News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im August 2025 (Gelesen 5545 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
susanneM

Re: was gibt/gab es im August 2025

susanneM » Antwort #90 am:

so ... ich hau mich jetzt amal in Martinas und Cat1s Linie.
Panierte Steinpilze sind für uns in Ö. das Feinste was es gibt,weil die Aromen unter der Panier total erhalten bleiben.Und die Pilze saftig bleiben.
Dazu noch eine Kräutersauce. Iss wirklich ganz was Gutes. Probierts das nur mal vorsichtig aus :)
Cat1 und das sind m.E. nach Parasol ----lebst du noch??? ;)
Ich weiß, ich schreib hier nix und mach keine Fotos.Geht mir mit Gartenfotos leider genau so.
Aber ich schau sehr gerne bei euch rein (so3x in der Woche) und bin immer wieder total fasziniert über eure tollen Kochkünste
und dafür dank ich Euch vielmals.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #91 am:

raiSCH hat geschrieben: 11. Aug 2025, 14:50 Wieso Schwammerl panieren? Ich paniere so gut wie nichts, vor allem keine Pilze.
Das ist ja hier schon bekannt und ausführlich besprochen worden. Aber du bist zum Glück nicht das Maß aller Dinge :)
Nina hat geschrieben: 11. Aug 2025, 17:47 Ich stelle mir die panierten Steinpilze ganz wunderbar vor. Sie bleiben schön saftig ung "bluten" nicht aus. das werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. :D
Hier mit Video Das scheint in Österreich recht üblich zu sein. :)
So ist es, Nina, ja und ja :D Bitte unbedingt probieren, sofern du an schöne Pilze kommen kannst (Hier heißen sie Panierer ;D )! Aber ich würde keinesfalls Butter zum Ausbacken nehmen (Falstaff- Rezept), und der junge Mann im Video macht ein paar grundlegende Fehler: Pilze werden immer erst nach dem Backen (oder auch sonstigen Zubereitungen) gesalzen, Petersil ist unnötig, verbrennt nur, Eierschwammerl zu backen ist ein völliges Unding (da kämen nur große infrage, die werden zäh), und natürlich ist es sinnvoll, alle zuerst zu panieren und gleichzeitig (bzw. portionsweise) ins Fett (Öl) zu geben. Und dann sind Umsicht und Konzentration gefragt: Das Öl soll ausreichend und heiß, aber nicht zu heiß sein (Probe mit Holzstäbchen - Bläschen!), sonst werden sie zu schnell zu dunkel und sind innnen roh. Und immer eine Schaufel und eine Gabel bereithalten, die Pilze bewegen und alle im Blick behalten. Dir gelingt das mit Sicherheit perfekt :D

Ich mach das zugegebenermaßen nicht gern, weil es in größeren Mengen (wie hier meistens) ziemlich aufwendig ist, aber solche Orgien müssen in pilzreichen Jahren sein :D Es sollten übrigend feine Semmelbrösl sein, die mir mitgebrachten waren gröber und dunkler, dshalb ist das optische Ergebnis nicht optimal. Es hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #92 am:

cat1 hat geschrieben: 11. Aug 2025, 22:09 Ich habe heute Pilze paniert. In Ö wird Vieles paniert. Schmeckt besser, weil der eigene Saft erhalten bleibt, egal ob Fleisch oder eben Pilz ;)
...
cat1, auf gebackene Parasole trifft besonders zu, was Nina vermutet: ganz zartes Pilzfleisch, das pur gebraten zäh und trocken würde.
.
susanneM hat geschrieben: 11. Aug 2025, 23:09 so ... ich hau mich jetzt amal in Martinas und Cat1s Linie.
Panierte Steinpilze sind für uns in Ö. das Feinste was es gibt,weil die Aromen unter der Panier total erhalten bleiben.Und die Pilze saftig bleiben.
Dazu noch eine Kräutersauce. Iss wirklich ganz was Gutes. Probierts das nur mal vorsichtig aus :)
Cat1 und das sind m.E. nach Parasol ----lebst du noch??? ;)
Ich weiß, ich schreib hier nix und mach keine Fotos.Geht mir mit Gartenfotos leider genau so.
Aber ich schau sehr gerne bei euch rein (so3x in der Woche) und bin immer wieder total fasziniert über eure tollen Kochkünste
und dafür dank ich Euch vielmals.
Liebe Susanne, danke für die Bekräftigung :D Sarah Wiener hat es in einer ihrer TV-Kochshows gesagt: In Ö, speziell in wien, wird alles gebacken. Das macht gute Laune :D
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #93 am:

:D Jetzt hoffe ich darauf, dass mein Neffe mal wieder mit einem großen Korb vorbeikommt. ;) :D
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #94 am:

Hoffentlich! Sie werden euch sehr gut schmecken :) Panierte Steinpilze sind sogar schmackhafter als Parasole. Ich mache heute wieder welche, trotz Hitze und Patzerei, es lohnt sich!

