News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Dezember 2025 (Gelesen 636 mal)
Moderator: Nina
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im Dezember 2025
Spitzkohl mit französischer Meersalzbutter und etwas Sojasoße gebraten sowie schnelle Bratkartoffeln von rohen Drillingen mit roten Zwiebelringen und Kümmel zum "Philosophem" aus dem Languedoc
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
In der Emiglia Romana wird außer Sahne noch üppig Butter zu den Taliatelle gegeben, z.B. mit Trüffel. Das muß man mögen und vertragenSonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑3. Dez 2025, 18:21 ...
Außerdem gibt es aber auch in Italien durchaus Pastarezepte mit Sahne, etwa solche mit Schinken, die in Amerika dann zu 'al Alfredo' pervertiert wurden. ...
.
Außerdem sind die Italiener Fetischisten, wenn es um echt geht. Wir oft alles etwas übertrieben![]()
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina, ich hab nicht bezweifelt, daß es gut war, fand es nur ungewöhnlich, diesen Klassiker so abzuwandeln
Schöne Grüße aus Wien!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Köchin ist eine stolze Neapolitanerin. Mal schauen ob ich mich beim nächsten mal traue nachzufragen ob sie das "richtig" macht. 
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich bleibe skeptisch, was den Beitrag der Amerikaner zur Carbonara angeht. Ok, sie trafen vielleicht auf Guanciale und waren überwältigt. Unmäßig wie sie sind (?), baten sie darum, diese in die traditionelle Pasta einzuarbeiten. - Mag sein. - Ich bin immer skeptisch bei 'besserwisserischen' Geschichtskorrekturen, denn immer ist auch dahinter, durch Provokation aufzufallen. Derweil genieße ich carbonara auch ohne das Drumrum. - BTW, kennt jemand Catch 22 von Joseph Heller? Buch oder Film?
Butter ist was anderes ...
Butter ist was anderes ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Richtig oder falsch ist ja egal, wenn es schmeckt.
Weniger egal ist es, wenn italienische Restaurants in der Schweiz anfangs durchaus gut, wenn auch immer zu teuer sind, und sie, sobald sie gut besucht sind, die Qualität senken, teilweise derart schamlos, dass es sogar die Schweizer merken...
Weniger egal ist es, wenn italienische Restaurants in der Schweiz anfangs durchaus gut, wenn auch immer zu teuer sind, und sie, sobald sie gut besucht sind, die Qualität senken, teilweise derart schamlos, dass es sogar die Schweizer merken...
Rimini, Sandboden
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich habe mir vorhin ein Butterbrot mit Chorizo gegönnt. Ein nicht alltäglicher Genuss!
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Oft geht es bei den angeblichen Originalrezepten in Italien um den Mythos, die möglichst spannende Erzählung. Ein Beispiel ist das Ragù, also die Bolognese, deren Originalrezept notariell beglaubigt bei der Küchenakademie hinterlegt ist. Dabei hat da jede Familie ihr eigenes Rezept.
Wenn also jemand Sahne in der Carbonara mag, soll er welche reintun, ist dann halt nicht mehr echt, aber was soll's.
Wenn also jemand Sahne in der Carbonara mag, soll er welche reintun, ist dann halt nicht mehr echt, aber was soll's.
Rimini, Sandboden
-
Sternrenette
- Newbie
- Region: Bayrisch Schwaben
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
raiSCH
Jede Region hat ihren Essens-Mythos, auch bei uns. Die Münchner Weißwurst wurde nicht am Marienplatz durch eine Notlage erfunden, sondern stammt aus Frankreich, und die Schweinshaxe als Nationalgericht war vor dem 1. Weltkrieg in Bayern unbekannt. Ich glaube aber nicht mehr an den Osterhasen.Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑3. Dez 2025, 20:03 Oft geht es bei den angeblichen Originalrezepten in Italien um den Mythos, die möglichst spannende Erzählung. Ein Beispiel ist das Ragù, also die Bolognese, deren Originalrezept notariell beglaubigt bei der Küchenakademie hinterlegt ist. Dabei hat da jede Familie ihr eigenes Rezept.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns gab es im Backofen gegarte Rote Bete, mit Ahornsirup karamellisiert. Dazu griech. Joghurt mit Salz und Anis, als Topping geröstete Pinienkerne sowie Hirse.

LG Rosenfee
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier gab es heute Käsespätzle, allerdings mit Kürbispürree im Teig. Mein Mann hatte das zufällig im Fernsehen gesehen und gefragt ob wir das auch mal probieren könnten. Also dann heute der Versuch mit Hokkaido und es war sehr gut. Natürlich waren die Spätzle Orange, aber sie schmecken auch ganz leicht nach Kürbis, das wird wiederholt. Schwierig war es ohne Rezept die richtige Menge an Kürbis für den Teig zu ermitteln, hat aber gut geklappt.
Geschieht übrigens öfter, dass mein Mann etwas in einer Kochsendung sieht und mich bittet das doch auch mal zu probieren
Geschehen erst gestern, eine Sendung über Indien, Aloo Paratha (gefülltes Fladenbrot) kommt demnächst. Oder mal Chivito aus Urugay
Geschieht übrigens öfter, dass mein Mann etwas in einer Kochsendung sieht und mich bittet das doch auch mal zu probieren
Geschehen erst gestern, eine Sendung über Indien, Aloo Paratha (gefülltes Fladenbrot) kommt demnächst. Oder mal Chivito aus Urugay
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
raiSCH
Warum nicht? Gut gegesen wird auf vielen Orten, man kann da nur lernen. Meine -eerfahrung: je weiter östlich, desto besser.
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diese Satire über den Mitchell-Flieger im Zweiten Krieg? Schräge Geschichte. Ich mache Carbonara immer mit Cuanciale, Pancetta geht aber auch
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense