News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sägen - welche wofür? (Gelesen 53848 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sägen - welche wofür?

Konstantina » Antwort #210 am:

thuja thujon hat geschrieben: 15. Okt 2025, 16:51 Im Herbst säge ich kaum was, das einfach keine gute Schnittzeit für Gehölze. Ab Dezember wieder. Von den Akkusägen bin ich noch nicht überzeugt, zu unscharf bzw ausgefranselte Schnittkanten.
Ich säge die Baum-Sämlinge, die ich danach rode. Nach deine Methode: eine Meter lange stamm noch stehen lassen um danach als Hebel zu benutzen :)
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #211 am:

Den Vorschnitt mach ich manchmal mit Akkuschere/säge zum Entlasten. Den eigentlichen Schnitt dann mit der Säge. Lohnt sich, wenn man im Baum hängt…
Berlin, 7b, Sand
Hobelia

Hobelia » Antwort #212 am:

Vielen Dank für euer Feedback.
thuja thujon, du siehst also auch keinen Vorteil im Paloma-Griff, also nicht gelenkschonender.
Für das Modell habe ich mich bereits entschieden, denn die Tri Saw wurde hier schon öfters empfohlen und Konstantina hat sie auch nochmal lobend erwähnt. Es wird also die mit dem normalen Griff. Außerdem habe ich ja, wie schon erwähnt- nur selten Äste zu sägen.
555Nase

555Nase » Antwort #213 am:

Die schärfste Säge, die ich bisher hatte. >>> https://de.aliexpress.com/item/10050068 ... in_prod%3A
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #214 am:

hobab hat geschrieben: 15. Okt 2025, 18:50 Den Vorschnitt mach ich manchmal mit Akkuschere/säge zum Entlasten. Den eigentlichen Schnitt dann mit der Säge. Lohnt sich, wenn man im Baum hängt…
Was verstehst du unter Vorschnitt? Ausbeinen oder Fällkerbe setzen?
Fällkerbe ist mit den gebogenen Handsägen wirklich nicht gut und Sicherheitsfälltechnik mit Stechschnitt geht Bauartbedingt nicht. Für mich wäre letzteres derzeit der einzige Grund für eine Kettensäge. Zum Ausbeinen bräuchte es eher die Tophandle. Schwierig...
Die wenigen male wo man die Kettensäge braucht sind bei mir zu selten, um mir selbst eine anzuschaffen.

Das ist mein Kram für Holz zwischen 2 und 20cm Durchmesser. Eine Handschere dazu als Ergänzung und man kann Meter oder Ster machen.
Manchmal Seil und Leiter dazu, mehr brauchts meist nicht. Gurt noch seltener.
Säge Schere.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
555Nase

555Nase » Antwort #215 am:

Sturzhelm wäre vielleicht noch sinnvoll. Bild
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #216 am:

Vorschnitt = Entlasten. Wenn viele Schnitte bei stärkeren Ästen ansteht, lohnt sich die kleine Handkettensäge mit Alku, nichts für Obst, da vermeide ich so starke Schnitte wenn möglich. Die kleine Motorkettensäge mit schmalem Blatt macht sehr saubere Schnitte, ist aber halt unhandlich.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #217 am:

Ja, das macht Sinn.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten