News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brot backen (Gelesen 316767 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Brot backen

Mottischa » Antwort #2205 am:

Das erprobte Rezept ist super, jetzt habe ich mir sein Backbuch gekauft, auf Englisch :P weil es als Ebook da viel günstiger ist. Vergleich, deutsche Ausgabe, Hardcover 38€ - englische Ausgabe, Ebook 5€ ??? Also poliere ich meine Sprachkenntnisse wieder auf - ich habe aber einige Kochbücher auf Englisch, weil sie viel günstiger sind, das klappt auch problemlos.

Also, nun zum Backtest. Der Teig war diesmal ohne Hefe und mein Sauerteig hat das problemlos gepackt, alles ging prima auf. Ich werde mir noch mal anderes backstarkes Mehl besorgen, weil sich da offensichtlich die Glutenstruktur besser ohne Kneten bildet. Man knetet den Teig kurz mit der Hand an und lässt ihn dann gehen, 4,5 Stunden.. naja, das ist nervig, weil man alle dreißig Minuten dehnen und falten muss. Ich werde beim nächsten Mal auf die lange Übernachtgare im Kühlschrank zurückgreifen, dabei bilden sich die Strukturen auch, wenn ich vorher zweimal dehne und falte. Außerdem passt es mir zeitlich besser, als hier den ganzen Tag um den Teig rumzuhampeln. Der Teig war aber wirklich am Ende schön straff und ging im Gärkörbchen nochmal gut auf. Nächstes Mal nehme ich aber dunkleres Mehl, weil ich ganz helle Brote nicht dauernd mag.

Einen Trick habe ich noch für euch, wenn der Teig mal etwas weicher ist und möglicherweise im Ofen breit läuft. Stellt ihn am Ende des letzten Gehens für 30 Minuten in den Gefrierschrank. Damit wird er fester (man kann ihn auch besser einschneiden) und entwickelt sich im Ofen besser.

Da ich vorzugsweise im Bräter backe, ist das alles recht unkompliziert und das Ergebnis meistens top. Gestern habe ich mir auch mal einen meiner Gänsebräter angesehen, der wird für ein großes Brot getestet. Da ich davon mehrere (Erbstücke) in verschiedenen Varianten habe, die ich nicht entsorgen wollte, weil alt und echt gut verarbeitet, kann ich da aus dem Vollen schöpfen ;D

Weil uns gestern auch das Brot ausging, habe ich Vormittags noch schnell ein Weißbrot gebacken. Das war auch lecker, das Rezept ändere ich aber bezüglich der Gehzeit nochmal.

Aber nun das Ergebnis, optisch ist es toll, angeschnitten wird es später und dann gibt es noch ein Bild der Krume.

Falls jemand Fragen hat, immer gern :)
Dateianhänge
IMG_1649.jpeg
IMG_1651.jpeg
IMG_1653.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Mottischa

Mottischa » Antwort #2206 am:

Nun ja, die Krume wurde arg großporig :P da ist noch Potential. Das Weißbrot wurde besser.
Dateianhänge
IMG_1656.jpeg
IMG_1655.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #2207 am:

Das Weißbrotrezept interessiert mich. :)
LG Rosenfee
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2208 am:

Mottischa hat geschrieben: 28. Dez 2025, 16:23 Nun ja, die Krume wurde arg großporig :P da ist noch Potential. Das Weißbrot wurde besser.
Ein wunderbares Brot zum Dippen oder Käsefondue.
Grün ist die Hoffnung
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #2209 am:

ich mag so Brot gerne
LG Heike
Mottischa

Mottischa » Antwort #2210 am:

Also das Weißbrotrezept ist dieses Rezept. Ich habe allerdings etwas geändert. Und zwar habe ich nur ca 10 Gramm frische Hefe genommen (reicht völlig und ich mag es nicht, wenn die Hefe zu stark durchdringt). Dann habe ich zuerst 330g Wasser und die Hefe vermischt, dann das Mehl plus Zucker dazugegeben und geknetet. Da muss man gucken ob man noch mehr Wasser braucht. Nachdem der Teig einigermaßen geschmeidig war, kamen Salz und 10 Gramm weiche Butter dazu. Es scheint dem Teig besser zu bekommen, wenn das Salz später zugegeben wird, Butter gibt ihm den letzten Kick. Beim Rest hielt ich mich an die Angaben.

Ja zum Dippen, oder Grillen ist das Brot super. Marmelade und Sirup rutschen aber durch die Löcher ;D
Antworten