News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2009/2010 (Gelesen 74220 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2009/2010
Hallo MonikaOb das vom Alter abhängt bei der 'Himebotan', weiss ich nicht, vielleicht hängt's auch mit den Klimabedingungen zusammen. Meine 7-jährige 'Himebotan' hat sowohl hübsch 'bemehlte' Blätter als auch rein dunkelgrüne.Die selbstgezogene Stecklingspflanze trieb letztes Jahr teils grün, teils panagiert weiter. Ich vermute, es ist eine der Sorten, die sowohl panagierte Blätter als auch viele glatt grüne hat, wie z.B. auch die Sasanqua 'Ryômenbeni'.Auf alle Fälle ist 'Himebotan' eine ziemlich blühfaule Sorte, selbst im Parco Gambarogno
LG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
@ JuleTolle Blüten. Belinda und Sas. Variegata gefallen mir sehr gut, aber auch die anderan sind sehr schön.@ BarbaraDanke für die Antwort wegen Himebotan. Na, jetzt da ich weiss,dass sie blühfaul ist, bereue ich meine Entscheidung gegen sie nicht mehr so sehr. Lg
-
Hallo NihlanFröschchen deine Misty Moon ist aufgegangen. :)LGNihlan

♥ magic is something you make ♥
- Violatricolor
Hallo!Nun bin ich auch wieder zurück aber noch nicht ganz da!! ;DSehr erfreulich, Eure Bilder, vor allem die vom Lago!Am letzten WE bin ich des öfteren an der Dazzler vorbeigerauscht, und zwar mehrmals, aber habe sie vorläufig noch stehen gelassen. Eine hübsche rote gefüllte Sasanqua, ja.Die Chôjis Guruma (man beachte das kleine "s"
) liegen noch im Wagen.
Wie behandelt man sie eigentlich zu und ab dieser Jahreszeit? Zum Einpflanzen ist es doch sicher zu spät, oder? Und kann man sie im Topf unter einem Dachvorsprung oder auf dem Balkon den ganzen Winter so draussen lassen? Diese letzte Lösung hatte ich eigentlich vor. Eure werten Meinungen, bitte ......
8)LGViolatricolor

-
Hallo zusammenEndlich kann ich auch mal eine Blüte beitragen! Gestern ist bei unserer ausgepflanzten Plantation Pink die erste aufgegangen. Sonst herrscht noch tote Hose
.LGAnne

Ich habe ja nur eine und die ist nun voller Knospen auf der Nordseite des Hauses. Also Foto's in den nächsten Tagen. 

-
Hallo ViolatricolorIch würde die Choji guruma erstmal nicht auspfl.. Ersteinmal ist es zuspät und zweiten weiß bestimmt keiner wieviel sie aushält.Auf jeden fall den Ballen gut einpacken. Viel Spass mit ihr.LGAndreaHallo!Nun bin ich auch wieder zurück aber noch nicht ganz da!! ;DSehr erfreulich, Eure Bilder, vor allem die vom Lago!Am letzten WE bin ich des öfteren an der Dazzler vorbeigerauscht, und zwar mehrmals, aber habe sie vorläufig noch stehen gelassen. Eine hübsche rote gefüllte Sasanqua, ja.Die Chôjis Guruma (man beachte das kleine "s") liegen noch im Wagen.
Wie behandelt man sie eigentlich zu und ab dieser Jahreszeit? Zum Einpflanzen ist es doch sicher zu spät, oder? Und kann man sie im Topf unter einem Dachvorsprung oder auf dem Balkon den ganzen Winter so draussen lassen? Diese letzte Lösung hatte ich eigentlich vor. Eure werten Meinungen, bitte ......
8)LGViolatricolor
- Violatricolor
Ja, liebe Blacky, so hatte ich es mir auch vorgestellt! Schön, dass Du mir es bestätigst! Vielen Dank! Und wie sie duftet!!!! :DLGViolatricolor
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei mir eröffnet 'Sasanqua Variegata' die Saison, inzwischen schon die zweite Blüte und die nächsten kündigen sich auch bereits an. 
...und wie sie duftet! :)LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
.... und da ist die Angekündigte schon.
Ging schneller als ich dachte
. Ist aber die einzig Herbstblühende die ich habe
. LG Irisfool

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
@ViolaDu weisst ja, in puncto Winterhärte orientiere ich mich beim Auspflanzen gern am Tessin. Da dort im Parco in Locarno eine 'Chôjiguruma' ausgepflanzt ist, muss sie für diese Stelle mindestens bei 8b winterhart sein. Hättest du denn eine geschützte Stelle bei dir (wenn sie gross genug ist - nicht mehr jetzt)?@IrisfoolEine 'Plantation Pink'??@OliverSchön, dass du wieder am Auftauchen bist
... ja wenn man so von Kamelienduft verwöhnt wird...2 Tage Sonne und Temperaturen von 13-14°C am Mittag und bei mir hat 'Double Rainbow' 2 ihrer Blüten geöffnet
LG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schöööön
...Ich glaub, jetzt geht es richtig los...Muss meine neuen Narumigata-Bilder noch loswerden..Heute in der Sonne waren die Blüten einfach eine Pracht...
Oliver, supi, dass Du auch mal wieder da bist.... 

Liebe Grüße von der Jule
@ tarokaya, da müsste ich hanninkj fragen, von ihm ist das Prachtstück. Ich habe sie nun das 2. Jahr und sie blüht wieder mit vielen Knospen und ist ordentlich gewachsen. 

- Violatricolor
Schöne Bilder zeigt Ihr da wieder!Vielen Dank, Barbara! Ja, diesen ersten Winter werde ich sie verwöhnen, ans Auspflanzen ist natürlich vorläufig nicht zu denken. Macht nichts, ich werde sie einfach weiter bewundern. ;)LGViolatricolor