News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ab nach drinnen! (Gelesen 292466 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Ab nach drinnen!

June » Antwort #90 am:

Bei mir stehen nur mehr die Oleander und Fuchsien draußen, letztere decke ich nachts ab. Hier hat es auch bis -4°.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #91 am:

Bei mir steht noch alles draußen, die eine Frostnacht letztens mit -1,6 Grad haben alle Pflanzen überstanden und grad ist es wieder wärmer. Gegossen wird nur noch minimalst, so dass der Boden in den Kübeln recht trocken ist, da halten die Wurzeln die Kälte doch besser aus.Ab Ende der Woche gehts dann langsam los mit einräumen von Citrus und Hibiscus rosa-sinensis. Ab Anfang November räume ich dann immer so ein zwei Pflanzen am Tag ein, das zieht sich bis Mitte Dezember, dann wandern auch die letzten, Myrtus communis und Camelia japonica ins kalte Treppenhaus.Das klappt seit Jahren hervorragend so, 8a ist hier doch vergleichbar mild. Solange kein Dauerfrost ist, reicht bei mir oft das Ranrücken an die Hauswand und relatives Trockenhalten des Substrates.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #92 am:

Heute Morgen hatten wir Raureif auf der Wiese und die Autoscheiben waren zugefroren. Ich habe meine Agas gestern noch fix an die Hauswand unter der überdachten Terrasse gerückt und bisher sehen sie unverändert gut aus. Sie müssen noch eine Weile aushalten... Beim Umstellen habe ich gemerkt, dass die Kübel doch reichlich schwer sind, also wird die Version Dachboden als Winterquartier ausfallen.Uups, gerade fällt mir ein, dass die Zitronenverbene noch draußen steht. Naja, die habe ich auch nicht über den letzten Winter bekommen, da werde ich sie mir nächstes Jahr wohl wieder neu kaufen ::).LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Albizia

Albizia » Antwort #93 am:

Uups, gerade fällt mir ein, dass die Zitronenverbene noch draußen steht.
Meines Wissens ist die aber recht robust, ist doch noch kein Dauerfrost bei euch, oder?
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #94 am:

Nein, zum Glück nicht! Da bin ich aber froh, dass die Zitronenverbene etwas mehr aushalten kann :D. Die Nachttemperaturen sollen im Laufe der Woche auch wieder deutlich ansteigen, das entschärft das Problem.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #95 am:

Albizia, ich mach es exakt so wie du. Heute habe ich Salvias zurechtgeschnitten und zusammen gerückt, die hatten wir gestern in den Wintergarten gestellt. Agapanthus sehen draußen noch gut aus, mediterranes ist auch noch ok draußen, obwohl Anthirrhinum Black Prince leider nicht mehr so schön ist im Kübel mit dem Erdbeerbaum.Heute sind Kardamon, Zitronengras und INgwer an die Fenster im Erker des Schlafzimmers gekommen und leisten den Rittersternen Gesellschaft, die sind im Laufe des Oktobers getopft worden und stehen seit letzter Woche wieder auf ihrem Winterplatz.Maiäpfel stehen noch draußen, Kaleidoskope und Spotty Dotty sehen gut aus. Haselwurz Asarum splendens auch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #96 am:

Maiäpfel stehen noch draußen, Kaleidoskope und Spotty Dotty sehen gut aus. Haselwurz Asarum splendens auch.
Müssen die etwa rein ?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #97 am:

