News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Dezember 2025 (Gelesen 636 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: was gibt/gab es im Dezember 2025

raiSCH » Antwort #30 am:

Spitzkohl mit französischer Meersalzbutter und etwas Sojasoße gebraten sowie schnelle Bratkartoffeln von rohen Drillingen mit roten Zwiebelringen und Kümmel zum "Philosophem" aus dem Languedoc
Dateianhänge
IMG_8998.jpeg
IMG_8997.jpeg
IMG_8994.jpeg
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #31 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 3. Dez 2025, 18:21 ...
Außerdem gibt es aber auch in Italien durchaus Pastarezepte mit Sahne, etwa solche mit Schinken, die in Amerika dann zu 'al Alfredo' pervertiert wurden. ...
.
Außerdem sind die Italiener Fetischisten, wenn es um echt geht. Wir oft alles etwas übertrieben ;D
In der Emiglia Romana wird außer Sahne noch üppig Butter zu den Taliatelle gegeben, z.B. mit Trüffel. Das muß man mögen und vertragen 8)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #32 am:

Nina hat geschrieben: 3. Dez 2025, 17:28
martina 2 hat geschrieben: 3. Dez 2025, 15:10 Nina, du schreibst nicht, wie es war - Oliven und Sardellen im Ganzen, darf man das denn? 8) ;)
Wie streng das die Italiener sehen, kann vielleicht Sonnenscheinplatz beantworten. Die Spaghetti Carbonara, die Thomas dort hatte war jedenfalls ohne Sahne und auch göttlich.
Nina, ich hab nicht bezweifelt, daß es gut war, fand es nur ungewöhnlich, diesen Klassiker so abzuwandeln :)
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #33 am:

Die Köchin ist eine stolze Neapolitanerin. Mal schauen ob ich mich beim nächsten mal traue nachzufragen ob sie das "richtig" macht. ;D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #34 am:

Ich bleibe skeptisch, was den Beitrag der Amerikaner zur Carbonara angeht. Ok, sie trafen vielleicht auf Guanciale und waren überwältigt. Unmäßig wie sie sind (?), baten sie darum, diese in die traditionelle Pasta einzuarbeiten. - Mag sein. - Ich bin immer skeptisch bei 'besserwisserischen' Geschichtskorrekturen, denn immer ist auch dahinter, durch Provokation aufzufallen. Derweil genieße ich carbonara auch ohne das Drumrum. - BTW, kennt jemand Catch 22 von Joseph Heller? Buch oder Film?

Butter ist was anderes ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Sonnenscheinplatz
Jr. Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #35 am:

Richtig oder falsch ist ja egal, wenn es schmeckt.
Weniger egal ist es, wenn italienische Restaurants in der Schweiz anfangs durchaus gut, wenn auch immer zu teuer sind, und sie, sobald sie gut besucht sind, die Qualität senken, teilweise derart schamlos, dass es sogar die Schweizer merken...
Rimini, Sandboden
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #36 am:

Ich habe mir vorhin ein Butterbrot mit Chorizo gegönnt. Ein nicht alltäglicher Genuss!
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Sonnenscheinplatz
Jr. Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #37 am:

Oft geht es bei den angeblichen Originalrezepten in Italien um den Mythos, die möglichst spannende Erzählung. Ein Beispiel ist das Ragù, also die Bolognese, deren Originalrezept notariell beglaubigt bei der Küchenakademie hinterlegt ist. Dabei hat da jede Familie ihr eigenes Rezept.

Wenn also jemand Sahne in der Carbonara mag, soll er welche reintun, ist dann halt nicht mehr echt, aber was soll's.
Rimini, Sandboden
Sternrenette
Newbie
Region: Bayrisch Schwaben
Höhe über NHN: 400
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Sternrenette » Antwort #38 am:

Borschtsch
Nicht immer gleich den Teufel an die Wand werfen!
raiSCH

raiSCH » Antwort #39 am:

thomas hat geschrieben: 3. Dez 2025, 19:50 Ich bleibe skeptisch, was den Beitrag der Amerikaner zur Carbonara angeht.
Na ja, sie vermissten als eingeschworene Fleischesser halt den Speck, darum ist er jetzt drin.
raiSCH

raiSCH » Antwort #40 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 3. Dez 2025, 20:03 Oft geht es bei den angeblichen Originalrezepten in Italien um den Mythos, die möglichst spannende Erzählung. Ein Beispiel ist das Ragù, also die Bolognese, deren Originalrezept notariell beglaubigt bei der Küchenakademie hinterlegt ist. Dabei hat da jede Familie ihr eigenes Rezept.
Jede Region hat ihren Essens-Mythos, auch bei uns. Die Münchner Weißwurst wurde nicht am Marienplatz durch eine Notlage erfunden, sondern stammt aus Frankreich, und die Schweinshaxe als Nationalgericht war vor dem 1. Weltkrieg in Bayern unbekannt. Ich glaube aber nicht mehr an den Osterhasen.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #41 am:

Bei uns gab es im Backofen gegarte Rote Bete, mit Ahornsirup karamellisiert. Dazu griech. Joghurt mit Salz und Anis, als Topping geröstete Pinienkerne sowie Hirse.
164614
LG Rosenfee
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #42 am:

Hier gab es heute Käsespätzle, allerdings mit Kürbispürree im Teig. Mein Mann hatte das zufällig im Fernsehen gesehen und gefragt ob wir das auch mal probieren könnten. Also dann heute der Versuch mit Hokkaido und es war sehr gut. Natürlich waren die Spätzle Orange, aber sie schmecken auch ganz leicht nach Kürbis, das wird wiederholt. Schwierig war es ohne Rezept die richtige Menge an Kürbis für den Teig zu ermitteln, hat aber gut geklappt.

Geschieht übrigens öfter, dass mein Mann etwas in einer Kochsendung sieht und mich bittet das doch auch mal zu probieren ;D

Geschehen erst gestern, eine Sendung über Indien, Aloo Paratha (gefülltes Fladenbrot) kommt demnächst. Oder mal Chivito aus Urugay 8)
Dateianhänge
IMG_1491.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
raiSCH

raiSCH » Antwort #43 am:

Mottischa hat geschrieben: 3. Dez 2025, 20:47 Geschieht übrigens öfter, dass mein Mann etwas in einer Kochsendung sieht und mich bittet das doch auch mal zu probieren ;D
Geschehen erst gestern, eine Sendung über Indien, Aloo Paratha (gefülltes Fladenbrot) kommt demnächst. Oder mal Chivito aus Urugay 8)
Warum nicht? Gut gegesen wird auf vielen Orten, man kann da nur lernen. Meine -eerfahrung: je weiter östlich, desto besser.
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #44 am:

thomas hat geschrieben: 3. Dez 2025, 19:50 BTW, kennt jemand Catch 22 von Joseph Heller? Buch oder Film?.
Diese Satire über den Mitchell-Flieger im Zweiten Krieg? Schräge Geschichte. Ich mache Carbonara immer mit Cuanciale, Pancetta geht aber auch ;)
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Antworten