Weizenmehl und Emmermehl oder Weizen-und Dinkelmehl. Je nachdem, was im Haus ist. Am liebsten ist mir aber schon Emmermehl
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Brot backen (Gelesen 308569 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Brot backen
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Na, dann bin ich gespannt!
Ich ersetze in meinem meist genutzten Rezept 100 g Dinkel durch 100 g Emmer. Im heutigen Teig ist Emmerschrot als Brühstück; ganze Körner fand ich nicht gut im Brot, weil diese in der Kruste steinhart werden; deswegen hab ich sie geschrotet.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tatsächlich heute zum ersten Mal das Weißbrot. Aber es ist schwierig die Temperatur hinzubekommen, ich brauchte konstant 200 Grad, das hat nicht sicher geklappt und am Ende ließ ich die Backofentür etwas offen. Schwaden ging mit der Schale am Boden ganz gut. Man kann halt nicht einfach was anderes machen, sondern muss das Brot im Auge behalten, auch drehen wegen der Wärme des Feuerraums. Zuletzt habe ich mit einem Bratenthermometer die Kerntemperatur gemessen um zu sehen ob das Brot gar ist. Es hat alles gut geklappt, bedarf aber weiterer Übung und Routine. Pizzastein passt hier auch, den hatte ich aber wegen der Kastenform nicht genutzt. Ich werde aber weiter mit dem Ofen üben und backen.
Danke dir Oile, aber wird der Teig mit Emmer nicht zu weich?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)