News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 229171 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
Die Blüten sind bei mir auch hin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hier ebenso, obwohl wir kein bisschen Schnee hatten. Tmin lag bei -12°. Alle Pflanzen stehen am Rand einer Hainbuchenhecke.So wie es jetzt aussieht keine Ausfälle. Einzelne coum blühen schon wieder.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei solchen Temperaturen bin ich meistens noch ganz gelassen.Tmin lag bei -12°. Alle Pflanzen stehen am Rand einer Hainbuchenhecke.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
;DDas ist selbst als Tageshöchsttemperatur erträglich. Hier machen nur ganz vereinzelt Blätter den Eindruck, überlebt zu haben. Blüten gibt es keine.Bei solchen Temperaturen bin ich meistens noch ganz gelassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
schnee ja, aber nur dünne schicht (~5-10 cm).Knorbs, hattet ihr Schnee, dass Du keine Schäden hast? Oder stehen sie bei Dir in einem besonderen Substrat?
C. mirabile zeigt sich auch völlig unbeeindruckt von der frostperiode im februar. waren ungeschützt.oile hat geschrieben:Sorgen mache ich mir etwas um C. mirabile. Ich habe die meisten mit Vlies abgedeckt
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
-
Bei meinem ist das Laub wohl hinüber - schade. Es wird dann wohl ein Jahr länger dauern, bis es blüht.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Als Schutz aber vermutlich schon sehr wirksam. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Blätter ohne die Schneedecke deine Minimaltemperaturen überstanden hätten. Bei uns sind nach Minima von etwa -18 Grad hederifolium -Blätter irreversibeler Matsch.schnee ja, aber nur dünne schicht (~5-10 cm).
Meine Freilandalpenveilchen (coum, cicilicum, hederifolium) sind auch alle Matsch. Bilder erspare ich euch.
Nur die persicum Hybriden haben bei um die Null Grad im Gewächshaus überlebt, machen fette Knospen und Blätter. Ausgerechnet die "Wegwerf-Alpenveilchen".
LGLeo

Hemsalabim
Bei mir haben die mit Tannereisig abgedeckten Alpenveilchen sehr gut überlebt (mirabile, cilicicum, intaminatum), nur cyprium hat wohl alle Blätter verloren. Graecum, hederifolium und coum hatten keinen Schutz (und keinen Schnee) und sehen gut aus. Tiefsttemperatur war -18°C. Um purpurascens mache ich mir keine Sorgen, die sind aber noch unter dem zwischenzeitlich gefallenenen Schnee verborgen.Ganz schlecht sieht es bei mir mit den zweijährigen aus. Für die hat meine Abdeckung in der es in den letzten Jahren nur bis auf -7°C runter ging nicht gereicht, es ging diesmal bis -12°C runter. Da hat es bei allen dort untergebrachten empfindlicheren Arten die meisten bis alle Blätter erwischt, graecum sieht da noch am Besten aus. Auch die ausgewachsenen creticum und balearicum haben dort erfrorene Blätter.Wie bei Leo stehen gerade die ganz empfindlichen gut da, da man denen keinen Frost zutraut (rohlfsianum, persicum) und besser schützt.
LG Stefan
Wie im Winterschadenthread schon angerissen : Cyclamen hederifolium haben massive Blattschäden bis Totalverlust .C. coum hatten schon Blüten , leider sind auch da Blüten und Blätter zerfroren . Ausgerechnet die silberlaubigen stehen aber völlig unbeeindruckt mittendrin . C. purpurascens haben mal wieder alle Blätter verloren , hier sogar die durch Thujazweige abgedeckten Exemplare . C . cilicium sieht gut aus obwohl sie ungeschützt waren Coum caucasicum hatte schon geblüht , natürlich sind trotz Abdeckung alle Stengel Matsch und es gibt wieder keine Samen . Aber dafür haben bislang die Blätter überlebt und einige der sehr blühfreudigen Babies legen vielleicht noch nach .Im nächsten Winter werde ich alles unter Vlies begraben
. 300 Sämlinge gepflanzt und bis auf die cilicium sind bei allen die Blätter matschig 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
C.rohlfsianum hat Frost ausgehalten?Ich glaube der Laubverlust war dieses Jahr nicht so tragisch. Der Herbst hat ja bis Ende Januar gedauert. Da werden wohl ausreichend Reserven für die nächste Vegetationsperiode gebildet worden sein.Ist natürlich schöner wenn sie dann auch im Frühling noch zwei Monate extra haben. Genug ist ja nie genügend. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hätte ich ein rohlfsianum würde ich es nicht auf Frosthärte testen
.

Auch wenn die sicher in ihrer Heimat mal leichten Nachtfrost haben, würde ich da auch nicht experimentieren. Die standen bei mir gerade frostfrei.C.rohlfsianum hat Frost ausgehalten?Ist natürlich schöner wenn sie dann auch im Frühling noch zwei Monate extra haben. Genug ist ja nie genügend.
LG Stefan
C.rohlfsianum musste dieses Jahr so einiges aushalten, leichten Frost und Schnee, Schäden habe ich bisher nicht feststellen könnenAuch wenn die sicher in ihrer Heimat mal leichten Nachtfrost haben, würde ich da auch nicht experimentieren. Die standen bei mir gerade frostfrei.C.rohlfsianum hat Frost ausgehalten?Ist natürlich schöner wenn sie dann auch im Frühling noch zwei Monate extra haben. Genug ist ja nie genügend.
Völlig irre : hederifoliums sind geschädigt und ausgerechnet ein persicum hat im Garten überlebt . Das hatte ich im Herbst einfach in ein Beet gestopft weil ich es weder mitnehmen noch kmpostieren wollte , das steht jetzt richtg gut da
.