News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Dezember 2025 (Gelesen 5050 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: was gibt/gab es im Dezember 2025
für alle, die geräuchertes nicht vertragen und/oder nicht mögen, genügt üppiges fett, soweit nicht in der wurst oder am fleisch geht auch die gesonderte zugabe z.b. in schmalzform. wer auch fett nicht verträgt und/oder mag, kann traditionelle grünkohlgerichte vergessen. 
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
.
Danke, borragine, dein zweckentfremdeter Grünkohl klingt aber auch sehr feinborragine hat geschrieben: ↑14. Dez 2025, 15:43 Das sieht sehr gut aus, martina, und war bestimmt perfekt.![]()
Zum Grünkohl passt alles, was kräftig ist. Krakauer oder polnische Würstchen nimmt man bei uns und Kassler ist auch beliebt (den ich gar nicht mag). Schweinebauch passt auch - oder schlicht Bratwurst (was ich sehr gerne mag).
Schöne Grüße aus Wien!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich war heute mit einer sehr gesundheitsbewussten Bekannten spazieren. Ich hatte mich etwas verspätet, weil ich mich noch um den Grünkohl kümmern musste. Sie fragte mich, ob ich den auch wie so viele "totkochen" würde. Ich bekenne mich hiermit schuldig: natürlich habe ich ihn "tot" gekocht und nun schmeckt er wunderbar! 
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Sternrenette
- Newbie
- Region: Bayrisch Schwaben
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Pizza Napoli aus dem Holzofen. Der Ofen ist immer wieder faszinierend: echte Glut und in der Mitte ein sich drehendes Blech 
Nicht immer gleich den Teufel an die Wand werfen!
Wenn ich "richtig" Grünkohl koche, koche ich ihn auch "tot" - wenn ich ihn "zweckentfremde" deutlich kürzer.

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Das tönt sehr lecker!Sternrenette hat geschrieben: ↑14. Dez 2025, 18:38 Pizza Napoli aus dem Holzofen. Der Ofen ist immer wieder faszinierend: echte Glut und in der Mitte ein sich drehendes Blech![]()
Hier gab es Spiegeleier, Romanesco und Piadina. Zum Nachtisch Mangostan.
Rimini, Sandboden
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei uns gab es selbstgekauften gebratenen Römerbraten zu selbstgemachtem Kartoffel- und Gurkensalat.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
Bio-Lachsfilet in Zitronen-Thymian-Butter mit Knoblauch und Rosmarin gebraten sowie Croxetti aglio e olio zum Pinot Blanc "Black Forest" aus Baden
Hier gab es ein "deutsches" Essen mit einer "italienischen" Sauce: Schnitzel mit Tomatensauce (rote Zwiebel, frische rote Chilischote, Kapern und schwarze Oliven) und Orecchiette. 
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das klingt lecker! 
Bei uns gab es gestern Lammcarre geschmort auf Zwiebeln, Paprika, letzten Tomaten und was sich sonst noch so fand.
Heute Spaghetti Vongole beim Italiener.
Bei uns gab es gestern Lammcarre geschmort auf Zwiebeln, Paprika, letzten Tomaten und was sich sonst noch so fand.
Heute Spaghetti Vongole beim Italiener.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
2. Portion Zitronen-Knoblauch-Huhn, es ist einfach das Beste, was dem Huhn passieren kann
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich bin heute Abend alleine und mag nicht rumkochen, es gibt Tomatensuppe aus der Gefriertruhe mit Reis.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*hüstel*
moin