News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Mai 2026 (Gelesen 4984 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Was gibt/gab es im Mai 2026

martina 2 » Antwort #135 am:

Nina hat geschrieben: 14. Mai 2026, 11:00
thuja thujon hat geschrieben: 14. Mai 2026, 10:39 Unten Catalogna, links das Lilienmäßige oder Gras kenne ich nicht. Auf dem Schild steht Ciris otu, also Affodill. Hat einer eine Idee, was macht man damit?
Wußte auch nicht, dass man die essen kann. Zeytinyağlı Çiriş ist wohl ein typisches Rezept dafür. Mit Zwiebeln und Tomatenmark anschwitzen und mit Bulgur oder Reis und Wasser auffüllen. Das sieht ganz lecker aus. ich habe da nur etwas Sorge, dass die "wild" geerntet werden.
Ich habe das dazu gefunden, du natürlich gleich ein Originalrezept ;)
.
Gestern hatte ich nicht dran gedacht, daß heute Feiertag ist, also in die Reserven: Im TK noch ein Packerl Hühner-Innenfilets, im Gemüsefach ein Pak Choi, Paprika, Jungzwiebel, Karotten - das wurde eine hervorragende Chinapfanne :)
Schöne Grüße aus Wien!
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #136 am:

Das tönt lecker, aber was waren denn da für Gewürze schuld dran?
Rimini, Sandboden
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #137 am:

China Pfanne = chinesische Gewürze ::) ::)
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #138 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 14. Mai 2026, 14:51 Das tönt lecker, aber was waren denn da für Gewürze schuld dran?
Eigentlich nur Ingwer, durch das Anbraten der Gemüse ensteht viel guter Geschmack. Ich mach das schon sehr lange, in Variationen, den Pak Choi hab ich grade erst entdeckt - wieso, keine Ahnung. Also, alles außer Pak Choi möglichst dünn schneiden: 1 Zwiebel längs in Streifen, 2 größere Jungzwiebel quer dritteln (ca ein Drittel Grünes oben weg), die Stangen längs vierteln, Karotten schräg in ganz dünne Scheiben, 1 Papika erst längs, dann quer in kleine Quadrate oder Streifen, ca. 2 cm Ingwer hacken, Pak Choi in etwas gröbere Stücke, das Grüne je nach Frische bzw. Zartheit streifig. Hendlfleisch in schmale Streifen schneiden, in Teriyaki-Sauce marinieren, etwas Maizena druntermischen. In einer Schale einen geh. Kl. Maizena in etwas Wasser anrühren, 2 El. Sojasauce dazugeben.

Ich habe keinen Wok; erhitze also eine große Pfanne mit Öl zunächst auf großer Stufe, gebe Zwiebel und Jungzwiebel hinein, rühre und schalte nach ca. 2 Minuten zurück, dann kommt alles Übrige außer Pak Choi dazu. Rühre weiter, bis die Alchemie alles etwas reduziert und Farbe nehmen läßt, dann Pak Choi für ca. 2 Min., 1 Kl Zucker und einen guten Schuß Welschriesling (muß nicht Reiswein sein), dreh nochmal groß auf, schütte die Maizena-Sojasauce-Mischung drüber, rühre, und gieße nach Bedarf mit etwas Suppe auf (heute hatte ich keine Hühnersuppe, hatte aber nebenbei aus Suppengemüse eine gekocht). Das Hendlfleisch brate ich ganz kurz und heiß extra in einer Pfanne und geb es am Schluß zum Gemüse, ohne nochmal aufzukochen. Dazu Basmati (nicht ganz stilecht, aber gut :) ) Man kann auch noch Chili dazugeben, oder am Teller Chilisauce.
Schöne Grüße aus Wien!
Lieschen

Lieschen » Antwort #139 am:

Gewürzbasmati mit dicken Bohnen und gebratenen Zwiebeln
20260512_180108.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #140 am:

Gestern war unsere Katzensitterin da. Ich hatte nicht viel Zeit und habe einen Auflauf mit Khritiraki, Tofu, Champignons, Brokkoli, Spinat, Tomaten und Parmesan gemacht. Da kam alles roh rein und wurde mit kochender Brühe angegossen. War erstaunlich lecker.
20260513_184035.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #141 am:

Heute gab's Pellkartoffeln mit Tzatziki und gebratenem Gemüse (Zucchini, Brokkoli, Champignons)
20260514_180653.jpg
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #142 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 11. Mai 2026, 12:12 Oh, bestimmt ein tolles Erlebnis. Knoblauch ist dann aber wohl zu vermeiden, wenn man keine ohnmächtigen Saunagäste wegtragen will. ;D
Ach, der leichte Paprikageruch war schnell verflogen, spätestens nachdem ersten Bieraufguss hat man davon nichts mehr gerochen. ;D
martina 2 hat geschrieben: 11. Mai 2026, 13:56 Mehr Integration geht nicht ;D :D Ich weiß nun erst recht, wieso ich die Filme von Aki Kaurismäki liebe - auch dieser ganz spezielle Humor. Die Beschreibung des Rezepts und dazu der Kerl auf dem Cover und seine Hände 8) Und ich vermerke, daß es auch in Estland Bärlauch gibt :)
.
Hier gab es Krautfleckerl mit Emmerspiralen, dazu grünen Salat (Grazer Krauthäuptl). verwurzelt, das ist ein so einfaches Gericht, daß man es auch in einer nicht voll ausgestatteten Küche machen kann, und meistens mögen es die Kinder!
Ja, Bärlauch wächst hier ganz gut. Es war nur eine Herausforderung, eine geeignete Stelle dafür im eigenen Garten zu finden, da ich ihn nicht in die Nähe von Maiglöckchen pflanzen wollten, diese hier aber natürlich überall da wachsen, wo es dem Bärlauch auch gefallen würde.

Krautfleckerl klingen gut, könnten wir wirklich mal ausprobieren. Das Hauptproblem unserer momentanen "Küche" ist, dass wir weder Herd noch Ofen haben. Dafür aber einen Multikocher, der quasi beides ersetzt. Nur fehlen dadurch die Möglichkeiten, die man mit mehreren Herdplatten und Backofen hat, d.h. es gibt bei uns derzeit hauptsächlich Gerichte, bei denen alles im gleichen Topf zubereitet werden kann - Suppen, Eintöpfe, Aufläufe.
Antworten