Ich habe am letzten Donnerstag (15.10.) nach dem ersten Frostschock alle Zimmerpflanzen eingeräumt, auch der Hibiskus, der arg hing, hatte sich nach zwei Tagen wieder erholt.Sonntag rein: Lorbeer und Geranienstecklingstöpfegestern rein (leider mit Frostschaden): Geranie, Strauchbasilikumdraußen warten noch: Oleander, Wandelröschen, Olivenbäumchen, Tibouchina, Schönmalve, Fuchsien (leicht angefroren >:()Zum Wandelröschen habe ich mal noch eine Frage: Das Ding ist so sperrig ausgewachsen, dass es im Guten nicht mehr ins Haus passt. Schadet das was, wenn ich es jetzt schon radikal schneide- dann sind aber fast alle Blätter auch mit weg.Gleiche Frage für die Tibouchina.und das Schlimmste: ich muss noch Dahlien buddeln und weiß nicht wann.... erfroren sind sie leider noch bevor ich den letzten Strauß schneiden konnte - auch wenn das jetzt keine Kübel sind. So.L.G.Gänselieschen
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #98 am:

Maiäpfel stehen noch draußen, Kaleidoskope und Spotty Dotty sehen gut aus. Haselwurz Asarum splendens auch.
Müssen die etwa rein ?
besser ist das. Diese Haselwurz ist in Gärtnereien massenhaft erfrohren letzten Winter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #99 am:

gar kein thema. wandelroeschen schneide ich vorm reinraeumen und im fruehjahr nochmal was im winter trocken wurde. unkaputtbar....
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #100 am:

Das klingt gut. Mein Monstrum war mal ein Hochstamm, der leider den Winter vor zwei Jahren nicht überstanden hatte. Als ich ihn dann irgendwann austopfen wollte - weil ich den Kübel brauchte - stellte ich fest, dass er von unten neu kommt. Und jetzt ist er richtig kräftig. Der Hochstamm war sicher gegen die Natur. Irgendwie geflochten - aber billllllliiiiiig, naja....L.G.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #101 am:

geflochten? also so was brauchts nicht. meine beiden sind hochstaemme. aber selber gezogen, sprich immer nur einen stengel gelassen und alles andere entfernt. der eine ist bereits sehr alt, der andere ist im dritten jahr und kommt langsam in die gaenge. ich hab im augsburger botanischen garten schon fast baumartige gesehen. die koennen auch als hochstamm sehr alt werden.liebe gruessesabine
Amur

Amur » Antwort #102 am:

Bei den Dahlien kannst du dir Zeit lassen. Bis der Frost zu den Knollen kommt brauchts schon eine Weile Frost.Oleander und Oliven halten auch einiges aus. Auch die Zitronenverbenen sind robust wie ja schon gesagt wurde.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Albizia

Albizia » Antwort #103 am:

Zum Wandelröschen....Schadet das was, wenn ich es jetzt schon radikal schneide- dann sind aber fast alle Blätter auch mit weg. Gleiche Frage für die Tibouchina.
Die Krone meines selbstgezogenen Wandelröschen-Hochstammes schneide ich jährlich beim Einräumen je nach Jahreszuwachs um mindestens 1/3, maximal bis direkt oberhalb der untersten Blattpaare zurück, wenn einzelne Zweige ganz blattlos sind, macht das auch nix. Im Frühjahr ggf nochmal ein Nachschnitt. Sind echt robust.Die Tibouchina schneide ich erst Ende Januar, da sie bei mir im kalten Flur noch solange weiterblüht. (Es sei denn, sie hat eine heftige Frostnacht abbekommen, dann schneide ich auch direkt, da die Blütenanlagen alle futsch sind. Merkt man dann auch.) Schnitt ins alte Holz vertragen sie nicht so gut, treiben dann, bei mir zumindest, nicht mehr gut aus. Ich mache nur im diesjährigen Holz den Rückschnitt, auch maximal direkt bis oberhalb der untersten Blätter.
fars

fars » Antwort #104 am:

Hinausschieben kann man derartige Räumaktionen. Doch wehe, wenn dann plötzlich eine starke Frostnacht kommt. Nicht selten mit tieferen Temperaturen als angekündigt.Um diese Hektik zu vermeiden, räume ich immer zeitig ein. So z.B. heute alles was in das beheizte GH kommt und morgen die Pflanzen für den dunklen Keller (Fuchsien und Salbei) sowie ein paar Ural-Geranien. Mehr aus nostalgischen Gründen.
Antworten