News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brot backen (Gelesen 308616 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Brot backen

oile » Antwort #2175 am:

Mottischa hat geschrieben: 5. Nov 2025, 07:23 Das sieht richtig gut aus. Welches Mehl nimmst du zusätzlich zum Roggenmehl?
Weizenmehl und Emmermehl oder Weizen-und Dinkelmehl. Je nachdem, was im Haus ist. Am liebsten ist mir aber schon Emmermehl
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #2176 am:

Mufflon hat geschrieben: 9. Nov 2025, 14:52 Ich habe ein Gestell zum Pizzabacken für den Holzofen, und einmal gab es einen großen Stromausfall, als mein Brot gerade 15min drin war.
Ich habe es dann in den Ofen gegeben und dort fertig gebacken.
War in Ordnung.
Na, dann bin ich gespannt!

Ich ersetze in meinem meist genutzten Rezept 100 g Dinkel durch 100 g Emmer. Im heutigen Teig ist Emmerschrot als Brühstück; ganze Körner fand ich nicht gut im Brot, weil diese in der Kruste steinhart werden; deswegen hab ich sie geschrotet.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #2177 am:

Antida hat geschrieben: 9. Nov 2025, 14:20 Hast Du‘s schon mal im Holzofen ohne Topf gebacken?
Möchte ich heute Abend ausprobieren; der Pizzastein passt rein. Ich hab (noch) keinen gusseisernen Topf.

Tatsächlich heute zum ersten Mal das Weißbrot. Aber es ist schwierig die Temperatur hinzubekommen, ich brauchte konstant 200 Grad, das hat nicht sicher geklappt und am Ende ließ ich die Backofentür etwas offen. Schwaden ging mit der Schale am Boden ganz gut. Man kann halt nicht einfach was anderes machen, sondern muss das Brot im Auge behalten, auch drehen wegen der Wärme des Feuerraums. Zuletzt habe ich mit einem Bratenthermometer die Kerntemperatur gemessen um zu sehen ob das Brot gar ist. Es hat alles gut geklappt, bedarf aber weiterer Übung und Routine. Pizzastein passt hier auch, den hatte ich aber wegen der Kastenform nicht genutzt. Ich werde aber weiter mit dem Ofen üben und backen.

Danke dir Oile, aber wird der Teig mit Emmer nicht zu weich?
Dateianhänge
IMG_1384.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten