News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hori Hori Gartenmesser (Gelesen 11029 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Lutetia

Winterhärtezone 7b

Re: Hori Hori Gartenmesser

Lutetia » Antwort #75 am:

Nachdem ich hier reingelesen habe, ist mir das Hori Hori nicht mehr aus dem Kopf gegangen - heute kam es bei mir an! ::) Liegt schön in der Hand und ich bin sehr gespannt, wie sich damit arbeiten lässt ...
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #76 am:

Konstantina hat geschrieben: 18. Jan 2022, 07:28
Kapernstrauch hat geschrieben: 17. Jan 2022, 20:15
Apfelbaeuerin hat geschrieben: 17. Jan 2022, 15:29
pearl hat geschrieben: 7. Jan 2022, 17:36
gerade kam meine Bestellung. CIELCERA Hori Hori, lang, groß, scharf, ;D auf zwei Seiten. Ich bin beeindruckt. ;D Ihr seid schuld! Immer dachte ich ich brauch sowas nicht!

So, pearl ist schuld, ich hab es mir auch gerade bestellt :).

Ich auch!! ;D

Und ich auch. Kommt heute :) Danke Pearl

Ich auch 8) .
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #77 am:

:D wir könnten unter die Messerwerfer gehen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #78 am:

Meins hab ich gestern zum ersten Mal benutzt. Bin sehr zufrieden damit, sehr stabil und nützlich beim Raushebeln von allerhand Unkräutern. Nur gegen die wilde Brombeere kommt es an seine Grenzen. Ich konnte die verholzten Wurzeln zwar tief unter der Erde abhacken, aber nicht komplett rausholen - dazu geht es nicht tief genug.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #79 am:

liebe alle
ich habe auch seit einigen Jahren so ein Messer. Eins in Holz, das andere mit schwarzem Kunststoffgriff (Nisaku Yamakatana), und inzwischen das 3. (hüstel)

ein wiederkehrendes Problem bei mir ist, dass ich die im Jäteimer habe und mit dem "ganzen Bad" in die Grüntonne kippe und hoffentlich rechtzeitig sehe, dass da ein Werkzeug dabei war, oder irgendwo liegen lasse.

Als Trottelbremse dachte ich, beim neuen den Griff vielleicht in signaltaugliche Farbe zu tunken, also ein fröhliches Neonorange oder leucht-Pink. Vielleicht noch ergänzt mit einem Stück grell-bunter Kletterschnur oder sowas.

da ist theoretisch so eine Art Köcher dabei, eine stabile Kunststoff-Hülle, die Aufhängelasche ist aber so zart festgemacht, dass ich die regelmäßig abreiße, deswegen ist das Tragen am Gürtel nicht so richtig eine Option (Plan B könnte sein, die Aufhänge-Lasche kreativ zu ersetzen...)

habt ihr da Lösungen für euch gefunden?
der Kunststoff-Griff soll aus Elastomer sein, da weiß hoffentlich jemand beim Baumarkt, welcher Farbtypr drauf haftet. Danke für Hinweise und ein schönes WE
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #80 am:

Leider kann ich nicht Rat dienen. Meine verschwinden immer irgendwo im Dickicht, genauso Kraftjäter (rostet leider schnell) oder Jätefinger. Wenn ich alle gefunden hätte, könnte ich damit handeln. :-[
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #81 am:

Ich würde Neon Klebeband um den Griff wickeln. Auf den meisten Elastomeren hält doch kaum eine Farbe.
Ich bin aber eher der Typ der gefragt wird, wo das Werkzeug in den anderen Gärten liegt, also vertrottelt worden ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #82 am:

Felcofan hat geschrieben: 8. Aug 2025, 22:01
habt ihr da Lösungen für euch gefunden?
Ein Eimer für's Gerät, der zweite für Jätegut = kein Schwund beim Gerät.
Viele Grüße von
RosaRot
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #83 am:

Jäter in die Seitentasche, Messer in Hosentasche, Schere in Scherentasche, da verliert man nichts …hab jedenfalls seit Jahren nichts im Gelände vergessen
Berlin, 7b, Sand
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #84 am:

Ich habe auch immer zwei Eimer, damit so etwas nicht passiert. Ab und zu lässt man leider doch mal etwas liegen, das ärgert mich dann sehr, vor allem, wenn's draufgeregnet hat. Also noch konsequenter das Eimerchen mit dem Werkzeug mitnehmen...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #85 am:

hobab hat geschrieben: 9. Aug 2025, 11:41…hab jedenfalls seit Jahren nichts im Gelände vergessen
Das ist auch ein rein organisatorisches bzw psychologisches Problem. Man kann es lernen, wenn man betroffen ist. Manchmal, wenn man möchte.
Es gibt halt so ne und so ne.

Im Endeffekt hilft auch die Neonfarbe nicht. Und für Metallene Gegenstände hängen hier 2 große Neodynmagnete an einer Schnur, wenn dann mal wieder jemand seinen Schlüssel in den Beeten oder wo verloren hat ist dann die Stunde der Pendelgänger. Hilfreich ist, wenn die betroffenen Personen wenigstens in der Lage sind zu erklären, was sie gemacht haben. Das ist oft ungeahnt schwierig. Hinweise wie `habe den Schlüssel in den Fahrradkorb gelegt, auf dem Parkplatz ins Schlagloch gefahren weil ein Auto parken wollte´ ist nicht jedermanns Stärke, aber das entscheidende, weil dort ist der Schlüssel rausgesprungen. Also muss man nur dort suchen, nicht die 400m bis dort hin.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #86 am:

thuja thujon hat geschrieben: 9. Aug 2025, 10:39 Ich würde Neon Klebeband um den Griff wickeln. …
Guter Tipp:

Bild
RosaRot hat geschrieben: 9. Aug 2025, 11:37
Ein Eimer für's Gerät, der zweite für Jätegut = kein Schwund beim Gerät.
Ebenfalls guter Tipp:

Bild

Und nein, z.B. ADHSler können es nie “lernen”, egal wie sehr sie es auch möchten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #87 am:

Deswegen alles in die Hosentasche oder an den Gürtel, da verliert man nix und mehr als drei Instrumente braucht es nicht.
Berlin, 7b, Sand
Antworten