Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑14. Mai 2026, 14:51
Das tönt lecker, aber was waren denn da für Gewürze schuld dran?
Eigentlich nur Ingwer, durch das Anbraten der Gemüse ensteht viel guter Geschmack. Ich mach das schon sehr lange, in Variationen, den Pak Choi hab ich grade erst entdeckt - wieso, keine Ahnung. Also, alles außer Pak Choi möglichst dünn schneiden: 1 Zwiebel längs in Streifen, 2 größere Jungzwiebel quer dritteln (ca ein Drittel Grünes oben weg), die Stangen längs vierteln, Karotten schräg in ganz dünne Scheiben, 1 Papika erst längs, dann quer in kleine Quadrate oder Streifen, ca. 2 cm Ingwer hacken, Pak Choi in etwas gröbere Stücke, das Grüne je nach Frische bzw. Zartheit streifig. Hendlfleisch in schmale Streifen schneiden, in Teriyaki-Sauce marinieren, etwas Maizena druntermischen. In einer Schale einen geh. Kl. Maizena in etwas Wasser anrühren, 2 El. Sojasauce dazugeben.
Ich habe keinen Wok; erhitze also eine große Pfanne mit Öl zunächst auf großer Stufe, gebe Zwiebel und Jungzwiebel hinein, rühre und schalte nach ca. 2 Minuten zurück, dann kommt alles Übrige außer Pak Choi dazu. Rühre weiter, bis die Alchemie alles etwas reduziert und Farbe nehmen läßt, dann Pak Choi für ca. 2 Min., 1 Kl Zucker und einen guten Schuß Welschriesling (muß nicht Reiswein sein), dreh nochmal groß auf, schütte die Maizena-Sojasauce-Mischung drüber, rühre, und gieße nach Bedarf mit etwas Suppe auf (heute hatte ich keine Hühnersuppe, hatte aber nebenbei aus Suppengemüse eine gekocht). Das Hendlfleisch brate ich ganz kurz und heiß extra in einer Pfanne und geb es am Schluß zum Gemüse, ohne nochmal aufzukochen. Dazu Basmati (nicht ganz stilecht, aber gut

) Man kann auch noch Chili dazugeben, oder am Teller Chilisauce.