Bedenke aber, dass Umluft nicht gleich Heißluft ist (Heißluft ist kräftiger als Umluft)!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungswerte mit HLF /Air Fryer (Gelesen 9483 mal)
Moderator: Nina
Re: Erfahrungswerte mit HLF /Air Fryer
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, das ist nicht dasselbe!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Heute Abend 20:15 Uhr auf rbb: Heißluftfritteusen: Was moderne Airfryer alles können
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Wir werden sehen, wie heiß hier die Umluft werden und wirken kann.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich sehe da nicht so den Unterschied. Die Angaben aus der Anleitung passen und dort steht bei manchen Sachen wenden oder schütteln. Das Gerät piept dann. (Weiß nicht, ob die alle piepen, wenn gewendet werden soll?!)Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑25. Aug 2025, 18:00 Ich hatte am Anfang auch so runde Backpapierschalen drin, bis mir erfahrene User auf Facebook sagten, dies wäre nicht sinnvoll, weil dann die Hitze nicht zirkulieren kann.* Sie hatten recht! Ohne sind die Ergebnisse viel besser und der beschichtete Korb ist doch in 30 Sekunden saubergewischt.
* Dasselbe gilt für Silikonschalen, außer bei Kuchen.
Die Backpapiereinlage kommt auch nicht immer rein, sondern nur bei Sachen, die richtig Dreck machen/viel Öl rausläuft.
Der Korb hat zusätzlich ein einsetzbares Gitter auf halber Höhe und da geht das sowieso nicht.
Was ich mich aber gefragt habe, ob man auch Joghurt drin machen kann, wenn man auf 40 Grad runterregulieren kann?

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Irgendwie ging dieser HLF Hype bisher ziemlich an mir vorbei. Auch weil die allerersten Geräte davon als zu schnell zu Bruch gehend bzw. schlecht getestet worden verinnerlicht hatte und daraus ne längere mehr oder wenig leichte Abneigung entstand..
Letzten Endes war der Faden hier ursächlich, das (wieder) angefangen habe, mich damit zu beschäftigen. Nach längerem Überlegen, Suchen und ein paar die Koch&Grill Phantasie anregenden YT Filmchen dazu schauen, hab ich mir ein Gerät von Firma Cuisinart ausgesucht.
Nennt sich Tri Taste Air Fryer. Tri, da es 2x 4,3L Körbe mit max 210Grad Temperatur und darunter 1 breite 5L Ofen(schublade) mit max 230Grad vereint. Alle einzeln zu betreiben, was ich sehr sinnig / anstrebenswert finde. 30cm Pizza o.ä. passt rein.
Laut gelesenem erst etwas mehr als 1 Monat auf dem Markt, Amazon verkauft es z.Z. mit 15% Rabatt, also gut möglich Anköder bzw. in den Markt drücken wollen Angebot.
Ich hab beschlossen ich riskiers einfach mal und es inzwischen geordert..
Letzten Endes war der Faden hier ursächlich, das (wieder) angefangen habe, mich damit zu beschäftigen. Nach längerem Überlegen, Suchen und ein paar die Koch&Grill Phantasie anregenden YT Filmchen dazu schauen, hab ich mir ein Gerät von Firma Cuisinart ausgesucht.
Nennt sich Tri Taste Air Fryer. Tri, da es 2x 4,3L Körbe mit max 210Grad Temperatur und darunter 1 breite 5L Ofen(schublade) mit max 230Grad vereint. Alle einzeln zu betreiben, was ich sehr sinnig / anstrebenswert finde. 30cm Pizza o.ä. passt rein.
Laut gelesenem erst etwas mehr als 1 Monat auf dem Markt, Amazon verkauft es z.Z. mit 15% Rabatt, also gut möglich Anköder bzw. in den Markt drücken wollen Angebot.
Ich hab beschlossen ich riskiers einfach mal und es inzwischen geordert..
Dafür braucht man doch gewiss einen eigenen Raum (Küche) - weil, scheint ja ein ziemlicher Hoschi zu sein...

- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Ist pi mal Daumen nen 40x40x40cm Würfel - also je nachdem mit welcher Sicht der Dinge oder Platzverhältnissen man da dran geht..
Ich für mich finde: geht noch. Einmal, gleich richtig und dann was ziemlich länger nicht nochmal / schonwieder Denke eben = hat einfach zu gehn..
Vom gerühmten japanischen Kämpfer Hersteller gibts sowas jedenfalls (noch ?) nicht..
Ich für mich finde: geht noch. Einmal, gleich richtig und dann was ziemlich länger nicht nochmal / schonwieder Denke eben = hat einfach zu gehn..

Vom gerühmten japanischen Kämpfer Hersteller gibts sowas jedenfalls (noch ?) nicht..