzel, das ab und zu einfach sein muß.
Vor ein paar Tagen ist mir aber eine Zucchini entkommen und sie war schon unterarmgroß
.
Was ich gar nicht mag.
Und ich habe Zucchini-Pommes probiert, normal paniert wie Schnitzel, aber im Backofen bei 200 Grad Umluft und 20 Minuten und mit Olivenöl beträufelt.
Ich war ja skeptisch, aber die wurden tatsächlich knusprig.
Mit Tomatensalat und einer Variation von Tsatziki und einem Dip aus Mayo, Chillisauce, Ketchup und Joghurt war das sehr lecker

ich paniere ja eh selten, weil ich die Batzlerei nicht so mag, außer eben beim Wiener Schnitzel, das ab und zu einfach sein muß.
Vor ein paar Tagen ist mir aber eine Zucchini entkommen und sie war schon unterarmgroß

Was ich gar nicht mag.
Und ich habe Zucchini-Pommes probiert, normal paniert wie Schnitzel, aber im Backofen bei 200 Grad Umluft und 20 Minuten und mit Olivenöl beträufelt.
Ich war ja skeptisch, aber die wurden tatsächlich knusprig.
Mit Tomatensalat und einer Variation von Tsatziki und einem Dip aus Mayo, Chillisauce, Ketchup und Joghurt war das sehr lecker

Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
-
Champignons unpaniert?
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
ja, mit Kräutern, Knobi, Zwiebel, Brandy und Sahne, von allem ein bischen
LG Heike
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Pilze panieren...ist nicht unbedingt mein Geschmack.
Warum auch? Es gibt demnächst wieder so viele
! Auch Steinpilze. Eimerweise.
Die Pfanne voll - mit Speck und Zwiebel und Kräuter! Oder Ei 'rein. Mit Kartoffel oder Käse....was auch immer.
Einwecken, einfrieren...und damit der Kreis sich schließt
könnte ich ja auch mal zwei/drei Pilzköppe panieren
Warum nicht...ich komm da jetzt beim Schreiben doch auf den Geschmack, mit Sahne und grünem Pfeffer oder so.
Warum auch? Es gibt demnächst wieder so viele

Die Pfanne voll - mit Speck und Zwiebel und Kräuter! Oder Ei 'rein. Mit Kartoffel oder Käse....was auch immer.
Einwecken, einfrieren...und damit der Kreis sich schließt

- cat1
Ich habe heute Pilze paniert. In Ö wird Vieles paniert. Schmeckt besser, weil der eigene Saft erhalten bleibt, egal ob Fleisch oder eben Pilz
Gestern bin ich durch die Wälder gewandert und so schöne, große Pilze gefunden, 30 Stück!

Alle verschenkt, bis auf 5. KI und ein Freund, der sich auskennt, meinten, das sind Parasol, also bedenkenlos essen. Falls ich morgen nicht mehr da bin, dann war das letzte Mahl zumindest köstlich

Sehr gut waren sie, mit Sauce Tartar, Tomatensalat und Kartoffelsalat. Alles auf meinem Mist, ähm...Boden gewachsen, außer die Kartoffeln, die sind vom Markt. Heuer habe ich faustgroße Zwiebeln und ebensolche Tomaten und super Basilikum, so liebe ich den Sommer

Gestern bin ich durch die Wälder gewandert und so schöne, große Pilze gefunden, 30 Stück!

Alle verschenkt, bis auf 5. KI und ein Freund, der sich auskennt, meinten, das sind Parasol, also bedenkenlos essen. Falls ich morgen nicht mehr da bin, dann war das letzte Mahl zumindest köstlich

Sehr gut waren sie, mit Sauce Tartar, Tomatensalat und Kartoffelsalat. Alles auf meinem Mist, ähm...Boden gewachsen, außer die Kartoffeln, die sind vom Markt. Heuer habe ich faustgroße Zwiebeln und ebensolche Tomaten und super Basilikum, so liebe ich den Sommer

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)