News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Oktober 2025 (Gelesen 10436 mal)
Moderator: Nina
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im Oktober 2025
Vorspeise Austernpilze spanisch mit Knoblauch gebraten und mit Balsamico abgelöscht, Hauptspeise wieder Kabeljau loin, aber diesmal gedämpft über Fischfond, Weißwein, Knoblauch und Lorbeerblätern, mit Zitronensaft beträufelt sowie Tiefkühlspinat, gewürzt mit Kreuzkümmel und Curry zum Muskateller trocken 2024 aus dem Pfalz
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Martina, auch von mir die allerbesten Wünsche zur baldigen Genesung und weiteres Durchhaltevermögen!
.
Freitag, gab es Reibekuchen mit Flönz und Röstzwiebeln in einer Kölner Gaststätte und gestern Linguine mit Ölsardinen. Ich hatte ganz vergessen wie köstlich dieses einfache Gericht ist. Ich hatte zu Zwiebeln, Knoblauch, Zitronensaft und Abrieb auch noch etwas Sumach daran getan, was ziemlich gut gepasst hat. Leider ohne Foto.
.
Freitag, gab es Reibekuchen mit Flönz und Röstzwiebeln in einer Kölner Gaststätte und gestern Linguine mit Ölsardinen. Ich hatte ganz vergessen wie köstlich dieses einfache Gericht ist. Ich hatte zu Zwiebeln, Knoblauch, Zitronensaft und Abrieb auch noch etwas Sumach daran getan, was ziemlich gut gepasst hat. Leider ohne Foto.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Martina, gute Besserung auch von mir
Hier gab es gestern Schweinebraten mit Knödeln und Rotkohl. Ich musste beim Schlachter improvisieren, da es die geplanten Rippchen nicht gab. Dafür reicht der Braten für heute auch nochmal.
Hier gab es gestern Schweinebraten mit Knödeln und Rotkohl. Ich musste beim Schlachter improvisieren, da es die geplanten Rippchen nicht gab. Dafür reicht der Braten für heute auch nochmal.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
Mathilda11
- Full Member
mit Sardinen sind toll, eingelegt spart man sich die furchtbare Arbeit mit Schuppen und Ausnehmen..da vergehts einem nämlich ziemlich
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gute Besserung, Martina!
Gestern gab es bei uns Käsespätzle. Heute wird es nochmal Rotkohlauflauf geben.
Gestern gab es bei uns Käsespätzle. Heute wird es nochmal Rotkohlauflauf geben.
LG Rosenfee
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ebenfalls alles Gute, Martina!
Vorspeise Cornichons, Hauptgerichte Karamellisierter Rosenkohl mit Olivenöl, Butter, Agavensirup und etwas Limettensaft gebraten sowie Drillingskartoffeln gedämpft und mit Butter und Oregano zum Amarone della Valpolicella 2016
Vorspeise Cornichons, Hauptgerichte Karamellisierter Rosenkohl mit Olivenöl, Butter, Agavensirup und etwas Limettensaft gebraten sowie Drillingskartoffeln gedämpft und mit Butter und Oregano zum Amarone della Valpolicella 2016
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern habe ich mir Polenta gekocht. Dazu gab angebratenen Wirsing mit Karotten, mit Sojasoße abgelöscht und mit Butter verfeinert.
Heute Salzkartoffeln mit Champignons und Lauch
Heute Salzkartoffeln mit Champignons und Lauch
Es gab einen Linsen-Kartoffel-Nüsschensalat (Zwiebel, Lauch, Möhre, Kapern) und ein Schnitzel. 
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann