News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
borragine hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 18:41
Also, das ist zumindest hier in Nordhessen nicht so. Auf jedem Markt gibt es riesige Berge mit frisch geernteten Grünkohlstauden, von denen spätestens mittags nicht mehr viel übrig ist.
Ich hatte meinen auch vom Markt, habe am Stand um 11Uhr den letzten erwischt, drei Strünke ohne alte Blätter und erstaunlich sauber. Es reichte für uns zwei Alte für zwei Tage.
Heute gab es Gemüsesuppe, deren Basis die Blattrippen und Stängel des Grünkohls (wurden aber nicht gegessen), Sellerie, Petersilienwurzel, getrocknete Tomaten und Möhren waren. Dann wanderten noch Kürbisstücke (Green Hokkaido) rein und eine Handvoll tiefgefrorene unreife Bohnenkerne. Damit es nicht zu vegetarisch wurde, gab es kleine Klößchen aus feinem Brät, Haferflocken, Ei und viel Petersilie.
In den vergangenen Jahren gab es am Naschmarkt - neuerdings - auch solche Berge, dahin schaffe ich es grade noch nicht. oile, deine Suppe klingt gut
.
Hier gab es gestern wieder mal meine absolute Lieblingspasta: Linguine alla peperonata, dazu Radiccio-Endiviensalat. Und heute Tellerlinsen (mit Anchovis, Kapern, Zitronenschale, Thymian und Lorbeerblatt) mit Semmelknödl.
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 07:25
Beim lokalen Gemüsehändler habe ich Kerbelrüben und Stachys bestellt. Die müssten heute oder morgen eintreffen.
Die sind nun hier.
Ich hätte sie natürlich gerne aus dem Garten geerntet, das geht jetzt grad noch nicht.
Soschi , ich bin gespannt wie sie Dir schmecken! Waren sie auch in Italien elend teuer? Ich habe ein paar von den Kerbelknollen verwahrt und werde sie einfach in die Erde setzen für nächstes Jahr. Deine Michelinmännchen sehen auch klasse aus!
Ja, leider auch hier ziemlich teuer, sind eben auch echt mühsam anzubauen, die Kerbelknollen (wollen ja Stratifizierung), die Stachys wachsen zwar gut, aber die Ernte ist nicht ohne.
Glückwunsch, Sonnenscheinplatz, beides ist mir hier noch nicht untergekommen. Bin gespannt, was draus wird.
oile hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 15:05
Martina, Bei Dir würde ich mich am liebsten jeden Tag an den Tisch setzen.
Das geb ich dir gern zurück. Du kochst ähnlich wie ich - Slofood, Gemüse kreativ, manches entsteht durch Vorhandenes - bei mir erst wärend des Kochvorgangs
Spitzpaprika in der Pfanne, gefüllt mit geriebenen Kartoffeln, Schalotten und Knoblauch sowie Champignons spanisch mit Knoblauch gebraten und mit hellem Balsamico abgelöscht zum Negroamaro 2022 "Camelia" aus Apulien
Könnte mir grad so passen, raiSCH, das sieht lecker aus. Das von Nina nehme ich auch gleich, herzlichen Dank auch!
Aus den Kerbelwurzeln gibt's wohl Gnocchi mit frischer Salbeibutter, die Stachys werden so im Ganzen kredenzt, nicht ganz weich gekocht mit einer leichten Vinaigrette und gestocktem Eigelb, dieses mit etwas Cognac frisiert.