Susanne, wir leben noch ;D Wie Falco mal sagte: Verdammt, ich lebe noch. Im Fall der Fälle wäre auch die Halbe Nachbarschaft dahin...

Martina, eine sehr gute und detaillierte Beschreibung, wie man richtig paniert. Ich habe es diesmal ein bisschen anders gemacht: Mehl und Eier verquillt, die Pilze rein und danach Brösel. Es ging so besser, weil Mehl auf trockene Pilze schlecht haftet. Sarah Wiener hat Recht - Gebackenes macht wirklich gute Laune :D
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #95 am:

*will sofort panierte pilze*

nachtrag von gestern: kalbsnieren mit semmelknödel
Dateianhänge
IMG_3019.jpeg
Zuletzt geändert von zwerggarten am 12. Aug 2025, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
susanneM

susanneM » Antwort #96 am:

Wouhhh Zwerggarten das ist ja fast eine Gemeinheit so ein Foto ins PUR zu stellen.
Mir rinnt das Wasser im Mund zamm.
Gestehe bin irre Innereinliebhaberin. Aber Nierndl kochen mag ich nicht so gern. Essen dafür sehr sehr gern ;D

@ Martina 2 du hast das alles mit den Pilzen hervorragend erklärt. Bitte nur ja nicht in Butter braten. Und Eiwerschwammerl (Pfifferlinge) gehn gar nicht.
Für die hab ich ein Superrezept für eine Terrine, kanns euch aber erst nach dem 15.08.schicken, bis dahin bin ich im "Pensionistenstress" ;)
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #97 am:

zwerggarten hat geschrieben: 12. Aug 2025, 20:20 *will sofort panierte pilze*
nachtrag von gestern: kalbsnieren mit serviettenknödel
Also ich werde auch mal panierte Pilze ausprobieren, Ihr habt mich herausgefordert.
Nieren gab es früher in jedem Dorfwirtshaus, heute nur noch in Sternelokalen. Ich bekomme beim Metzger keine mehr. Vor Jahren aß ich geröstete Nieren in einem Dortfwritshaus, gekocht von der Oma. Im gleichen Jahr wurden sie im Elsass in einem berühmten Drei-Sterne-Restaurant für den fünffachen Peis angeboten - die der Oma waren besser.
erbsengrün
Region: Oberbayern
Höhe über NHN: 482
Bodenart: Lehmig Steinig

erbsengrün » Antwort #98 am:

zwerggarten hat geschrieben: 12. Aug 2025, 20:20 *will sofort panierte pilze*

nachtrag von gestern: kalbsnieren mit serviettenknödel
Lechz....aber Einspruch, das sind keine Serviettenknödel sondern Semmelknödel(n) 8)
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Tara

Tara » Antwort #99 am:

Ich hatte Besuch und mußte dann mehrere Tage lang nicht kochen. Es gab Oeufs mayonnaise, Räucherlachspäckchen (Gewürzgurken, Dill, Mayonnaise, körniger Senf, Zitronensaft, Olivenöl) – das paßte zwar überhaupt nicht zum Rest, kam aber sehr gut an; dann Cevapcici, statt Djuvec-Reis (die Gäste machen derzeit Keto-Diät) ähnlich angemachte Edamame, Schafskäse, scharf angemachte Zwiebeln, Paprika-, Tomaten- und Zwiebelscheiben, Sauerkrautsalat, Tsatsiki, und als Nachtisch Himbeer-Taler (gemahlene Mandeln, brauner Zuckerersatz, Hüttenkäse, Himbeeren, zuckerfreie Himbeerschokolade).

Gestern hatte ich Salat von Grünen Bohnen (eigene Ernte) und Thunfisch (Knoblauch, Zwiebel, Zitronensaft, Olivenöl, S & P),

heute Bohnen im Speckmantel aus dem Ofen.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #100 am:

erbsengrün hat geschrieben: 12. Aug 2025, 21:55… aber Einspruch …
stimmt, für den saupreiss irgendwas mit s halt. :-[
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
martina 2

martina 2 » Antwort #101 am:

Nina hat geschrieben: 12. Aug 2025, 15:31 :D Jetzt hoffe ich darauf, dass mein Neffe mal wieder mit einem großen Korb vorbeikommt. ;) :D
Noch etwas zu dem Video: Der junge Mann hat offensichtlich zum ersten Mal Schwammerl paniert, denn sonst wüßte er, daß man dazu eine Gabel nimmt - längstens nach dem dritten Stück sind Brösl-Ei-Klumpen an den Fingern, die das Weiterarbeiten unmöglich machen ;)
.
Sarah Wiener hat es in einer ihrer TV-Kochshows gesagt: In Ö, speziell in wien, wird alles gebacken. Das macht gute Laune :D
Dabei entstand ein perfektes Backhendl aus ihrem Stall 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #102 am:

Die Gabel zur Hilfe zu nehmen macht definitiv Sinn.
.
Bei uns gab es Gazpacho und Melone mit Schinken.
Antworten