News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Oktober 2025 (Gelesen 4792 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im Oktober 2025
Ich hatte etwas Bratkartoffel mit, endlich mal wieder, einem Odenwälder Kochkäs'-Schnitzel. 

Moralische Empörung ist eine Methode, Idioten Würde zu verleihen. - Marshall McLuhan
Was ist Ochsenmaulsalat 

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
feingeschnittene ochsenfresse mit essig&öl-vinaigrette, vermutlich.
hier gab es mit süßem senf notmarinierten rapsölverseuchten matjes mit selbstgebastelten röstzwiebeln auf getoastetem dinkelbaguette.
geht, aber geht besser.
hier gab es mit süßem senf notmarinierten rapsölverseuchten matjes mit selbstgebastelten röstzwiebeln auf getoastetem dinkelbaguette.
geht, aber geht besser.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Interessant mit den russischen Bratkartoffeln. Hört sich an wie Rohgebredelte, hier aber mit festkochenden Sorten statt mehlig kochenden fabriziert.
Und was Brakas angeht, vor der Salsiccia hatte ich an dem Tag 3 mal Bratkartoffeln, das war echt ungeplant. Morgens mit Rest grüne Bohnen, Mittags grüne Papkrika, beim dritten mal mit nix glaube ich. Abends dann die Wurst, ok, die anderthalb Kilo haben wir zu zweit nicht mehr geschafft.
@Apfelbäuerin: der gedrittelte Portugieser beim grillen heißt nix anderes wie einen Rebstock der Sorte Portugieser 2 mal durchgeschnitten um 3 Teile draus zu machen. Da die Sorte aber sehr ESCA anfällig ist, hat das Holz keinen hohen Heizwert und so muss man viel auf den Grill legen um eine halbwegs vernünftige Kruste hinzubekommen, ohne dass die Wurst oder anderes trocken wird (wegen schnell nachlassender Hitze durch die schwammige Holzstruktur). Das ist nicht wirklich gewollt, sondern halt so weils so ist. Chardonnay brennt besser, ist aber gerade aus.
Könnte aber in speziellen Küchen wie der japanischen `Perfektionsküche´ durchaus gewollt sein, mit verschiedenen Holzsorten gewisse Effekte zu erzielen. Da ziehe ich meinen Hut vor und bleibe neugierig.
Und was Brakas angeht, vor der Salsiccia hatte ich an dem Tag 3 mal Bratkartoffeln, das war echt ungeplant. Morgens mit Rest grüne Bohnen, Mittags grüne Papkrika, beim dritten mal mit nix glaube ich. Abends dann die Wurst, ok, die anderthalb Kilo haben wir zu zweit nicht mehr geschafft.
@Apfelbäuerin: der gedrittelte Portugieser beim grillen heißt nix anderes wie einen Rebstock der Sorte Portugieser 2 mal durchgeschnitten um 3 Teile draus zu machen. Da die Sorte aber sehr ESCA anfällig ist, hat das Holz keinen hohen Heizwert und so muss man viel auf den Grill legen um eine halbwegs vernünftige Kruste hinzubekommen, ohne dass die Wurst oder anderes trocken wird (wegen schnell nachlassender Hitze durch die schwammige Holzstruktur). Das ist nicht wirklich gewollt, sondern halt so weils so ist. Chardonnay brennt besser, ist aber gerade aus.
Könnte aber in speziellen Küchen wie der japanischen `Perfektionsküche´ durchaus gewollt sein, mit verschiedenen Holzsorten gewisse Effekte zu erzielen. Da ziehe ich meinen Hut vor und bleibe neugierig.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
@thuja:

Ich hab mir schon Sorgen gemacht um den Portugieser
.
Wir waren beim Griechen. Für mich gab es Gyros und Calamares mit Reis, Tsatsiki und Krautsalat. GG hatte geschmorte Lammhaxe mit Kritharaki. Jetzt sind wir krachsatt
.
Ich hab mir schon Sorgen gemacht um den Portugieser

Wir waren beim Griechen. Für mich gab es Gyros und Calamares mit Reis, Tsatsiki und Krautsalat. GG hatte geschmorte Lammhaxe mit Kritharaki. Jetzt sind wir krachsatt

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
haggis, neeps & tatties
der erste bissen war für zwerggarten
der erste bissen war für zwerggarten

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Norwegischer Bio-Lachs mit Olivenöl, Butter, Zitronenhälfte, Rosmarin und Knoblauch gebraten sowie Gobbetti mit Pesto rustico zum Blanc de Noir 2024 aus der Pfalz
- zwerggarten
-

wo nur aßest du das, wo?!
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
hier gab es mittags endlich mal wieder sushi 

pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
nach der heimkehr dann süßes hüftgold. 

pro luto esse
moin
moin
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
in den highlands westlich von aberdeen

- cat1
Genial! Auch das Hüftgold, hätte ich jetzt gerne
Wir waren kurz in Wien. Immer wieder gut, diese Häpchen zwischendurch

Wir waren kurz in Wien. Immer wieder gut, diese Häpchen zwischendurch

Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das Hüftgold paßt aber auch besser zu den Brötchen als zu Sushi - Aida und Trzesniewski, Wien läßt grüßen

.
Hier gab es Paprikahendl mit Reis. Immer wieder gut

Schöne Grüße aus Wien!