News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Dezember 2025 (Gelesen 90 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

was gibt/gab es im Dezember 2025

Apfelbaeuerin »

Hier gibt's den Rest von der gestrigen Ente. Haben wir nicht geschafft.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: was gibt/gab es im November 2025

martina 2 » Antwort #1 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 29. Nov 2025, 14:50 @martina: ja, diese italienischen Gemüse machen wir auch. Mir fehlen halt die Haferwurzeln, die in der Schweiz im Garten wuchsen.
Schwertfisch ist in der Konsistenz recht fest für einen Fisch, wie ein zartes Kalbssteak. Geschmack ist dezent.

Und Glückwunsch zur Urenkelin!
Danke :) Auch für die Beschreibung von Schwertfisch. Der Kroate hat manchmal welchen, hab mich aber noch nicht drübergetraut. Jetzt muß ich erstmal wieder hingehen können, der frische Adriafisch fehlt mir sehr.
Zuletzt geändert von martina 2 am 1. Dez 2025, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #2 am:

borragine hat geschrieben: 29. Nov 2025, 20:54 Liebe Martina, herzliche Glückwünsche und eine wunderbare Feier mit der "frischen" Urenkelin :D
...
Bei mir hatte sich eine Erkältung angekündigt, daher der Wunsch nach einem "klassischen, heimischen Essen". Die Wahl fiel auf Gulasch mit Salzkartoffeln und Rosenkohl. Lecker! :D
Danke, borragine :) Ein total enspanntes Baby, hat trotz angeregter Unterhaltung fast nur geschlafen. Ja, dein Essen war genau die richtige Wahl und hat hoffentlich geholfen! Mußte aber grade lachen, es gibt nämlich so eine doofe Werbung: "Es kündigt sich an, die Erkältung!" Und dazu werden von drei Typen in Montur Fanfaren geblasen ;D
.
Und endlich hab ich Kohlsprossen bekommen, Aellas Lieblingseintopf ist überfällig ;) Aber heute gab es Kürbisnudeln, die nach nix ausschauen, aber unheimlich gut waren. Vor Jahren in einem Landwirtshaus gegessen und nie so hinbekommen, heute war ich endlich zufrieden. Habe nämlich, wie bei den Linguine alla peperonata drei kleine saftige Zwiebel in hauchdünne Scheiben geschnitten und langsam in O-Öl goldgelb geschmort, dann den dünn gehachelten Butternuß dazugegeben, ein paar Minuten stark reduziert, gewürzt mit frischem Ingwer, etwas Chili, je einem Löffel Ahornsirup und weißem Balsamico, dazu helle Dinkelnudel und Zuckerhutsalat.
.
Und ein Nachtrag von letzter Woche: Lammbratwürschtl mit Rotkraut und Erdäpfpürree.
Dateianhänge
kuerbisnudeln.JPG
lammbratwürschtlrotkraut.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #3 am:

Mottischa hat geschrieben: 30. Nov 2025, 09:51 Martina, herzlichen Glückwunsch zur frischgeschlüpften Urenkelin 🥰🥰
...
Danke auch dir, Mottischa :)
Netti hat geschrieben: 30. Nov 2025, 23:58 Du Magst Graupensuppe? Bisher habe ich nur bäh gehört.....
Mag di e aber auch nur mit Gans
Netti, ich mag auch Graupensuppe. Mit Geselchtem hat sie meine Großmutter gemacht, geht aber auch vegetarisch, mit viel Gemüse und Erdäpfln. Früher mußte man die Graupen über Nacht einweichen, machst du das auch noch?
Schöne Grüße aus Wien!
Sonnenscheinplatz
Jr. Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #4 am:

martina 2 hat geschrieben: 1. Dez 2025, 14:54 Jetzt muß ich erstmal wieder hingehen können, der frische Adriafisch fehlt mir sehr.
Kann ich verstehen. Die Adria ist ja weniger salzig und nicht tief, daher schmecken viele Fische besonders mild und delikat. Jetzt grad gibt es wieder Canocchie (Meergrillen), eine besondere Delikatesse.
Rimini, Sandboden
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #5 am:

Diese Canocchie sind ja toll, kannte ich gar nicht.

Trotzdem: Wir sollten einen Dezember-Faden aufmachen, heute ist der 1. Dezember :-[ ;) .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im Dezember 2025

Nina » Antwort #6 am:

Irgendwie hat es mit der Überschrift nicht geklappt. ::) Wenn die ersten Beiträge nicht zitiert werden geht es aber.
.
Martina, auch von mir Gratulation zur Urenkelin! :D
.
Vorgestern gab es ein Lammcurry und ich habe mich an Roti Jala aus Malaysia versucht. Eigentlich sollten es netzartige Pfannkuchen werden, die danach gerollt werden. Sie sind nicht so gelungen aber waren trotzdem extrem lecker. Habe sie dann einfach gestapelt. ;) Dazu gab es noch Aloo Gobi und Duftreis.
Dateianhänge
IMG_5650.jpeg
IMG_5651.jpeg
IMG_5652.jpeg
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #7 am:

wir haben heute gepraßt

ich hatte gemischten Fischspieß mit guten Pommes, GG hatte Zicklein in Soße, Garlic Bread vorher, Wein und Bier, Espresso mit Brandy .. es war köstlich
LG Heike
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #8 am:

Nein, musst nix einweichen. Es gibt feine, mittlere und grobe, glaub ich, ich hatte die mittleren,perfekt.
Gleich gibt's nochmal Suppe. Morgen hatte ich gefüllten Kohl geplant. Dank überraschender Schmerzattacke jetzt, weiß ich das aber noch nicht... Mist
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #9 am:

Nina hat geschrieben: 1. Dez 2025, 17:56 Eigentlich sollten es netzartige Pfannkuchen werden, die danach gerollt werden. Sie sind nicht so gelungen aber waren trotzdem extrem lecker. Habe sie dann einfach gestapelt. ;) Dazu gab es noch
Whow!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #10 am:

Manfredini aglio e olio mit Black-Tiger-Garnelen, in Knoblauch, Petersilie, Chiliflocken, Zitronensaft und Olivenöl mariniert und mit Olivenöl gebraten zum Muskateller trocken 2024 aus der Pfalz. Die Garnelen habe ich etwas vorgebraten.
Dateianhänge
IMG_8980.jpeg
IMG_8978.jpeg
Antworten