News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kräuter - Abernten oder stehn lassen? (Gelesen 1368 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
SemiBoes

Kräuter - Abernten oder stehn lassen?

SemiBoes »

Hallo!Ich habe in meinem Garten einige fast winterharte Kräuterstauden. Z. Bsp. eine Agastache. Über den letzten Winter hab ich sie im Garten gebracht (der war ja wirklich sehr kalt), also gehts prinzipiell. Der Salbei, der ja angeblich winterhart sein soll, ist mir bisher immer eingegangen. Den hab ich aber auch bisher im Herbst immer noch ziemlich abgeerntet. Die Agastache nicht, da die letztes Jahr noch recht klein war. Dieses Jahr hat sie sich allerdings vermehrt und ich könnte einiges abschneiden.Jetzt zu meiner Frage:Beeinträchtigt das Schneiden die Winterhärte? Sollte ich solche Kräuter lieber stehn lassen, damit sie den Winter besser aushalten (wie bei Gräsern...)?Danke!mfg, Daniedit knorbs: betreff ergänzt
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Staudo
Re:Abernten oder stehn lassen?

Staudo » Antwort #1 am:

Viele immergrüne Stauden wie z.B. Thymian, Salbei und Lavendel können auf herbstliches zurückschneiden sehr beleidigt reagieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
SemiBoes

Re:Abernten oder stehn lassen?

SemiBoes » Antwort #2 am:

Hallo!Gut, dann hätte sich schon mal geklärt, warum sich mein im Sommer so schön wachsender Salbei im Winter immer vertschüsst hat. ;D Danke!Und nicht immergrüne, die sowieso wegfrieren, wie eben die Agastache? Wär doch schad, um den guten Tee...lg, Dani
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Kräuter - Abernten oder stehn lassen?

June » Antwort #3 am:

Ich würde dir auch raten, im Herbst nicht zuviel zu schneiden.Natürlich möchte man da noch einiges für den Winter ernten, aber wie Staudo schon schrieb, nehmen das gerade "Mittelmeerkräuter" krumm. Lieber ein wenig mehr dran lassen und sich im Frühjahr an den frischen Trieben freuen.Ich habe sowohl den gewöhnlichen, als auch den Dalmatinischen Salbei, beide kommen gut über den Winter.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
SemiBoes

Re:Kräuter - Abernten oder stehn lassen?

SemiBoes » Antwort #4 am:

Hallo!Hab gestern noch ein bissi was von meiner Agastache geerntet. Das Zeug ist einfach zu gut. ;D Die Triebe frieren wahrscheinlich sowieso ab, hab eh noch 40cm stehn lassen....lg, Dani
Antworten